grob gesagt nützen mir als selbstständigen genau diese pakete nichts.
ein paket was für mich sinn macht enthält steuerrecht und vertragsrecht.und ein solches paket kostet zwischen 100 und 150 euro im monat.
mein anwalt hat so im letzten jahr etwa 150euro bekommen.für alles was anstand.also fahr ich so deutlich günstiger.
was die rechtsberatung betrifft ist es vielmehr so,das dank brago die gebühr schon vorher feststeht.also kriegt im streitfall mein anwalt ein fax und die frage,ob er was tun kann und will.sagt er ja nennt er mir auch den preis und fertig.
100-120euro für ne rechtsberatung?auf nen konkreten fall bezogen utopisch.ok,wenn ich da hingehe und ne stunde mit ihm beim kaffee über gott und die welt schwafel.aber sonst doch nicht.das regelt die brago doch ganz klar.
ausserdem will ich mich nicht beraten lassen,sondern das problem los sein.das heisst,mein anwalt sagt mir,er machts(und was es kostet).oder er sagt mir,das ich besser zahle und ruhe hab.das funktioniert seit drei jahren astrein so.
und für schüler,arbeitlose,sozial benachteiligte etc gibts doch die kostenlose rechtsberatung bei den gerichten.die kannst du genauso nutzen.ist aber nicht so gut wie der anwalt.
ich hab auch keinerlei bedenken,mit dem anwalt zu drohen.im zweifel liegt es doch an mir,ihn zu beauftragen.und nur wenn ich ihm die unterlagen zu nem auftrag zuschicke erfahr ich doch schon,obs quatsch ist,oder ok.seine gebühr hab ich noch jedesmal dabei gespaart.und sei es nur,das er irgendwelche doofen inkasso-gebühren einfach mit nem bösen brief zusammengestrichen hat...
und mal ehrlich,ich dachte mir als selbstständigen geht es schon schlecht.ich frag mich aber grad,wie oft ihr zum anwalt rennt.
btt:ich würd die unterlagen einfach so wie sie sind dem anwalt zufaxen und um nen rückruf bitten.der würde mich schon über die konsequenzen aufklären.und das kostet keine 100 euro.
gruss rainer