ich schätz das ganz ähnlich ein.die einstiegsgebühr ist schlicht gesagt eine frechheit.es fehlt einfach an der "geldwerten" gegenleistung.
wenn ich einen franchise-vertrag unterschreibe,dann habe ich auch an den franchise-geber erwartungen.sei es risiko-minimierung,sei es die ladenausstattung,die werbung etc.
das ein telekommunikationsunternehmen eine hotline bzw ein call-center unterhält,das halte ich für selbstverständlich.davon ganz abgesehen ist das keine leistung,die dir als vertreter dient,sondern es ist eine leistung,die ausschliesslich dem unternehmen dient.und als vertreter bist du nicht teil des unternehmens sondern schlicht verkäufer eines produkts oder einer dienstleistung.
alternativ könnte man ja meinen,die schulung hat einen gegenwert.ich kann mir aber nicht vorstellen,das der gegenwert über 1200DM entspricht.denn dann wären zum einen die steuerlichen möglichkeiten(weiterbildungsmassnahme,werbungskosten etc) und zum anderen würde ihk und arbeitsamt mitauftreten.ausserdem könnte ich bei dem kurs zumindest ein anerkanntes zertifikat erwarten und einen anerkannt ausgebildeten dozenten.anerkannt heisst hier,das es zwangsweise vor der ihk oder der berufsgenossenschaft nachgewiesen werden kann.
wenn das nicht gegeben ist,dann dient es ausschlieslich der unterhaltung(wo der gegenwert unangemessen ist)oder es ist schlicht ne verkaufsveranstaltung.
falls du dich als "vertreter" missverstanden fühlst und dich eher als "berater" siehst,auch dazu gehört eine staatlich anerkannte ausbildung.und als berater stehst du auch voll in der haftung für deine "beratungsdienstleistung".das heisst,alles,was du mir sagst ist rechtsverbindlich.
also selbst wenn die leistungen der acn so klasse sind,warum muss ich erstmal bezahlen um meine bekannten über die vorteile der gesellschaft zu informieren?
wie verbuch ich meine einnahmen?in dem moment,wo ein kunde bei ir den vertrag unterschrieben hat ist er nicht mehr mein kunde(die vertreterdienstleistung endet normalerweise mit der geleisteten unterschrift)sondern kunde der acn,so wie ich auch nicht kunde vom shop um die ecke bin sondern kunde bei arcor(oder was auch immer).also kann das system doch seriös nur auf provisions-basis laufen.welche gesellschaft kann sich provisionen leisten für kunden,die nach einem monat austreten können und sich auch sonst nicht binden?
was ich sehe,das übrigbleibt,ist ein schneballsystem um die start-gebühr.
oder um es schön in bildern darzustellen:wenn ich nen vf-kunden werbe bekomm ich 5000punkte und zb10 euro.wenn ich also tausend kunden werbe krieg ich 10.000 euro und 5mio punkte,die ich mir in rücksäcken auszahlen lassen kann.
und nun:
wer bitte möchte mir 620euro für die idee geben?ich biete kostenlos die 1212-hotline und statte euch mit produktinfos aus.und zeig euch mal in nem seminar die vorteile der aktuellen vf-telefone.
wenn ihr mir die 620 euro überwiesen habt,dann garantier ich euch,das ihr bis zu 10000euro im monat verdienen könnt (und jeden tag nen neuen rucksack:D )
und das beste,ihr dürft nicht nur verträge verkaufen,nein,ihr könnt sogar noch neue vertreter werben und kriegt pro neuem vertreter von mir noch 300euro zurück.:cool:
gruss rainer