Beiträge von rainer610

das mitt dem buzzer würd ich einfach mal testen.
    ich kenn mich doch mit nokias nicht aus(muss ehrlich gestehen,noch nie eins besessen zu haben)

wenn du nen schaltplan hast,dann solltest du das doch ganz gut nachvolziehen können.ich weiss,des es zwar motor-treiber-ics gibt,aber das denk ich ist overquipped und macht nokia nicht.aber beschwören würd ichs nicht,zumal der treiber auf nem anderen kanal den buzzer mit anschieben könnte zb.geh doch einfach mal mit nem multimeter auf akku-plus und den ausgang vom treiber,ob da überhaupt was kommt.wenn nicht,dann such davor nach der unterbrechung(der treiber ist ja nur verstärker,muss also angesteuert werden)
    wenn da noch signal ist,es ist übliche praxis,das nach dem motortreiber noch ein widerstand kommt,damit bei defektem motor der treiber nicht hops geht.den solltest du im schaltplan sehen und auch auf der platine finden.tausch den.die kontakte reissen gern ab bei starker mechanischer beanspruchung und/oder der wird bei motor-überlast sogar "geopfert".zumeist sind die sehr niederohmig und bauform 0805 oder grösser.
    genausogut könnte die funktion dieses widerstandes auch von dem filter übernommen worden sein.also mal vor dem filter die masse drauftippen und ggf da ein bauteil tauschen.

kannst du mir ggf mal den schaltplan und ein platinenfoto(beide seiten)mailen?dann schau ich auch mal drüber,wo ich die messpunkte suchen würde...

ansonsten,leiterbahnen reissen nicht.eher brechen durchkontaktierungen oder es reissen oberflächenkontakte von smd-widerständen etc.
    und falls als irgend nem grund der ic überlastet wurde ist dessen ausgangstransistor durch...
    so ist zumindest meine erfahrung bisher

na dahin,wo du testweise die masse hergeholt hast;)

im ernst,ich würd mal nachschauen,ob der klingelton-lautsprecher auch gegen masse angesteuert wird.

als kontaktdraht nimmst du einfach son lackdraht aus nem alten trafo.der iso-lack löst sich beim löten ganz von allein auf.

ansonsten,schau doch mal,ob ein kleiner treiber-transistor im bereich der l´s und c´s ist.kann mir nicht vorstellen,das der vibra direkt aus nem ic angesteuert wird.dafür braucht der eigentich zu viel leistung und stört selbst viel zu sehr zurück.
    vielleicht ist ja der transistor selbst hops gegangen oder zumindest solltest du da deine masse wiederfinden.

gruss rainer

hi.
    versuch doch am besten mal die glasfaser-stifte.so hab ich mein 688(und zwei fremde) telefone repariert.da steckt der daten-lade-anschluss auch nur auf der platine und sowohl dieser,wie auch die kontakte selbst waren ganz bös korrodiert.nem baden gegangenem s10 hat es auch schon am verbinder der zwei platinen geholfen.
    mit dem stift bürstest du die kontakte einfach sauber.evtl hilft es auch(danach),die federn ein wenig nachzubiegen.
    die stifte gibts zb bei conrad für etwa nen 10er.such da mal zb nach der artikelnummer: 530166(direktlink geht leider nicht)
    gruss rainer

also bei dem player mit dem firmwarecrash kannst u fast nix machen.evtl hat er ja nen bootloader,dann kannst du es mal mit nem neuen flash versuchen.oder du gibst ihn in ne werkstatt,damit die nen neuen flash aufspielen.

bei dem anderen:
    q-tip und isopropanol und versuchen die linse zu reinigen.aber nur,wenn da nix garantiemässig mehr zu retten ist.
    wenn das nicht hilft,dann schau mal ob auf dem flachbandkabel direkt zum laserkopf ein kleiner regler ist.evtl liegt der auch auf der platine,direkt da,wo das flachband beginnt.markier dir dessen stellung mit nem edding und dreh den vorsichtig hoch.achtung,damit änderst du dn laser-output und verkürzt dessen lebensdauer.dafür kannst du auch schlechtere medien noch lesen.wenn du den zu weit verstellst,dann reduzierst du dessen lebensdauer schnell mal auf nen monat etc.also bitte nicht übertreiben.wenn er auf der platine liegt,dann sollte er mit output,feedback oder offset etc beschriftet sein.

um die anderen laserparameter einzustellen brauchst du ein oszi.optimal ein zweistrahliges,also vergiss das am besten.
    maximal,du findest einen regler,der mit focus beschriftet ist.dann kannst du auch den mal markieren und vorsichtig verstellen.
    aber auch hier achtung.je mehr du verstellst,desto mehr schaden kannst du an dem gerät anrichten...
    und ale regler markieren,das du ,wenn du keinen erfolg hast ,die wieder auf den alten wert einstellen kannst

gruss rainer

ja klar ist die bluetotth-software dabei.allerdings hab ich mehrere einschränkungen.
    wir haben das mal ausprobiert:
    -es waren an die 200 geräte in der liste.bei aktionen die etwa ne halbe stunde dauern ist das ziemlich müßig,jeden empfänger einzeln anzuschreiben.
    der laptop wurde permanent nach dem koppel-code gefragt.das ist zwar an sich ok,da der bekannt war,jedoch bin ich dann auf die 10m beschränkt.
    ich konnte nie an alle empfänger gleichzeitig nen text absetzen und um ein bild zu verschicken war auch jedes mal der code nötig,es sei denn,die geräte waren schon gepairrt.
    daher such ich ein tool,so ähnlich wie sman auf dem p800,was an alle erreichbaren empfänger automatisch eine visitenkarte versendet,nach möglichkeit eine mit bild und wenn diese nicht absetzbar ist(weil gerät ablehnt oder ausser reichweite),dann soll einfach ignoriert werden und das nächste gerät angesprochen werden.
    zwischendurch hab ich das echt mit dem p800 gemacht,weil das am pc einfach gar nicht funktioniert hat.
    für linux hab ich sowas ähnliches gefunden.aber nix für windows.

gruss rainer

ist sogar noch schlimmer an die teile ranzukommen,wie du beschreibst.
    liion-zellen dürfen nicht verkauft werden.
    du kannst als werkstatt von akkus einen kurs beim hersteller machen und dann darfst du die zellen dieses herstellers beziehen.allerdings nur für reperaturen und mit relativ harten auflagen.

aber viele notebooks können mit mehreren akku-technologien umgehen,da das besondere ladeverhalten der akkus meist im akku selbst gesteuert wird.ausserdem gibts(wie in den genannten links) firmen,denen schickst du deinen akku und du bekommst nen neuen,reparierten oder refreshten akku zurück und das meist deutlich günstiger wie beim orginal.
    allerdings geht dir im zweifel mit nachbau-akkus jede garantie flöten.
    schau doch einfach mal,obs für dein notebook einen nimh-akku gibt.den kannst du später auch selbst reparieren...

gruss rainer

also rein von dem,wie sich die phones selbst per bluetooth vorstellen ist ein 6600 oder sx1 ein "cellular phone".das p800 dagegen stellt sich per bt als "smart phone" vor.
    aber keine ahnung,was das entscheidente kriterium ist.ich konnt das nur gestern so schön beobachten...

gruss rainer

der unterschied ist wirklich beeindruckend,aber ich denke,eine normale bohrmaschine tut es im haushalt auch(oder wenn man sich den luxus gönnt bzw im " beton wohnt ein mechanischer bohrhammer).man darf nur nicht zu hohe drehzahl nehmen.ansonsten ist beim hammer der "schlag-weg" einfach weiter und die schläge sind langsamer und kräftiger.manche haben sogar bohrstop,damit man sie zum meiseln nehmen kann.
    nen mechanischen bohrhammer muss man auch nur festhalten,allerdings merkt man im gegensatz zum pneumatikhammer jeden schlag im handgelenk.für ein zwei löcher im haushalt ist das aber ok.auch für nen monteur,der nur alle paar mal ein loch zu bohren hat.erst wenn man richtig viel bohren muss merkt man den unterschied richtig deutlich.
    bohrstop ist bei nem pneumatikhammer pflicht,bei nem mechanischen eher ein besonderes extra.ausserdem haben die pneumatischen hämmer meist ein sds-plus-futter(vorallem wegen der meisel).dafür bohrer in ner "haushaltüblichen" grösse zu kriegen ist unbezahlbar.
    ich halt das zwar nicht für schlimm,weil gutes werkzeug immer das geld wert ist,nur ein pneumatikhammer ist dann doch ein wenig zu viel für alle paar monate mal ein bild aufhängen...

gruss rainer

hi
    ich such ziemlich dringend ein bluejacktool für win xp.
    wer kann mir mit nem link helfen.
    es geht um den einsatz auf ner party,wo via pc die leuts darüber informiert werden sollen,an welcher bar grad aktion ist.

vielen dank,rainer