wofür fahrer zb meiner meinung bestraft werden sollen ist zb mangelnde ladungssicherung.nur am beispiel:ein lkw-fahrer mit mangelnd gesicherter ladung bezahlt knapp 4stellig dafür,kassiert punkte und wird an der weiterfahrt gehindert.gegenbeispiel,schau mal,mit was für fahrzeugen die leute vom baumarkt nach hause fahren.da wäre es imho für alle sicherer,der fahrer würde zu dem zweck einen transporter mieten.ich hab es nicht selten auch bei meinen eltern gesehen,als sie an ihrem haus gebaut haben.da kommen papa,mama und mein schwesterchen im clio,auf der rückbank liegt aller trödel wie schränkchen und blumen,der meiner mama gefiel und vorm haus macht papa den kofferraum auf und holt 6-8 säcke zement oder was auch immer aus dem kofferraum und die täglich nötigen kleinmaschinen liegen da eh immer drin.
was ich meine sind firmen,die um 10euro beim verleiher zu sparen statt nem vito nen sharan nehmen und ne kiste kabel einfach lose hinten reintun.und ne kiste voll schuko-kabel kann ganz schnell 400-500kilo wiegen.
-was ich meine sind postfahrer oder zeitungsfahrer,die aus reiner bequemlichkeit nicht einen spanngurt benutzen,sondern einfach lose nen haufen kisten einfach im auto liegen haben.oder pkw-fahrer,die der meinung sind,das ihr ikea-einkauf mit zwei gummistrapsen und ein wenig paketschnur schon auf dem dachträger hält.
-was ich meine sind pkw-fahrer,die meinen,ne schlechte bremse und stossdämpfer wird schon noch bis zum nächsten tüv halten.
-was ich meine sind urlauber,die meinen,es ist das beste früh um 5 in den urlaub zu starten und dabei vergessen,das sie den tag vorher arbeiten waren und die nacht koffer gepackt haben.
-was ich meine sind fahrer,die denken,es gilt auf der leeren "freien" autobahn richtgeschwindigkeit 130 und es muss jetzt jeder dazu erzogen(oder genötigt) werden,120 hinterher zu fahren.
-was ich meine sind vertreter,die denken 180 fahren zu müssen,da ein termin wichtiger als das eigene leben ist.genauso wie ältere fahrer,die die schilder nicht mehr erkennen wollen und deshalb "vorsichthalber" mit 60 auf der autobahn fahren.
-was ich meine sind bundeswehr-fahrer,die mit fahrzeugen bergab anfangen zu überholen und dabei ganz genau wissen,das ihr fahrzeug den nächsten hügel mit müh und not mit 60 packt.
-was ich meine sind frauen mit zum fahren "unvorteilhaftem" schuhwerk und die während der fahrt angst haben,gleichzeitig ihr make-up auffrischen und nebenbei den unfall in der gegenspur bestaunen.die am besten in die ganz linke spur wechseln und bremsen,um auch wirklich jedes detail des geschehens zu verfolgen
ich hab mit absicht typische klischee-antworten gewählt.lauter kleinigkeiten,die jeder mehr oder weniger mit augen zudrücken hinnimmt oder gar selber macht.die zumeist toleriert werden und vorm gesetz keine grosse beachtung finden.
das entschuldigt nicht im geringsten die nachlässigkeit der hersteller von transportern.darum geht es mir auch nicht.
es zeigt doch aber sehr deutlich,wie ich mich verstanden wissen will.
für genau die selben "kleinigkeiten" werden gegen fahrer von fahrzeugen über 3,5 tonnen strafverfahren eröffnet,wogegen pkw-fahrern das teils als "ordnungswidrigkeit" durchgeht.wenn überhaupt.
ich denke,wenn man an der stelle einhakt,dann dient das der sicherheit aller.wenn dazu noch ne verschärfung der "tüv-auflagen" kommt,dann fördert es neben der allgemeinen sicherheit zusätzlich noch speziell die sicherheit der transporter.mit pauschalen beschränkungen wird das ziel imho nicht erreicht.
das mit dem "persönlich angreifen" bezog ich auf die aussage einiger,das es darum geht,explizit mich als raser oder pauschal "alle,wie rainer610" etc erziehen zu müssen.ich hab euch bisher sachlich widersprochen oder meine ansicht dargelegt.ich denke,das ich mir aufgrund meiner erfahrungen und meiner fahrstatistik sicher ein gutes bild machen kann und das es hoffentlich so bleibt.