Beiträge von rainer610

ich weiss es auch sehr zu schätzen,wenn man mit nem kleinen hilti-hammer ein loch in 2 min fertig hat und der ganze bohrstaub in nem kleinen becher bei der bohrmaschine landet.
    gutes werkzeug ist nie verkehrt.egal was es kostet.mir wird bloss jedes mal anders,wenn die leute über bohrmaschinen für 50 oder für 300 euro diskutieren und dann die billigsten bohrer aus dem baumarkt nehmen.das ist in etwa das selbe bei den akkuschraubern.völlig wurst,ob das ding mit 18v oder mit 9 volt angetrieben wird,hauptsache die bits sind erste qualität.

klar kriegt man auch nen hiltibohrer klar,erst recht,wenn ne maschine mit power dahinter steht.aber bei nem guten bohrer merkt man sofort,wenn was nicht stimmt(zb stahl in der wand),für nen billigen ist schon vorm bohren alles zu spät.
    und vorallem glüht ein guter bohrer nicht sofort aus oder fliegt einem um die ohren.und den löchern sieht man es auch an.
    bei mir zuhause hab ich nen kleinen boschhammer,das ist ok(die hilti hat mein papa,weil er an seinem haus noch am bauen ist),aber notwendig ist das nicht.ich hab auch schon löcher mit ner 30euro black-und-decker gebohrt.das geht,wenn nur die bohrer gut sind.pneumatik-hammer muss ja weiss gott nicht sein.das lohnt sich erst,wenn man täglich 200 löcher bohrt oder den hammer auch zum meisseln benutzt,weil einem einfach die handgelenke nicht so weh tun.

gruss rainer

was ich immer drauf schreib:
    -beide adressen,vollständig,einschliesslich der unternehmensform.das heisst,bei einem privatverkauf steht privat drauf und bei ner gmbh steht auch gmbh da
    -rechnungsnummer
    -datum
    -ust-nr,wenn du abzugpflichtig bist.wenn dein gewerbe nebenher läuft und du nicht ust-pflichtig bist,dann muss das auch drauf stehen und du darfst keine umsatzsteuer ausweisen.meist mit nem verweis auf den richtigen paragraf und nem zitat.
    -der artikel bzw die leistung ohne mehrwertsteuer..bei nem eigentumsnachweis(kaufvertrag)sollte es eindeutig zu identifizieren sein(zb die emei von nem telefon)
    -die zwischensumme ohne mwst,die mwst selbst und die gesamtsumme
    -die art der zahlung zu welchem datum(eher für dich,da du sonst nicht mahnen kannst),bei nem barverkauf dient die rechnung als quittung(also irgendwas von wegen:"betrag bar erhalten am datum")

der form halber ne grussformel mit unterschrift

ich kann den adac auch nur uneingeschränkt empfehlen.
    ich habe selber kein auto,sondern bewege ständig irgndwelche fahrzeuge von firmen unde verleihern,alles,vom fiesta bis zum 7,5er mit hänger.
    klar hätt ich nie ein problem an sich,weil es ja immer einen "fürs auto verantwortlichen" gibt,allerdings würde es mir deutlich mehr kopfschmerzen bereiten und vorallem auch jobs kosten(bin selbstständig),wenn ich nicht die sicherheit hätte,unterwegs,egal was ist mir helfen zu können.wenn ich da stehe und zb mit nem beladenen sprinter zu ner veranstaltung muss,dann interessiert es erstmal niemand,wem das auo gehört und wer verantwortlich ist.da zählt nur die lösung.
    oder hat es jemand von euch schon mal erlebt,das ein konzert abgesagt wurde,weil der technik-lkw nicht ansprang?
    genau das selbe,wenn ich bei ner speditionsfahrt auf der autobahn liegen bleibe und friere.dann will ich da einfach nur weg und nicht erst ewig mit irgendwem am telefon die schuld-frage klären.dafür hab ich dann ggf im "warmen" büro der nächsten werkstatt zeit.
    ich habe auch keine lust,so ein paket über eine klassische versicherung abzuschliessen.beim adac weiss ich,der schleppt mich ab.bei ner versicherung gibts danach garantiert ne diskussion über den vorher-zustand des autos oder gar dessen beladung oder was auch immer ein "fahrlässigkeits"-grund sein könnte.zumindest hab ich da son doofes gefühl...
    allerdings hab ich kein plus-paket,weil den medizinischen service bietet mir meine krankenversicherung genauso oder besser,im ausland fahr ich nicht so oft selbst auto und die auto-bezogenen extras(abschleppen nach hause etc)interessieren mich ohne eigenes auto verständlicherweise nicht weiter.
    alles in allem für was um die 40euro(oder war das mehr???) im jahr ein echtes sorglospaket und das ist es mir wert.

und ja,ich bin vodafone-kunde.aus gutem grund.ruft da einfach mal als kunde die hotline an oder steh irgendwo in der pampa.das ist es,was für mich zählt.und aus genau dem selben grund bleib ich auch adac-kunde,selbst wenn ein anderer verein 5 euro billiger wäre.
    für dich würd ich es nur ganz klar empfehlen.wenn mir ein anderer verein speziell für mich oder mein auto bessere leistung bietet(wie zb die deutschen autobauer teilweise auf ihre neuwagen,oder regional organisierte vereine),dann würd ich sowas vorziehen.aber um im jahr! 10 euro zu sparen,das wär mir den stress nicht wert.

gruss rainer

Zitat

Bei normalen oder Stahlbetonwänden kommt man um einen pneumatischen Bohrhammer nicht drumherum. Hier würde ein Bohrer in der Schlagbohrmaschine wegen der hohen Drehzahl schlicht verglühen.

ich hab einen richtig guten tip dafür:gutes werkzeug zu benutzen.das muss nicht der pneumatikhammer sein.gerade bei ben platten-betonbauten hackst du mit nem bohrhammer die halbe wand raus.
    eine einfache schlagbohrmaschine mit nem zweistufigen getriebe reicht völlig(2 für ziegel und mauerwerk und 1 für beton)
    und gutes werkzeug fängt bei den bohrern an und nicht bei der maschine.zb nicht unbedingt das baumarkt-wühltischsortiment(oder gar das zur maschine mitgelieferte),sondern sich lieber für die meisten sachen auf ein oder zwei lochgrössen festlegen und die zwei bohrer in ner guten qualität kaufen.
    sehr empfehlen kann ich zb die hilti-bohrer.wenn du da den stahl triffst,dann fliegen erstmal ein paar funken aus dem bohrloch,aber der bohrer glüht nicht aus.und ne 5 und ne 6 reichen als grösse für fast alles,was im haushalt an wände geschraubt wird,selbst wenn dann eben mal ein bohrer 8-9euro kostet.

gruss rainer

die art fehlerbeschreibung klingt nach absolut üblichen schwachstellen.dafür braucht es garantiert kein "diagnosegerät",sondern eher ein "geübtes auge" und oder ein wenig erfahrung.am ende kochen alle nur mit wasser.wer öfter telefone aufmacht holt sich genauso irgendwann die torxe,wie ein "reperatur-basteler" sich irgendwann nen oszi und ein multimeter holt.
    ohne die erfahrung macht man nur schaden,bei sich selbst oder dem gerät.mit der übung/erfahrung braucht es die warnhinweise nicht,weil die gefahr bekannt ist.
    übrigens bleibt die spannung nicht nur ein paar stunden.gerade bei älteren geräten sind die kondensatoren noch nach MONATEN geladen.
    bei moderneren(so letzten 10 jahre) geräten werden sie meist zwangsweise über widerstände entladen.

zum problem:
    das mit dem reinigen ist als ansatz tatsächlich richtig.
    man entlädt die elkos,reinigt das gerät,markiert die für die einstellung wichtigen potis und bewegt sie einfach mal hin und her.üblicherweise sind es zwei,seltener drei.wo die zu finden sind,das schreibe ich mit absicht nicht.
    wer mit der hochspannung umzugehen weiss,der weiss,wovon ich rede.das ganze macht der "fernsehklempner" für nen 20er(und er soll ja auch von was leben)
    ein weiterer üblicher grund,wenn fehler nur temporär auftreten sind die lötstellen.um da fehler zu sehen und/oder schnell zu finden braucht es eine menge erfahrung und zeit.entweder weiss man genau,wo man sucht(weil man profi ist) oder man nimmt sich als erfahrener bastler die zeit(was natürlich völlig unwirtschaftlich ist).

was soll also die diskussion?im fernseher gibts ne menge zum "reparieren" allerdings ist hier das falsche forum dafür.es gibt fachforen,wo man sich dahingehend weiterbilden kann und auch die gefahren erklärt kriegt.versuchs doch zb mal bei spotlight im elektronikforum,wenn du es wirklich selber angehen willst.

@eisi:danke,so ist ok und gibt nix mehr aufzuregen.
    gruss rainer

leider ist es so,das ics jeder nach seinem gutdünken beschriften kann.allerdings hält man sich meist herstellerintern an ein schema.

der hersteller dieser ics zb ist "ericsson microelectronics".die motortreiber hatten die alle mit PBL xxxxxx bezeichnet und die baugleichen gibts/gabs unter ner bezeichnung NJM xxxxx.nur die nummer blieb gleich.
    bei den telefonchips müsstest du den vergleichstype bei infineon finden.
    es gibt auch ics,die international harmonisiert sind.die werden von verschiedenen herstellern hergestellt und wenn pinout und funktion identisch sind,dann gibts eine nummer "aus dem katalog".allerdings gibts auch da verschiedene buchstaben,je nach package,zulässiger temperatur,industrie oder standart-type etc.

hier haben wir einen riesen vorteil,genug vergleichsbeschriftungen für immer wieder den selben ic.das bietet zumindest einen ansatz,welcher teil der beschriftung relevant ist.
    38092 2 scheint ein direkter bezug zum ic zu sein.und 1011101 2c gehört evtl dazu.das y(bei ericsson)bzw das e(bei infineon)scheint was mit dessen technischer ausführung zu tun zu haben.dafür gibts sicher ein standartschema des herstellers,von wegenY=BGA-plastik,1xx=0-50grad etc blabla...

was ich sicher weiss,diese ics sind ne ericsson-eigene entwicklung.eine internationale vorlage gibts nicht(daher auch kaum datenblätter).infineon hat die telefon-ic-sparte komplett mit(und wegen)der technologie gekauft.
    nach dem,was ich im p800 gesehen hab,vermut ich,das i den neueren ericssons der selbe ic steckt,nur mit nem infineon-label.und die nennen denn ic nicht 38092/2 sondern 380922 und statt Y xxx ein E xxx

gruss rainer

ps:vielleicht bringt das ja deepbass einen gewissen vorteil bei der beschaffung ;)

ot:

Zitat

OHA! Ich habe eben nochmal dein t39m im Makromodus fotorafiert, und deine Angaben zu dem Chip stimmen leider nicht!

cool,fast getroffen.nur genau zwei fehler,und das auch noch ohne lupe gelesen.und dann auch noch in der serien-nummer,also völlig unwichtig.

btt:
    ne im ernst,im t39-kn-thread stehen die beschriftungen von 3 ics:
    mein t39,mein r520 und mobile-freak t39.
    der ic trägt ein herstellerkürzel Y xxx,die eigentliche bezeichnung(38092/2 r1s...)
    und ne serien-nummer(oder fabrikations-nummer).
    der chip müsste das eigentliche modem sein.versuch doch einfach mal einen ARM-flash(nicht AVR),wenn der chip draussen ist.der sollte schief gehen.
    tri-band<->dualband sollte dabei nicht den unterschied machen,da für 1800 und 1900 eh eine gemeinsame endstufe da ist.der rest ist software und abstimmung.
    ausschlaggebend für dieses ic sind eher 900,1800,GPRS und hscsd(mit dem 14400-code).ist aber nur vermutet.mein t65 ist leider lange verkauft.ich glaube aber,(bin mir ziemlich sicher),das das alle echten dual-ericsson von r320 bis t68 betrifft.evtl auch beim t610.

grad mal nachgesehen,sogar das p800 enthält diesen ic:
    e303
    380922
    1011101 /2c
    r2a
    6016537.3

die aussenbeschaltung des ics sieht der des r520 ziemlich ähnlich(hab keine bauteile gemessen,aber in bauart und ausführung sinds die selben...)

bestimmt.ich glaub(bin mir aber nicht sicher),das alle tri-band und gprs-ericsson diesen chip haben.im r320,im r520 und im t39(was hoffentlich heil ankommt:cool:) ist er auf jeden fall.das müsst er eigentlich auch im t65 sein.schau einfach mal,da klebt sicher auch so ein dunkler schaumstoff drauf.im p800 könnt ich ja morgen mal nachschauen.

gruss rainer

Zitat

guten morgen, wie waehre es mit einem tt-contest:"wer baut den schönsten,praktischsten und innovativsten server?" *gg* also, nicht nur philosophieren, sondern machen greetz

hast du evtl noch ne alte platte?,dann kanns losgehen.:cool:

Zitat

Ein Aquarium wäre doch ne kreative Idee gewesen! ...

wie benehmen sich guppies eigentlich in destilierten wasser?ne bessere wasserkühlung gibts doch gar nicht für den prozzi und das wasser für die fische bleibt auch gleich schön warm:D

"braver akku",würd ich sagen:D
    hat zwar ein wenig spät seine ventile aufgemacht,aber hats getan.oder es ist ne soll-bruchstelle aufgegangen.immer noch besser,als ne heisse brennende lithium-wolke in der hosentasche.

also ihr seht,solange man beim akku-design an diese unarten der lithiumakku denkt kann fast nix passieren.

und wenn das so offensichtlich ist,dann hast du evtl sogar die chance auf nen garantie-tausch,auch wenn da die akkus normalerweise ausgeschlossen sind....

gruss rainer