Ich verstehe gar nicht, warum Leute befürchten, die Zeit der tollen Rabatte könne irgendwann zu Ende gehen. o2 gibt ja nicht Rabatte, weil es seine Kunden so sehr liebt, sondern weil es betriebswirtschaftlich Sinn macht. Und genau deswegen werden sie es auch weiterhin tun.
Die Kunden kann man grob in zwei Gruppen einteilen. Die einen sind praktisch überhaupt nicht preissensibel, zahlen den Listenpreis und sind schon glücklich und zufrieden, wenn sie mal irgendwo 5 Euro Nachlass kriegen. Diese Kunden bedient o2 in Shops und über die Homepage.
Die anderen Kunden sind sehr preissensibel. Die würden niemals Listenpreise eines Netzanbieters zahlen, sondern stattdessen abwandern zum Discounter, die Tarife über Vermittler mit extra Goodies wie Check24 oder Mediamarkt abschließen, oder notfalls ganz auf etwas verzichten. Diese Kunden bedient o2 über die Winback Hotline, über Frank, Bielefelderaner und andere. So lange diese Kunden monatlich mehr Geld einbringen, als sie an tatsächlichen Kosten verursachen, macht es für o2 Sinn, sie zu halten. Und genau das tut o2 und wird es auch weiterhin tun.
Mein Mobilfunk-Gesamtpaket, das ich bei o2 habe, kostet Listenpreis 75 Euro. Ich zahle aber in der Summe nur 32 Euro (derzeit eigentlich nur 27 wegen einer Kündigungsrücknahme). Mit Sicherheit verursache ich aber keine Kosten in Höhe von 32 Euro im Monat, selbst wenn ich 500 GB Daten verbrauche. Mein “Heimat-Funkturm” hat jede Menge freie Kapazitäten, bei Speedtests erreiche ich Tag und Nacht immer die vertragliche Maximalgeschwindigkeit von 300 MBit down. Warum sollten die mir die Rabatte streichen? Dann bin ich halt weg und o2 hat 32 Euro weniger im Monat. o2 ist ja nicht doof.
Das Einzige, was o2 in den vergangenen Jahren immer mal wieder getan hat, ist darauf hinzuwirken, dass diese Preisdiskriminierung nicht allzu öffentlich wird. Wenn der Listenpreis-Kunde mitkriegt, dass er 75 Euro für etwas zahlt, das ich für 32 Euro mit exakt den gleichen Leistungen bekomme, dann wird er sauer. Deswegen mochte es o2 zum Beispiel nicht, dass professionelle Vertragsoptimierer hier im Forum Bestpreis-Listen zu den Tarifen veröffentlichen, etc. So lange das aber alles im Ungefähren bleibt und für den Listenpreis-Kunden nicht offenkundig wird, ist für o2 alles prima.