Erfahrungsbericht SPARDA BANK BaWü
So, nachdem die Sparda Bank mich die letzten 4 Wochen immer wieder mal dienstags anrief und mir zwischendurch einen Gutschein i.H.v 50 EUR für ein GIRO per Post zukommen ließ, habe ich heute den Weg zur nächsten Sparda Filiale gefunden
Einen Termin musste karldergross im Vorfeld extra vereinbaren. Wartezeit gab's also keine. Wurde sofort von einer sehr netten und hübschen jungen Beraterin empfangen. Soweit so gut :p
Dann ging's richtig los
. Arbeitsvertrag wollte man sehen. Ging durch. Als Selbständige käme man bei dieser Bank nicht weiter. Die Prozedur zur Konto-Eröffnung bei der SPARDA entspricht buchstäblich einen Produktverkauf. Nach und nach wurde mir zur Mitnahme Folgendes angeboten:[list=1]
[*]Eine EC-Karte, kostet prinzipiell 5 Euro im Jahr ( Einsätze < 50 / Jahr )
[*]Eine Kreditkarte, soll 25 Euro im Jahr kosten ( Umsatz <1500 Euro / Jahr )
[*]SMS-Service, kostet 1 Euro im Monat ab dem sechsten Monat
[*]Eine im ersten Jahr kostenlose Unfallversicherung bei der DEVK ( danach 30 Euro / Jahr )
[*]Weitere Versicherungen ...
[*]Eine Riester-Rente
[*]Ein Depot
[*]Ein Tagesgeldkonto (1,25 %)
[*]Gewinn Losspiel ( 6 Euro pro Los )
[/list=1] Für weitere Produkte /welche, wird sich dann im Laufe der Woche ergeben/ möchte man mich noch anrufen und man hofft, dass mindestens ein Gehalt auf das neue Konto eingeht. Geschäftsanteile mussten auch gleich miterworben werden. 1 bis 10 Stücke, jeweils 52 Euro, soll 5,2 % Zinsen bringen und zum Jahresende kündbar sein, damit sie ca. bei Juni zur Verfügung stehen.
Positiv fand ich, dass jede Überweisung 5 Cent bringt. Da werde ich mal gleich was basteln, damit monatlich 11 Überweisungen à 1 Cent automatisch rausgehen ( mehr als 11 werden nicht monatlich vergütet ). Negativ bei dieser Bank, fand ich, dass der(die) Berater(in) wirklich dazu geschult worden sind, einen Kunde, der nur ein Giro ( bzw. die Prämie :cool: ) haben möchte, unbedingt weitere Produkte verkaufen und vorstellen zu wollen :mad:
Seltsam fand ich, dass die Beraterin darauf bestand, die Versicherung bei der DEVK unbedingt mitzueröffnen ( Ich sagte, dass ich schon eine Versicherung besitze ... Dann wollte sie es nicht locker lassen und schrieb sogar die Kündigung zum Ablauf der ersten 12 Monaten sofort für mich. Ich fragte, ob es nicht seltsam ist, so was, wie Eröffnen und sofort Schließen im Name der Sparda Bank zu unternehmen, ob da nicht welche Provisionen im Spiel wären... Antwort gab es keine
)
Durch die gewählte Strategie in diesem Haus, muss man für die Eröffnung eines Giros schon 45. bis 60. Minuten Zeit mitbringen :flop:
50 Euro Startguthaben + 30 Euro Rückerstattung aus der DEVK für die Versicherung im ersten Jahr wurden soweit kassiert :top: Mal schauen, ob die Bank, es auch danach drauf hat
.