-
Re: Als Student "selbstständig" arbeiten - Konsequenzen?
Zitat
Original geschrieben von OxfordLearner
... Was hat das für Konsequenzen (Versicherung, Fiskus etc.)?...
Sofern Du noch in der Krankenversicherung der Studenten (KVdS) versichert bist, fällst Du da mit Sicherheit raus. IMHO mußt Du Dich dann bei Deiner Krankenkasse freiwillig versichern. Setze Dich am besten vorher mit Deiner KK in Verbindung, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Scheinselbständigkeit, die Eckoman ja schon "eingeworfen" hat. IIRC mußt Du als Selbständiger auch Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung abführen (oder waren das nur die Ich-AGler?), frag' einfach Deine Krankenkasse, die wissen das sicher. 
HTH
muli
-
Zitat
Original geschrieben von maddsch
... Die Legitimation als Schüler kann ich dann ja nicht mehr nachweisen, denn dann bin ich ja Student. ...
In den FAQ für Studenten steht diesbezüglich nichts anderes als in den FAQ für Schüler, da hätte ich an Deiner Stelle eben auch mal reingeschaut. Beide FAQs zusammen und die Bedeutung von "neu nachweisen" und "jeweils aktuellen Sonderkonditionen" lassen doch bezüglich Deiner Ausgangsfrage ("Verlängerung als Student mit gleichen Konditionen?" ) IMHO nur eine Schluß zu: Nein, es geht nicht. Oder siehst Du in diesen Formulierungen irgendwo irgendeinen Spielraum? 
HTH
muli
P.S.: Deine nun nachgeschobene Frage, was passieren würde, wenn man den Vertrag nach 2 Jahren "ganz normal weiterlaufen" lassen würde, konnte ich in meinem vorigem Posting mangels hellseherischer Fähigkeiten leider nicht beantworten. :p
-
Zitat
Original geschrieben von maddsch
... kann ich diesen dann unter gleichen Konditionen in 2 Jahren als Student verlängern? ...
Gegenfrage: Schon mal die zugehörigen FAQs gelesen?
IMHO wird Deine Frage dort hinreichend beantwortet. 
Gruß
muli
-
Biete ein Sony Ericsson K750i aus einer E-Plus-Vertragsverlängerung.
Branding nach zuverlässigen Informationen hier aus dem Forum nur Start- und Endanimation.