ich weiss es auch sehr zu schätzen,wenn man mit nem kleinen hilti-hammer ein loch in 2 min fertig hat und der ganze bohrstaub in nem kleinen becher bei der bohrmaschine landet.
gutes werkzeug ist nie verkehrt.egal was es kostet.mir wird bloss jedes mal anders,wenn die leute über bohrmaschinen für 50 oder für 300 euro diskutieren und dann die billigsten bohrer aus dem baumarkt nehmen.das ist in etwa das selbe bei den akkuschraubern.völlig wurst,ob das ding mit 18v oder mit 9 volt angetrieben wird,hauptsache die bits sind erste qualität.
klar kriegt man auch nen hiltibohrer klar,erst recht,wenn ne maschine mit power dahinter steht.aber bei nem guten bohrer merkt man sofort,wenn was nicht stimmt(zb stahl in der wand),für nen billigen ist schon vorm bohren alles zu spät.
und vorallem glüht ein guter bohrer nicht sofort aus oder fliegt einem um die ohren.und den löchern sieht man es auch an.
bei mir zuhause hab ich nen kleinen boschhammer,das ist ok(die hilti hat mein papa,weil er an seinem haus noch am bauen ist),aber notwendig ist das nicht.ich hab auch schon löcher mit ner 30euro black-und-decker gebohrt.das geht,wenn nur die bohrer gut sind.pneumatik-hammer muss ja weiss gott nicht sein.das lohnt sich erst,wenn man täglich 200 löcher bohrt oder den hammer auch zum meisseln benutzt,weil einem einfach die handgelenke nicht so weh tun.
gruss rainer