Beiträge von Snoogi

Mögliche neue Konstellation, laut Homepage:

• DSL
      • o2 my Home S
      • 24,99€ = 29,99€ - 5,00€ Kombivorteil
    • Mobil
      • o2 Free M Boost (50 GB - genügt mir locker, inkl. Multicards)
      • 37,99€ (Annahme: Kein Rabatt mehr)
    • Summe: ~63€ mtl. (mit 10€ Rabatt ~53€ mtl.)

wenn du zu Hause guten 5G-Empfang hast, gibt es auch folgende Alternative: einen günstigen Connect-Tarif abschließen, ca. 10 - 15 Euro, und dann o2my Data Unlimited für 20 Euro dazu buchen (als Festnetz-Ersatz). Kostet zusammen max. 35 Euro, du brauchst aber wohl noch einen 5G Hotspot für einmalig knapp 300 Euro (z.B. ZTE MU 5001). Ist in der Summe günstiger, aber auch für o2 profitabler, weil sie nicht die letzte Meile von der Telekom mieten müssen.

Ich verstehe gar nicht, warum Leute befürchten, die Zeit der tollen Rabatte könne irgendwann zu Ende gehen. o2 gibt ja nicht Rabatte, weil es seine Kunden so sehr liebt, sondern weil es betriebswirtschaftlich Sinn macht. Und genau deswegen werden sie es auch weiterhin tun.

Die Kunden kann man grob in zwei Gruppen einteilen. Die einen sind praktisch überhaupt nicht preissensibel, zahlen den Listenpreis und sind schon glücklich und zufrieden, wenn sie mal irgendwo 5 Euro Nachlass kriegen. Diese Kunden bedient o2 in Shops und über die Homepage.

Die anderen Kunden sind sehr preissensibel. Die würden niemals Listenpreise eines Netzanbieters zahlen, sondern stattdessen abwandern zum Discounter, die Tarife über Vermittler mit extra Goodies wie Check24 oder Mediamarkt abschließen, oder notfalls ganz auf etwas verzichten. Diese Kunden bedient o2 über die Winback Hotline, über Frank, Bielefelderaner und andere. So lange diese Kunden monatlich mehr Geld einbringen, als sie an tatsächlichen Kosten verursachen, macht es für o2 Sinn, sie zu halten. Und genau das tut o2 und wird es auch weiterhin tun.

Mein Mobilfunk-Gesamtpaket, das ich bei o2 habe, kostet Listenpreis 75 Euro. Ich zahle aber in der Summe nur 32 Euro (derzeit eigentlich nur 27 wegen einer Kündigungsrücknahme). Mit Sicherheit verursache ich aber keine Kosten in Höhe von 32 Euro im Monat, selbst wenn ich 500 GB Daten verbrauche. Mein “Heimat-Funkturm” hat jede Menge freie Kapazitäten, bei Speedtests erreiche ich Tag und Nacht immer die vertragliche Maximalgeschwindigkeit von 300 MBit down. Warum sollten die mir die Rabatte streichen? Dann bin ich halt weg und o2 hat 32 Euro weniger im Monat. o2 ist ja nicht doof.

Das Einzige, was o2 in den vergangenen Jahren immer mal wieder getan hat, ist darauf hinzuwirken, dass diese Preisdiskriminierung nicht allzu öffentlich wird. Wenn der Listenpreis-Kunde mitkriegt, dass er 75 Euro für etwas zahlt, das ich für 32 Euro mit exakt den gleichen Leistungen bekomme, dann wird er sauer. Deswegen mochte es o2 zum Beispiel nicht, dass professionelle Vertragsoptimierer hier im Forum Bestpreis-Listen zu den Tarifen veröffentlichen, etc. So lange das aber alles im Ungefähren bleibt und für den Listenpreis-Kunden nicht offenkundig wird, ist für o2 alles prima.

Reden wir von der UNlimited Option für 19,99 Euro bei der von dir genannten "Weitersurfgarantie" für alle Connect-Karten oder von der 5 Euro-Aufpreis-1-Mbit-Weitersurf-Garantie vor alle bereits vorhandenen Simkarten im Rahmen der VVL, wenn die Option Free (2016) vorher schon gebucht war?

🤔 Von "Weitersurfgarantie" habe ich doch gar nichts geschrieben. Es geht um die Option My Data Unlimited, die hier Thema des Threads ist.

Die Option scheint ja sehr gut im Buchungssystem von o2 versteckt zu sein, wenn nur einige wenige Profis wissen, wie es geht...

Ich frage mich, was o2 mit der Option zum halben Preis eigentlich wollte? Die haben das doch bestimmt nicht eingeführt, damit nur einige ganz wenige Kunden, die hier im Forum mitlesen, das bekommen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die verschiedenen Usern verschiedene Preise bieten, um herauszufinden, wie sich die Nachfrage ändert, wenn man den Preis halbiert. Wenn die Buchungen sich mehr als verdoppeln, hätte o2 unterm Strich mehr Umsatz. Aber man hat nie was davon gehört, dass einzelnen Kunden der halbe Preis über die App angeboten wird - außer im vergangenen Spätsommer, als das ganze kurzzeitig und offenbar versehentlich einfach buchbar war.

Manche sind blind, Lach..

😂

Das Angebot ist wirklich super. Ich nutze es seit vergangener Woche und bin einfach glücklich darüber, wie gut es funktioniert. Hatte vorher Internet über meine Kabelgesellschaft, und das war vor allem beim Upload eine Katastrophe. o2 ist da bei mir um Welten besser. Aber Unlimited Data zum Normalpreis wäre nicht interessant gewesen, da wäre sogar Festnetz bei der Telekom deutlich billiger gewesen, jedenfalls wenn man über Check24 oder sowas abschließt. Jetzt aber habe ich prima Internet über 5G von o2 zu einem absolut konkurrenzfähigen Preis. Bin echt gerade happy😁

Habe mich ja häufiger mal über die o2-Hotline geärgert und das hier auch geschrieben. Jetzt mal was Positives: Hatte "turnusmäßig" gekündigt und wurde heute von den Winback-Hotline angerufen. Es war ein sehr angenehmes, kurzes Gespräch. Der Mitarbeiter hat mir unmittelbar die 6x5 Euro für eine Kündigungsrücknahme angeboten. Und er hat auch direkt dazu gesagt, dass es derzeit keine lukrativen Verlängerungsangebote gibt, weil ich noch so lange Vertragslaufzeit habe. So offen und ehrlich mag ich das.

Heute wieder Mal lange mit Frank telefoniert.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Lohnt sich immer extrem und dazu noch immer ein super netter Kontakt 👍.

Habe ich diese Woche auch gemacht - und kann ich genauso uneingeschränkt empfehlen. Tolle Beratung, toller Service👍. Ist das andere Ende der Welt wie ein Gespräch mit o2 direkt. Das hatte ich eine Woche vorher und das war frustrierend. Ohne Profis wie Frank wäre ich längst nicht mehr bei o2.

Passt nur wirklich auf: Wenn es wirklich keine Gutscheine sind, sondern Coupons hat das eine ganz andere rechtliche Bedeutung, wie z.B. Gültigkeit oder Verwendbarkeit. Ich kenne z.B. Fälle bei MSH, wo der Coupon nur einmalig verwendet werden konnte, d.h. wenn man den Betrag bei der erstmaligen Verwendung nicht ausgeschöpft hatte, ist die Differenz futsch gewesen.

Ich habe schon häufiger Angebote von Mediamarkt mit Gutscheinen angenommen, das war immer ganz unproblematisch. So bin ich vor vielen Jahren auch zu o2 gekommen. Da gab es 2017 den Free 15 zum Listenpreis, aber mit einem Gutschein in Höhe von 333 Euro. Das waren 3 Coupons zu 100 Euro und einer zu 33 Euro. Alle waren ein Jahr gültig. Wenn man jetzt etwas für 250 Euro kaufen wollte, konnte man mit 2 Gutscheinen zu 100 Euro, einem zu 33 Euro bezahlen und musste noch 17 Euro anderweitig zahlen. Bei meinem Stamm-Mediamarkt hier in Hamburg ist es aber so, dass man auch mit 3 Hunderter-Gutscheinen bezahlen konnte und hat dann einen Rest-Gutschein in Höhe von 50 Euro bekommen. Das war aber wohl die Kulanz der Mitarbeiter vor Ort.

Die aktuellen Bedingungen, also das Kleingedruckte, für den 820-Euro-Gutschein beim Unlimited Max lauten:

"Der Gesamt-Couponwert wird per E-Mail versendet, gestückelt in Teilbeträge. Diese gewähren einen einmaligen Preisnachlass i.H. des jeweiligen Wertes. Das jeweilige Gültigkeitsdatum ist auf dem Coupon abgedruckt. Einlösbar in einem Media Markt in Deutschland (online nicht einlösbar) ab einem Mindesteinkaufswert in Höhe des jeweiligen Teilbetrags und nur gegen Vorlage des ausgedruckten Coupons (keine elektronische Vorlage).

Keine Barauszahlung."

Also Geld "verloren gehen" kann da gar nicht, weil man etwas, das 80 Euro kostet, formal nicht mit einem 100-Euro-Gutschein bezahlen kann. Wie gesagt, bei mir in Hamburg geht das trotzdem, weil der Mediamarkt vor Ort anstandslos einen Gutschein über den Restwert von 20 Euro ausstellen würde. Zumindest war das in der Vergangenheit so.

Sicher, bei o2 direkt abschließen ist noch einfacher. Aber der Kampfpreis von 17,30 Euro ist halt unschlagbar. Dafür kann ich dann auch mal ein paar Gutscheine ausdrucken und damit bezahlen statt mit Visa. Und bei Mediamarkt bin ich eh Stammkunde.