Beiträge von muli

Zitat

Original geschrieben von joschi
    ...
    t-mobile hat offenbar gegenüber dem Support von O2 nicht konkret sagen können, auf welchem Account denn nun die fraglichen Alias-Adressen eingerichtet sind - versteh' ich das richtig?

ja

Zitat

Ok, dann schreibt also aus Sicht des Support irgendjemand, der behauptet, Inhaber eines bestimmten, aber nicht näher zu konkretisierenden Accounts zu sein, und bittet um einen gravierenden Eingriff in den zugehörigen Datensatz. Hmmm. Überseh' ich was oder hat der Support-Mitarbeiter in diesem Szenario tatsächlich keine Möglichkeit, den mutmaßlichen Kunden zweifelsfrei zu identifizieren?

IMHO kann er den Kunden, der sich über die Aliasse meldet gleich gut oder gleich schlecht identifizieren, wie wenn er sich mit den Mobilfunknummern meldet, nämlich ausschließlich über den Namen. Dass diese Identifikationsmöglichkeit gegeben sein muß, beweist die Kündigungsmöglichkeit des online-Account gem. den E-mail-AGB in Zusammenhang mit der nicht automatischen Löschung desselben nach der Deaktivierung der Mobilfunkkarten, sonst könnte nämlich ein deaktivierter Kunde nie kündigen. Also wo ist das Problem, o2 sucht über die Aliasse die e-mail Accounts heraus, vergleicht sie mit dem Kündigendem (notfalls wird eine Perso-Kopie per Fax verlangt) und löscht die kompletten Accounts, wie bei einer regulären Kündigung auch.

Zitat

Und Ihr haltet es allen Ernstes für richtig, weil "kundenfreundlich", daß der Support dem vermeintlichen Kundenwunsch nachkommt?

Kundenfreundlich wäre, dem Kunden mitzuteilen, dass er (wenn erforderlich unter Vorlage einer Ausweiskopie) seinen Account kündigen kann, damit die Aliasse dann automatisch freigegen werden. Kundenunfreundlich ist, wie geschehen, dem Kunden mitzuteilen, dass man ihm keine neuen Zugangsdaten senden kann, da die Karten bereists deaktiviert sind, dies obwohl diese objektive Tatsache bereists beiden Seiten bekannt ist.

Zitat

Ok, muli verlangt, O2 soll hier Dienstleisterqualitäten zeigen. Wie sähe das aus? Der Support-Mitarbeiter müßte einen Admin aufscheuchen, der eine SQL-Abfrage (oder wie auch immer das bei O2 systemtechnisch organisiert ist) bastelt, um den gesamten Datenbestand zu durchforsten, welchem Account denn nun die fraglichen Alias-Adressen zugeordnet sind....

Es ist eben die Frage ob nicht bereits die Möglichkeit besteht, die e-mail-Adresse über die Aliasse zu ermitteln oder nicht. Wenn nicht, ist das System IMHO schlecht programmiert. Dann sollte wirklich jemand eine entsprechende DB-Anfrage programmieren, Kunde "t-mobile" wird ja wohl nicht der einzige sein, dem so ein Missgeschick passiert. Die Anfrage ist ja wiederverwendbar und mann kann sie ggf. für den regulären Support in ein "Fensterchen" einbauen. Ausserdem könnten dann Accounts gelöscht werden, die ansonsten bis zum Sankt-Niemerleins-Tag bestehen würden. Gut ich weiß, Festplattenplatz kostet (fast) nichts und möglicherweise wird auch dynamisch allokiert.

Fazit, entweder eben wie geworben wird, "o2 can do" oder aber wenn man keinen Bock hat das Problem zu lösen, "o2 won't do". Nach zweiterem sieht es im Moment für mich aus.

Gruß

muli

P.S. Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

Zitat

Original geschrieben von SNOK
    ...Vielleicht solltest du mal fragen wann eMail Accounts von gekündigten Kunden
    automatisch gelöscht werden...

Vielleicht solltest Du erst mal lesen, was ich oben geschrieben und verlinkt habe! Dann nachdenken und dann erst posten. :p

muli

Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Dafür [Anm.: vergessene Rufnummern] ist aber o2 doch nicht verantwortlich... :rolleyes:

Ebenso wenig dafür das Du Deine Passwörter nicht mehr weisst.
    ...

Das ist zwar richtig, trotzdem ist o2 ein Mobilfunkdienstleister, wobei die Betonung im vorliegenden Fall auf Dienstleister liegt. Wenn der Kunde nun ein - wenn auch von ihm selbst verschuldetes - Problem hat, erwartet der Kunde zurecht von seinem Dienstleistungsunternehmen, dass es ihm hilft, insbesondere dann, wenn der Kunde das Problem nicht (mehr) selbst lösen kann.

Zitat

Original geschrieben von Lüni
    ... Die Antworten waren ebenfalls völlig korrekt und wenn man nicht lesen kann, dann weiss ichs auch net.

Die Antworten waren nicht korrekt, wie ich oben schon ausgeführt habe. Wenn der Kunde darum bittet, dass Aliasse gelöscht werden sollen, weil er die Zugangsdaten nicht mehr hat, dann kann man ihm nicht antworten, dass man ihm bei deaktivierten Karten keine Zugangsdaten mehr senden kann. Stattdessen muß man (als Dienstleister) dem Kunden eine Lösung anbieten, wie er die Aliasse trotzdem gelöscht bekommt. Insofern bestand sehr wohl ein realer Grund zu meckern.

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    ... der Account auf o2online.de wird ebenfalls deaktiviert ...

Wird er nicht, jedenfalls bei mir nicht. Und dies obwohl die Mobil-Nummer längst wieder vergeben ist. :)

Gruß

muli

Edit:

Gem. den AGB E-Mail könnte o2 Online den Vertrag bzgl. des E-Mail-Dienstes insbesondere bei Beendigung des Mobilfunkvertrages kündigen, automatisch geschieht dies aber offensichtlich nicht.

Und da haben wir dann auch den richtigen Ansatzpunkt für den user t-mobile: Um die Löschung der Aliasse durchzuführen, kann er nach den o.g. AGB seine e-mail-Verträge kündigen. Wenn er die Nummern nicht mehr weiß, muss o2 diese eben anhand der Aliasse heraussuchen. 30 Tage nach Löschung könnte er dann die Aliasse in einen anderen Account aufnehmen.

Zitat

Original geschrieben von NoNick
    ...Was ist daran so schwer? ...

Das frage ich mich auch? Meinst Du wirklich die Aliasse bekommen Füße und löschen sich von alleine ? Und nachdem sie sich selbständig gelöscht haben schicken sie Ihm eine Flachenpost, damit er weiß, wann die 30 Tage um sind? Ist also ein o2-Alias ein Bot? :D

:confused:

muli

Vielleicht sollten alle die hier über den user "t-mobile" herziehen, sich selbst mal an die Nase fassen.

Der user "t-mobile" wollte vom o2-support e-mail-Aliasse manuell gelöscht bekommen, da er die Nummern und Passwörter nicht mehr wisse:

o2 antwortete ihm daraufhin, dass er die Passwörter nicht mehr erhalten könne, wenn die Nummern bereits deaktiviert seien und dass diese Sicherheitsmaßnahme (das Zustellen der Passwörter) nicht umgangen werden könne:

Zitat

...Sofern Sie die Kennwörter für eine bereits deaktivierte Rufnummer
    verloren haben gibt es keine Möglichkeit das Kennwort erneut zu
    erhalten, da dieses Kennwort immer per SMS an die zugehörige Rufnummer
    versendet wird. Diese Sicherheitsmaßnahme können wir nicht umgehen. ...

Sowohl Antwort wie auch der eigentliche Support von o2 sind daher sehr wohl unbefriedigend. Die Antwort passt nicht auf seine Bitte und hinsichtlich des Supports ist kaum vorstellbar dass man, mit einer entsprechenden Berechtigung durch einen Supperuser, nicht die Aliasse löschen kann. Notfalls müssen diese Löschungen eben direkt in der Datenbank durch den Datenbankadministrator durchgeführt werden. Diese Aliasse wären ja ansonsten für immer und ewig (solange es eben diesen e-mail Dienst gibt) blockiert.

Der Support ist daher wirklich nicht "o2 can do" sondern vielmehr eher "o2 won't do". :flop:

Gruß

muli

Zitat

Original geschrieben von Tob
    ...Bei den Nettogesprächskosten rechnet o2 also immer in "vollen" Centbeträgen. ...

Das stimmt so nicht. Damals noch VIAG hatte im Rahmen der Euro-Umstellung in einem Händlerfax bekanntgegeben, dass sie intern mit einer Genauigkeit von 5 Nachkommastellen rechnen.

Was sie auf der Rechnung ausweisen, ist nochmal was anderes.

Gruß

muli

Re: 7250i nicht mehr lieferbar!?

Zitat

Original geschrieben von trusty33
    ... Dabei fiel mir auf daß kein 7250i da war. ...

7250i ein neuer Provider oder gar ein neuer Netzbetreiber am deutschen Mobilfunkhimmel? :D

Ab ins Nokia-Forum mit diesem thread.

@mods: bitte verschieben

Gruß

muli

Re: Antworten der o2 Hotline:

Beide Antworten sind falsch! Die Gutschrift bekommt man nicht nach der ersten Kartennutzung, sondern nach erfolgter Registrierung. Es sind auch nicht 4 Wochen (4 * 7 Tage = 28 Tage) Gültigkeitszeitraum, sondern ein Monat, mithin in 2004 aufgrund des Schaltjahres mindestens 29 Tage, ;) jedenfalls dann wenn man der "Aufbuchungs-SMS" Glauben schenkt und nicht der Hotline.

Gruß

muli