Re: Es geht mir nicht ums Geld!
Zitat
Original geschrieben von PeeterD
.... Die GF denkt offensichtlich nicht so.
Und das nach Deinen zwischenzeitlichen Einlassungen zu Recht! Du hast nach Telefonie gefragt und von Deinem Berater eine Aussage bzgl. Telefonie bekommen. Wo soll da der Berater seine Aufklärungspflichten verletzt haben? Weil er Dir nicht alle, und ich meine wirklich alle, Preise aus der Preisliste im Beratungsgespräch genannt hat?
Der Schaden ist entstanden weil ein Mitarbeiter der zur Benutzung der Mobilfunkkarte befugt war, gemeint hat (von mir aus aufgrund der Werbeaussagen seitens der Eliens, was aber irrelevant ist), dass Telefonieren und Datendienste die über eine Festnetznummer laufen das gleiche kosten. Er hat dies unterstellt und nicht nachgeprüft bzw. nicht hinterfragt. Das ist der Fehler, den kann man nicht dem Berater anlasten.
Ich halte es schon für ein ziemliches Armutszeugnis eurerseits, dass ihr euren Fehler nicht eingestehen wollt und nun, nachdem ihr gemerkt habt, dass Datenverbindungen 10 Cent kosten, dem Berater nachträglich eine Falschberatung in die Schuhe schieben wollt. Diese Falschberatung war nicht gegeben! Wie bereits dargelegt, kann von einem Berater nicht verlangt werden, dass er Dich über sämtliche Tarifdetails aufklärt, mithin hat er Deine Frage so verstanden, wie Du sie ursprünglich gestellt resp. gemeint hast, nämlich bezogen auf Sprachtelefonie! Seine Auskunft diesbezüglich war korrekt. Ergo keine Haftung aus c.i.c.
Gruß
muli