Zitat
Original geschrieben von NoNick
...Deine Argumentation ist ja richtig, ich verstehe aber immer noch nicht, was Du erreichten willst.
...
Also, nochmal ganz langsam ................. und zum Mitschreiben. Da ich es nicht nocheinmal tippen möchte, zum wiederholten Male als Selbstzitat. Mir geht es ...
Zitat
Original geschrieben von muli
...um die Klärung, ob VIAG es schafft unter dem Deckmantel der Euroeinführung den allgemein anerkannten Rechtsgrundsatz, daß Verträge einzuhalten sind ("pacta sunt servanda") auszuhebeln....
Es geht also, wenn Du so willst, ums Recht oder auch ums Prinzip. Der Gesetzgeber erlässt die einschlägigen Vorschriften (hier: Sonderkündigungsrecht bei Mobilfunkvertägen, wenn der Netzbetreiber/Provider den Vertrag während der Laufzeit zu ungunsten des Kunden ändert) ja nicht aus lauter Jux und Tollerei, sondern um die Kunden zu schützen. Dementsprechend hat sich auch die Verbraucherzentrale Hamburg der Angelegenheit angenommen.
Zitat
...Wenn o2 verliert, dann verlierst Du als Kunde doch auch!...
Wieso denn? Ich habe doch bereits sonderkündigt und kann demnach den Vertrag nicht mehr nutzen. Was soll ich denn (noch) verlieren, faktisch bin ich doch gar nicht mehr Kunde. Und für alle anderen gilt: Niemand ist gezwungen ein evtl. vom LG München bestätigtes SoKü-Recht in Anspruch zu nehmen, wer meint er fährt so besser kann seinen Vertrag für die abgeschlossene Vertragsdauer fortführen, o2 wird IMHO die alten (DM-)Tarife nicht abschaffen.
Zitat
... und Du mußt einen neuen Vertrag, natürlich mit neuen Preisen machen. ...
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? Aufgrund welcher Vorschrift soll ich nach einer SoKü verpflichtet sein einen neuen Vertrag zu machen? Womöglich mit dem alten Anbieter (o2) und zudem noch mit neuen Preisen? Hast Du einen Link? Kann man das sonst irgendwo nachlesen? In D herrsch noch immer Vertragsfreiheit. Bitte überlege doch erst, bevor Du solchen Unsinn postest.
Es gibt tausend gute Gründe (na gut, im Moment fallen mir "nur" drei gute Gründe ein
), warum zumindest ich keinen neuen Vertrag machen muß:
- vielleicht habe ich eine Karte der Firma,
- vielleicht benutze ich eine Prepaidkarte,
- vielleicht will ich auch gar nicht mehr mobil telefonieren, da sich auch bei mir Deine Erkenntnis durchgesetzt hat, wonach...
Zitat
...ich als Kunde ... am Schluß sowieso draufzahle. ...
;):D
Gruß
muli