Beiträge von rainer610

ist doch aber mit kabel das selbe wie mit satellit.
    erstens ist es ein erheblicher technischer aufwand(ebenso wie das zurückbauen eines ausgebauten tuners)und vorallem,das kabelnetz gehört nicht den landesrundfunkanstalten sondern einem privaten kabelbetreiber.
    es liegt dem betreiber frei,zb eine einspeisung von öffentlich rechtlichen sendern zu unterbinden.

der hoheitlichen aufgabe,eine allgemeine versorgung sicherzustellen,die mit gez bezahlt wird ,kommt die landesrundfunkanstalt in berlin und brandenburg nicht nach.also wird auch nichts bezahlt.
    oder andersrum,dein fernsehgerät kann technisch alleinstehend hier nicht mehr vorgehalten werden um an der öffentlichen versorgung teilzunehmen(und weder kabel noch satellit sind "öffentliche versorgung",da privat).

gruss rainer

ps:und kabel ist auch per definition kein terrestrischer empfang.der ist in berlin wirklich nur noch mit dem digital-tuner möglich und auch nur in der kombination gebührenpflichtig.

kann ich sehr gut nachempfinden.ich hab zum glück mit dem verein auch nix am hut.

und was die flat betrifft,das ist eine leistung,die die telekom bietet und nicht zwingend an den anschluss gebunden.andere gesellschaften kriegen das doch auch hin.wenn ich bei arcor oder aol ne flat bestelle,dann hab ich die.wenn dsl nicht geht,dann nutz ich die flat eben per modem.

und wieso wird dsl berechnet,wenn es gar nicht verfügbar ist?

gruss rainer

nein,wirbelstrom geht nicht.wie gesagt,die oberfläche ist behandelt.ausserdem ist das ein reines material-internes phänomenen...

was gut sein kann ist,das eine art wärmeausgleich-strom statt findet.also nicht sowas wie elektrizität sonder eher wie das kribbeln der fingerspitzen im winter.

oder du bist selbst geladen(wolle und so).da entsteht aber ein kribbeln,was deutlich schwächer wie zb an der türklinke sein dürfte,weil der strom nur langsam"die oberfläche"durchdringt...

kann aber auch äussers robust und hart(bis fast spröde)sein und wird für fahrradrahmen und autoteile(formel 1) verwendet.

ist eigentlich ein pulver,was in die form "gebacken" wird und dabei seine eigenschaften annimmt.fast wie glas,aber kohlenstoff statt siliziumoxid
    gruss rainer

irgendwie habich mir es deutlich einfacher gemacht.

arcor-dsl flat:da hab ich ohne anschlussgebühr alle geräte gekriegt und geht.starterbox ab1 hängt ne dect-basis mit 2 handsets
    ab2 hängt das fax.eingerichtet 1 mal vor 1 1/2-2 jahren
    und geht seitdem ohne ärger.

am splitterausgang hängt das modem und daran ein billiger di-link-router.einmal an den printserver zum fax,zwei leitungen ins zimmer der mitbewohnerin,zwei in mein zimmer.und einfach dauer on und gut.fremde geräte(laptops)anstecken,netzwerkassi und läuft...

rechner dito.duron 1200 mit 512 mb und nem asrock-board-->alle halben jahre hör ich mal den lüfter oder eine cd bzw dvd im laufwerk sonst ist da ruhe...
    system win me(wird eh nicht mehr supportet).platte geteilt und alles was ich je installiert hab liegt gepackt nochmal auf d:.wenn mich die performance nervt,dann format c:,f:setup.exe und gut.

mails und wichtige dateien bleiben auf dem mailserver liegen(100mb bei gmx)

telefone genauso:r520 oder t39 zum telefonieren,ab und zu auch mal ein t610 oder t28,je nach laune.die twincard im p800,weils einfach ein klasse pda ist.seltener auch mal p800 als walkman.dank vf auch nie netzsorgen...

hab damit nie ärger oder stress.
    vielleicht mach ich mir das aber auch nur zu einfach...

gruss rainer

die satelliten gehören aber nicht deutschland oder europa oder den landesmedienanstalten.die satelliten gehören den privaten betreibern hotbird-eutelsat bzw astra(im gegensatz zu den terrestrischen sendern)
    also vonwegen satellit dürfen die gar nix.(sofern der receiver selbst kein terrestrisches empfangsgerät ist.
    und terrestrisch empfangen ist hier unmöglich.der witz ist ja,es handelt sich nicht um ein codierverfahren im eigentlichen sinne sondern um eine komplett andere art der datenübertragung.und diese zu empfangen ist mit den hiessigen empfangsgeräten nicht ohne "erheblichen technischen aufwand" möglich.
    ein fernseher,der in nem berliner wohnzimmer steht ist deshalb per definition kein zum empfang bereitgehaltenes gerät.so definiert doch die gez selber,was gebührenpflichtige geräte sind.und die kombintion sat-receiver-fernseher ist demnach per definition auch kein zum empfang bereitgehaltenes gerät.
    allerdings musst du aufpassen,weil die gerätekombination dvb-tuner--fernseher ist ein solches gerät...
    aber das alles ist doch höchstens ein jahr alt.da wird es wohl noch keine rechtssprechung dazu geben.deshalb würde ich mich im zweifel stur an deren eigene definition halten.

davon abgesehen geh ich eh seit ewig auf dummfang.radio hab ich nicht und fernseher(wie im fragebogen)auch nicht.statt dessen schau ich mit vcr und beamer,aber das ging ni anzukreuzen:D
    die nerven alle jahre.das kost mich genau ein kreuz und nen unfrankierten umschlag.ich sehe nicht ein,diesen mafiosen verein zu unterstützen.und jetzt fühl ich mich damit auch noch im recht.
    ausserdem, wenn morgen zdf abgeschaltet wird,ich würds nichtmal merken.

hier in berlin sind wir alle fein raus.dadurch das das fernsehen auf dvb umgestellt ist,kann kein fernseher hier ohne erheblichen "technischen aufwand" irgendwas empfangen.

und sowohl kabel als auch satellit zählen ja wohl als erheblicher aufwand(selbst wenn der "kabel"-aufwand nicht bei mir liegt,sondern irgendwann in der vergangenheit beim vermieter gelegen hat.
    das heisst erst mit der decoder-box ist hier wirklich ein meldepflichtiges gerät im haushalt und selbst das gerät zählt erst,wenn es mit entsprechenden anderen geräten verbunden ist(zb verstärker für radio bzw fernseher fürs bild)

und radio?mal im ernst,wer braucht das,wo doch die hier empfangbaren öffentlich rechtlichen programme alle nen live-stream im netz anbieten...

bleibt allen anderen nur zu wünschen,das bald deutschlandweit dvb eingeführt wird und mobiles streaming möglich und bezahlbar wird.dann wird dem gez-verein hoffentlich endlich das handwerk gelegt.

erst recht,wenn man sieht,was eigentlich in den öffentlichen programmen läuft und wie die mit dem geld umgehen...

gruss rainer

sorry,aber bei den preisen,die im moment für dect-geräte verlangt werden...

phillips kenn ich nur aus dem wühltisch.da wo auch die audio-line und was auch immer liegt.das ist genau die low budget-liga mit geräten bis etwa 50-60 euro.
    und in der liga ist audioline nicht besser oder schlechter als phillips.garantie gibts da die selben 2 jahre wie bei phillips auch und es sind kleine nette ausstattungsdetails,die die dinger wertiger machen.so zb ein beleuchtetes display oder standart-akkus statt teure akku-packs.
    rein von der sprachqualität nehmen die geräte sich in der liga doch alle nix.

bis so etwa 100 euro geht bei mir der mittelpreisige bereich.da findest du nahezu alle hersteller,die auch handys herstellen.unter anderem hat auch siemens in dem bereich sehr viel.natürlich auch das eine oder andere panasonic.
    und die ersten isdn verirren sich die preisregion.

darüber wird es doch interessant.sofern wir noch von consumergeräten reden sind doch darüber nur noch wirklich panasonic und siemens dabei.ich hab siemens für mich grundsätzlich abgelehnt.da kommt mir seit nem s35 keins mehr ins haus.mein panasonic ist mittlerweile 2 jahre alt.ich hatte nie irgendwelche probleme und ein grundsolides gutes telefon.die freisprecheinrichtung funktioniert perfekt,das telefonbuch ist riesig und die sprachquali ist astrein.für mich ist es ein sehr guter kauf gewesen.wenn sich da was zu den neuen modellen verschlechtert hat,dann muss das im letzten halben jahr passiert sein.
    und beim service hat siemens auch so abgebaut,das das erst recht keinen unterschied zu panasonic mehr macht.ausstattungsmässig und qualitativ seh ich auch keinen nachteil zu den siemens.alles was man verlangt ist möglich.

und wenn du bang&olufsen erwähnst,dann fällt mir nur noch ericsson ein.das ist ja wohl nochmal ne ganz andere klasse und auch nicht mehr im media-markt(oder wie die grossmärkte alle heissen) zu finden.wer in solche telefone sein geld investiert,der fragt nicht nach der qualität eines phillips oder audio-line.

gap ist ne eigene sache.na logisch funktioniert nicht jedes herstellereigenes komfortmerkmal.aber im grunde genommen kriegst du doch trotzdem jede dect-gap-basis mit jedem gap-dect-handset zum spielen.deshalb würd ich schon sagen,das das auf jeden fall ein wichtiges merkmal ist,worauf man beim kauf achten sollte.genauso wie eben standart-akkus ein wichtiges kriterium sind.

ps:bin mit meiner "kleinen" ir-tastatur sehr zufrieden.aber wie das eben ist,kleinetastatur macht auch nur kleine buchstaben.dafür kann ich bequem im bett liegen bleiben zum schreiben...

gruss rainer

sorry,aber an durchleuchten hab ich natürlich gar nicht gedacht.ich dachte eher an fotos...

dann bleibt dir wohl nur el-folie.
    oder was auch geht,bau dir in passender grösse einen kasten und da kommen je zwei 120cm und 2 60cm leuchtstoffröhren rein und machst eine milchglasscheibe davor oder
    wenn du dickes raues plexiglas nimmst,dann kannst du auch mit den röhren von unten reinleuchten.etwa so

!
    !
    !
    !
    !O!

naja gut,stell dir das vor wie ein blumenkasten,wo die röhren drin liegen und davor kommt die scheibe.als abschluss machst du an der unterseite noch ein schönes brett dran.das gibt dem ganzen auch noch nen schönen rahmen

ich wollte ihm auch ausdrücklich nicht gegenmassnahmen empfehlen.
    wenn wieder son brief kommt,dann kann man ja mal nachfragen und einfach dem nachbarn zuhören.bloss nicht argumentieren,sondern einfach sich anhören,was sie eigentlich wollen.danach kann man immer noch entscheiden,welchen weg man geht.
    wenn die briefe aber gleich als einschreiben mit allem drum und dran kommen,dann kann man sich nur schwer auf die "laiensphäre" berufen.
    ausserdem würde ich dann sogar unterstellen,das die lehrer-nachbarn einen erziehen wollen.mir als erwachsenen steht es frei,mir meine lehrer selber auszusuchen.ohne wenn und aber,ich muss mich nicht von meinen nachbarn erziehen lassen.ausserdem ist dem auch nur schwer friedlich beizukommen,weil es da einfach keine argumente dagegen gibt.die haben das viele jahre in der schule getan und werden das immer tun.jetzt in der rente eben mit den nachbarn...
    und deshalb würd ich nach dem ersten versuch das zu klären auch die briefe gar nicht mehr lesen sondern genau so wie sie kommen gleich an den anwalt weiterschicken.klingt verdammt böse,aber der bringt die nachbarn schon zur ruhe und zwar zu den bedingungen die irgendwann mal als allgemeingültig als gesetze niedergeschrieben wurden,die mein gutes recht sind und die ganz klar zeigen,das ich auf solche erziehungsmassnahmen nicht bereit bin zu reagieren.

und wenn man das konsequent mit allen briefen macht,dann ist das problem auf einmal so weit weg,das man in seinem eigenen haus auch "wieder luft kriegt" und entspannung findet.und ich glaube,das ist wichtiger als das ego der nachbarn.man muss sich nur ganz klar sagen,das da wer ist,der für die klärung des problems bezahlt wird(möglichst von ner versicherung) und gut.wenn man sich da persönlich reinhängt,dann hat man schon verloren.

sorry,aber ich kenn das von meinen eltern.zum glück harmlos,aber ich hab auch gemerkt,das die nie über ihren schatten springen können und oft genug auch streit deshalb mit ihnen gehabt.

gruss rainer