ZitatOriginal geschrieben von censtar
Dass es nicht grade lecker ist, an der ekligen Puppe rumzulutschen, wirst Du wohl kaum bestreiten oder? Ausserdem ist der Kurs wirklich sehr, sehr dröge.
Ich glaube nicht, dass der Versuch, den nur einmal machen zu müssen, nicht ein Indiz mangelnder Bereitschaft zur Hilfeleistung darstellt, sondern vielen Ihre Zeit und Ihr Geld zu kostbar ist, um diesen Kurs unnötig zu wiederholen.
Also ich finda das hier schon schade was ich lese, aber ich sehe es ja zum Teil auch. Wir vom DLRG haben vielleicht noch das Glück, das wir kaum Erste Hilfe für externe anbieten, bzw. es zwar machen aber in der Regel nur die Leute kommen, welche in der Zeit einen Rettungsschwimmer bei uns machen.
Also die Puppen, da gibt es auch div. und es ist so das es Puppensysteme gibt, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Gesicht (wird dann über die Puppe gestülpt) bekommt.
Wenn ich dann sehe was da Leute machen und denken das wäre richtig, da wird einem schlecht.
Auch hat sich die Lehrmeinung etwas geändert, aber Du hast recht, für Leute die das nur blöd finden und dort eh nur Ihre Zeit absitzen, den wünsche ich das beim Unfall alles glatt läuft.
Man sollte sich überlegen das ein Rettungswagen schonmal 15 Minuten brauchen kann. Ich möchte dann nicht in eurer Haut stecken, wenn dann die Bekannte/Freundin neben euch stirbt, nur weil euch es damals 40€ ( ist von Ort zu Ort verschieden teuer) nicht Wert war.
Das unterlassene Hilfeleistung mit Gefängsniss bestraft werden kann, sollte auch jedem klar sein.
Wenn jemand Rettungsdienst mal gefahren ist und/oder welche dort kennt, der wird darüber anders denken.
Ich mache z.B. ehrenamtlich Rettungsschwimmkurse und EH-Kurse, weil ich hoffe das andere Leute damit vielleicht jemanden helfen können. Geld bekomme ich dafür nicht, aber das sollte auch nicht immer im Vordergrund stehen.
Als Abschluss kann ich nur sagen, das man sich sicherer fühlt, wenn man das öfters geübt hat. Vorallem in einer Situation die entspannt war und die Person einem nicht nahe steht. Den wenn sowas passiert, dann steht Ihr unter Strom, vorallem wenn Ihr eine persönliche Bindung zur Person habt.