Beiträge von muli

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Aber wenn es tatsächlich keine Unterschrift für die PArtnerkarte gibt, dann kann man diese natürlich kündigen - gar keine Frage....

Sehr wohl eine Frage! Deine Aussage ist ein Widerspruch in sich. Wenn es keine Unterschrift gibt, gibt es keinen Vertrag! Ergo, wo kein Vertrag, da keine Kündigung. ;)

Gruß

muli

Re: Vertrag: Mindestalter? (E+)

Zitat

Original geschrieben von bWillis
    ... Wie alt muss ich sein, um einen Mobilfunk Vertrag abschließen zu können?
    ...

18! Ein Mobilfunkvertrag ist ein Kreditvertrag, da geht vor 18 gar nichts, auch nicht mit Zustimmung der Eltern. Ein Kreditvertrag kann ein "Nicht-Volljähriger" nur mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts abschließen.

Gruß

muli

Re: No risk no fun ???!!!

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ...Bitte um ein Schloß !

Was soll ein Schloß bringen? Dann wird eben ein neuer thread eröffnet. Dieser thread ist schon uralt und so wie es jetzt läuft ist es doch in Ordnung. Es herrscht doch eine Art "gentleman agreement", wonach bei neuen = alten Fragen auf die Suche verwiesen wird.

Gruß

muli

VIAG Interkom (O2) vor dem Europäischen Gerichtshof...

... und eine Entscheidung IMHO somit beinahe auf den St. Nimmerleinstag verschoben. :(

Zitat

VIAG Interkom (O2) vor dem Europäischen Gerichtshof
    17.12.2002
    VIAG Interkom (jetzt O2) hat Telefonrechungen falsch in Euro umgerechnet. Auf unsere Musterklage hat das Landgericht München jetzt entschieden, die Sache dem EuGH vorzulegen. ...

Quelle: http://www.vzhh.de

Ich bin mal gespannt auf die Entscheidungsgründe, warum die Richter des LG I in München diesen Weg eingeschlagen haben. Hoffentlich kommt man da mal ran.

Gruß

muli

Re: CallYa upgrade bei Provider - Rufnummer?

Zitat

Original geschrieben von forstjump
    ...Depitel...

ROTFLOL.:D:D Erinnert mich irgendwie an an einen thread-Titel bei teltarif vor einiger Zeit, in welchem die Firma TPP als "Telepissport" :D:D bezeichnet wurde. Sorry for OT but CNR.

Gruß

muli

mattzer:

Bitte lies Dir diesen thread nocheinmal gründlich und in Ruhe durch, dann wirst Du die Antworten auf alle Deine Fragen finden. Falls doch noch eine offen bleiben sollte, nutze bitte die Suche. Zu diesem Thema ist auch hier beim TT wirklich alles gesagt respektive geschrieben worden.

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    ...Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn O2 den Prozes verliehrt.
    Müssen dann O2 eine Art Entschädigung für den Zeitraum seit der Umstellung leisten. ...

Aus meiner (hobbyjuristischen :rolleyes: ) Sicht stellt sich die Sachlage so dar: o2 muß, wenn die Euro-Umstellung in deren Hause für rechtswidrig erkärt wird, allen Kunden die "dann ganz normale" Preiserhöhung anzeigen und ihnen ein SoKü-Recht einräumen. Die Tarif-Änderungen sind vor dieser Anzeige nicht wirksam geworden. (siehe dazu auch § 28 TKV Abs. 3) Nimmt der Kunde dieses SoKü-Recht nicht in Anspruch, gelten die neuen Tarife (IMHO auch rückwirkend) als genehmigt. Übt dagegen ein Kunde sein SoKü-Recht aus, gelten die alten Preise bis zum Kündigungszeitpunkt, d.h. o2 muß ab Umstellungszeitpunkt bis zur Vertragsauflösung die zu viel erhobenen Gebühren zurückerstatten. Alternativ könnte o2 allen Kunden seit Umstellungszeitpunkt die zu viel erhobenen Gebühren zurückerstatten und so ein SoKü-Recht umgehen. Allerdings bezweifle ich, daß o2 "dazu technisch in der Lage ist", zumindest muß man dies annehmen, da sie ja aus genau diesem Grund von Sept. bis Dez. letzten Jahres keine DM-Rechnungen mehr erstellen konnten, IMHO wollten.

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    ...Deine Argumentation ist ja richtig, ich verstehe aber immer noch nicht, was Du erreichten willst.
    ...

Also, nochmal ganz langsam ................. und zum Mitschreiben. Da ich es nicht nocheinmal tippen möchte, zum wiederholten Male als Selbstzitat. Mir geht es ...

Zitat

Original geschrieben von muli

...um die Klärung, ob VIAG es schafft unter dem Deckmantel der Euroeinführung den allgemein anerkannten Rechtsgrundsatz, daß Verträge einzuhalten sind ("pacta sunt servanda") auszuhebeln....

Es geht also, wenn Du so willst, ums Recht oder auch ums Prinzip. Der Gesetzgeber erlässt die einschlägigen Vorschriften (hier: Sonderkündigungsrecht bei Mobilfunkvertägen, wenn der Netzbetreiber/Provider den Vertrag während der Laufzeit zu ungunsten des Kunden ändert) ja nicht aus lauter Jux und Tollerei, sondern um die Kunden zu schützen. Dementsprechend hat sich auch die Verbraucherzentrale Hamburg der Angelegenheit angenommen.

Zitat

...Wenn o2 verliert, dann verlierst Du als Kunde doch auch!...

Wieso denn? Ich habe doch bereits sonderkündigt und kann demnach den Vertrag nicht mehr nutzen. Was soll ich denn (noch) verlieren, faktisch bin ich doch gar nicht mehr Kunde. Und für alle anderen gilt: Niemand ist gezwungen ein evtl. vom LG München bestätigtes SoKü-Recht in Anspruch zu nehmen, wer meint er fährt so besser kann seinen Vertrag für die abgeschlossene Vertragsdauer fortführen, o2 wird IMHO die alten (DM-)Tarife nicht abschaffen.

Zitat

... und Du mußt einen neuen Vertrag, natürlich mit neuen Preisen machen. ...

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? Aufgrund welcher Vorschrift soll ich nach einer SoKü verpflichtet sein einen neuen Vertrag zu machen? Womöglich mit dem alten Anbieter (o2) und zudem noch mit neuen Preisen? Hast Du einen Link? Kann man das sonst irgendwo nachlesen? In D herrsch noch immer Vertragsfreiheit. Bitte überlege doch erst, bevor Du solchen Unsinn postest.

Es gibt tausend gute Gründe (na gut, im Moment fallen mir "nur" drei gute Gründe ein :D ), warum zumindest ich keinen neuen Vertrag machen muß:

• vielleicht habe ich eine Karte der Firma,
    • vielleicht benutze ich eine Prepaidkarte,
    • vielleicht will ich auch gar nicht mehr mobil telefonieren, da sich auch bei mir Deine Erkenntnis durchgesetzt hat, wonach...

Zitat

...ich als Kunde ... am Schluß sowieso draufzahle. ...

;):D

Gruß

muli

Re: bei o2 3monate gratis! wann fangen die an???

Zitat

Original geschrieben von schbaggo02
    ... heisst das, dass der monat dezember, den ich ja jetzt nur einen halben monat bei o2 bin, schon als voller monat zählt und ich deshalb einen halben monat "verloren" hab, oder gehen die genau, und ich bleibe bis mitte märz grundgebühren-befreit??...

Ich kann mich nicht erinnern, daß o2 damit wirbt, Grundgebührbefreiung bis 28.02.2002, sondern mit 3 Monate GG frei. Dies sollte eigentlich diese Frage beantworten, oder?

Zitat

Original geschrieben von schbaggo02
    ... und wann o2 von meinem konto abbucht?! ...

AFAIK ca. 14 Tage nach Rechnungstellung.

Gruß

muli

Re: Rufnummermitnahme von Quam

Zitat

Original geschrieben von birger.h
    .... Außerdem woher nimmt Talkline seine Informationen?

Gruß birger.h

Ich denke, daß die Informationsgewinnung so (ähnlich) abläuft: Bei den Netzbetreibern/Providern gibt es eine Datenbank, in der lediglich die portierten Nummern drin stehen (und nicht die 99,999...% von ca. 50 Mio anderen). Wird aufgrund einer Anfrage eine portierte Nummer gefunden, wird das zugehörige Netz zurückgegeben, wird die Nummer nicht gefunden, ist sie noch im Ursprungsnetz geschaltet und dieses wird aufgrund der Vorwahl zurückgegeben. Diese Vorgehensweise hielte ich für sinnvoll, denn ein Durchsuchen von ca. 50 Mio Rufnummern bei jeder Anfrage wäre zu zeitintensiv.

Gruß

muli