Passt nur wirklich auf: Wenn es wirklich keine Gutscheine sind, sondern Coupons hat das eine ganz andere rechtliche Bedeutung, wie z.B. Gültigkeit oder Verwendbarkeit. Ich kenne z.B. Fälle bei MSH, wo der Coupon nur einmalig verwendet werden konnte, d.h. wenn man den Betrag bei der erstmaligen Verwendung nicht ausgeschöpft hatte, ist die Differenz futsch gewesen.
Ich habe schon häufiger Angebote von Mediamarkt mit Gutscheinen angenommen, das war immer ganz unproblematisch. So bin ich vor vielen Jahren auch zu o2 gekommen. Da gab es 2017 den Free 15 zum Listenpreis, aber mit einem Gutschein in Höhe von 333 Euro. Das waren 3 Coupons zu 100 Euro und einer zu 33 Euro. Alle waren ein Jahr gültig. Wenn man jetzt etwas für 250 Euro kaufen wollte, konnte man mit 2 Gutscheinen zu 100 Euro, einem zu 33 Euro bezahlen und musste noch 17 Euro anderweitig zahlen. Bei meinem Stamm-Mediamarkt hier in Hamburg ist es aber so, dass man auch mit 3 Hunderter-Gutscheinen bezahlen konnte und hat dann einen Rest-Gutschein in Höhe von 50 Euro bekommen. Das war aber wohl die Kulanz der Mitarbeiter vor Ort.
Die aktuellen Bedingungen, also das Kleingedruckte, für den 820-Euro-Gutschein beim Unlimited Max lauten:
"Der Gesamt-Couponwert wird per E-Mail versendet, gestückelt in Teilbeträge. Diese gewähren einen einmaligen Preisnachlass i.H. des jeweiligen Wertes. Das jeweilige Gültigkeitsdatum ist auf dem Coupon abgedruckt. Einlösbar in einem Media Markt in Deutschland (online nicht einlösbar) ab einem Mindesteinkaufswert in Höhe des jeweiligen Teilbetrags und nur gegen Vorlage des ausgedruckten Coupons (keine elektronische Vorlage).
Keine Barauszahlung."
Also Geld "verloren gehen" kann da gar nicht, weil man etwas, das 80 Euro kostet, formal nicht mit einem 100-Euro-Gutschein bezahlen kann. Wie gesagt, bei mir in Hamburg geht das trotzdem, weil der Mediamarkt vor Ort anstandslos einen Gutschein über den Restwert von 20 Euro ausstellen würde. Zumindest war das in der Vergangenheit so.
Sicher, bei o2 direkt abschließen ist noch einfacher. Aber der Kampfpreis von 17,30 Euro ist halt unschlagbar. Dafür kann ich dann auch mal ein paar Gutscheine ausdrucken und damit bezahlen statt mit Visa. Und bei Mediamarkt bin ich eh Stammkunde.