Zitat
Original geschrieben von Lord EX
Siemens war eigentlich immer hinter Nokia die Nummer 2. Und als die 45ger Reihe rauskam dachte ich schon, daß sie Nokia toppen. Aber Mittlerweile zieht ja sogar schon Sonyericsson vorbei!
Das ist auf so nicht ganz richtig! Siemens war eigentlich immer die Nummer 3-4 und daran hat sich auch bisher nichts geändert.
Im dritten Quartal 2002 wurden 104 Millionen Handys abgesetzt.
Nokia: 37,4 Millionen (Marktanteil 35,9%)
Motorola: 15 Millionen (14,4%)
Samsung: 11 Millionen (10,6%)
Siemens: 8,1 Millionen (7,8%)
SonyEricsson: 5 Millionen (4,8%)
Quelle: Netedition (connect)
Zum Thema:
Siemens war schon immer „ein lahmer Haufen“! Als wirklichen Innovationsträger konnte man Siemens noch nie bezeichnen. (Na gut, bis auf ein paar Ausrutscher vielleicht…)
Siemens hat damit angefangen nahezu „unkaputtbare“ schwarze Briketts zu fertigen mit denen man telefonieren konnte (siehe S3, S4, S10).
Und Siemens war damals (wie auch heute…?) kurz davor sich vom Handygeschäft zu verabschieden! Dann hat Siemens erkannt das es in diesem Geschäft nicht reicht sich auf die Grundfunktionen zu beschränken. Und es kam der Erfolg. Aber wirkliche Innovationen gab es von Siemens eigentlich nie. Es waren halt immer grundsolide, einfach zu bedienende Telefone. Und genauso ist auch das Image von Siemens: solide und einfach.
Ich denke wir alle erwarten ein bisschen viel von Siemens! …und ich bin mir sicher das das S55 auch mit seinem „winzigen“ Speicher und seinen „nur 256“ Farben seine Käufer finden wird!
DQuadrat
P.S.: Im Sommer/Herbst 2000 war ich mal im Mustergerätebau in KLF zu besuch und da hing ein Zeitungsausschnitt über die kommende Dominanz der Handyhersteller aus Fernost die schon zum damaligen Zeitpunkt Handys mit Farbdisplay (256 Farben) auf dem Markt hatten.
Dort sind ständig Siemens Entwickler dran vorbeigelaufen, aber wirklich zu Herzen scheint sich das niemand genommen zu haben!