Beiträge von enrico

vielen dank für die antwort, aber ich bräuchte mehrere diktiergeräte, da sind handys zu teuer. ich brauche etwas das längerfristig gespeicherte tondatein abgibt und nicht allzu teuer ist. die diktiergeräte werden an öffentlichen orten platziert, falls also mal eines wegkommt sollte ein ersatz nicht zu teuer sein.

Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Wie kommt die Krankenkasse auf den Zusatzbeitrag?
    Um welche Krankenkasse handelt es sich?

Es handelt sich um die TK. Der Zusatzbeitrag errechnet sich aus 15,5% zur KV und 2,2% zur Pflegeversicherung des "Einkommen aus selbständiger Tätigkeit".

Ich fürchte mir bleibt in derTat nicht viel anderes übrig als die 600€ nachzuzahlen, was stanglwirt schreibt macht Sinn...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bei Google habe ich nichts konkretes gefunden.

Ich beziehe seit einigen Jahren Halbwaisenrente und bin daher bei der TK auch als Rentner versichert. Zusätzlich habe ich ein Gewerbe, aus welchem ich, je nach Saison, mehr oder weniger Einkünfte erziele. Hauptberuflich bin ich jedoch Student.

Nun ist es so, dass ich die ersten 6 Monate diesen Jahres das Gewerbe nicht ausüben konnte und auch nicht habe, weil ich im Ausland war. Seit Juli habe ich dadurch wieder ein Einkommen bis Ende des Jahres, im Durchschnitt (geschätzt) 760€ pro Monat.

Nun ist es so, dass die Krankenkasse die 760€ pro Monat aufs Jahr hochrechnet und dann auf einen Jahresdurchschnitt von 380€ monatlich kommt. So weit so gut.
    Nun soll ich allerdings für das gesamte Jahr einen monatlichen Zusatzbeitrag von ca. 67€ leisten, obwohl das Gewerbe erst seit Juli wieder ausgeübt wird. Dies bedeutet zum derzeitigen Zeitpunkt eine Nachzahlung von 600€ für mich.

Ist dies so korrekt? Ich bin der Meinung, dass ich doch eigentlich nur von Juli - Dezember die Beiträge i.H.v. 67€ zahlen müsste, da das Gewerbe nur in diesen Monaten ausgeübt wurde.

Danke.

Gibt es derzeit irgendein günstiges Notebook, welches ihr für die Uni (Office) und daheim (hauptsächlich Filme, selten Spiele) empfehlen könntet? Habe leider gar keinen Plan was ich eigentlich brauche, ich weiß nur das mir das Display von meinem MSI U100 deutlich zu klein ist, sollten daher wohl 15" werden?
    Es sollte nicht viel mehr als 350€ kosten.

Servus.

Verkaufe ein neues, völlig unbenutztes Samsung GT-S5230. Das Handy war ein Geschenk, ich brauche es aber nicht. Befindet sich natürlich noch in der OVP. Farbe: Black!
    Preis: 55€ inkl. versichertem Versand.

Bei Interesse bitte per PN melden. Dann mache ich auch gerne ein Foto inkl. Datum und Namen.

Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    ...dann wird entweder Dein Handy oder Du nicht ins Profiling Schema der Beamten gepasst haben...

Ich wurde in den letzten Jahren ziemlich oft kontrolliert (ca. 10 Mal in 5 Jahren, Personenkontrollen), mein Handy wurde nie angeschaut...

Standard ist so eine Kontrolle also ganz sicher nicht.