-
hast du denn niemand in deinem bekanntenkreis,der dir zumindest leihweise mal ein 6310 geben kann?dann könntest du an dein board zumindest mal ein display anstecken und schauen,was es anzeigt.so schlimm beschädigt sieht es doch gar nicht aus.so kann man zwar weder ne aussage über die ics noch die platine treffen.aber vielleicht merkst du ja mit nem anderen display,das es einfach nur bei der pinabfrage hängt.
spasseshalber hannst du ja mal den deckel von dem verbeulten hf-käfig abnehmen.vielleicht ist da ja gar nix beschädigt ausser dem käfig selber.
und dann such mal auf der platine nach der speicher-batterie(gibts die bei nokia auch?)wenn die verbeult und evtl kurzgeschlossen ist,dann muss die auch getauscht und ein neuer flash aufgespielt werden.
mir würden jedenfalls noch ne menge spielereien einfallen,die ich mit nem schon "abgeschriebenen" telefon anstellen könnte.
der anfang sollte zumindest erstmal ein display sein.
gruss rainer
-
hallo community.
wie im t39-kn-thread geschrieben hier jetzt mein aufruf:
ich würd gern mit einem von euch den kein-netz-bug des t39m etwas näher untersuchen wollen.
dafür brauch ich jemand,der bgas löten kann.es sind kleine bgas,also eine hot-air sollte reichen.
problem ist,der ic muss raus,gesäubert werden und danach möglicht heil wieder rein.
bei meinem t39 lässt sich das problem mit druck auf das entsprechende ic beheben.das problem ist auch reproduzierbar.daher denk ich,das sich mein gerät ganz gut eignet,um allen anderen auch bei ihren problemen mit dem t39 zu helfen.
bitte schreibt mir doch einfach mal ne pn,wie ich euch erreichen kann um die sache mal anzugehen.
gruss rainer
-
der ic unter der yes-taste scheint aber tatsächlich was mit den netzproblemen zu tun zu haben.
meins hat seit neustem auch wieder kein netz.wenn ich allerdings druck auf den ic ausübe ist kurz darauf wieder volles netz da.
daher würd ich an der stelle die ursache suchen.vielleicht beschädigt das ic,zb durch übersteuerung die endstufe.
ich find leider keine unterlagen zu dem ic.allerdings vermute ich das der ic sowas wie einen "sense"-eingang hat.der kann sicher durch statische aufladung "dejustiert"werden oder ar seinen kontakt zur platine verlieren.eine echte beschädigung der endstufen könnte evtl eine folge davon sein.
wer kann in berlin bga´s löten?ich werd nochmal nen extra thread dafür eröffnen und dann opfer ich mein t39.ich würd den ic gern einfach nur mal rausholen,säubern und wieder einlöten lassen.
gruss rainer
den antennnkontakt halt ich aufgrund dessen bauart für nahezu ausgeschlossen.
@uppercalypse
falls bei dir ausser dem chip die endstufen betroffen sein sollten,die müssten sich relativ problemlos beschaffen lassen(ggf helf ich dir dabei auch).bei mir sind die aber definitiv nicht beschädigt
gruss rainer
-
ich mein ja auch nicht,das du grossartig aufwand betreiben sollst.leg es einfach mal wohin,wo es ein wenig vibriert.wenn es danach einwandfrei funktioniert,dann ist doch alles gut.wenn es einen anderen grund gibt,weshalb die tasten hängen,dann ist es selbstverständlich dein gutes recht,es zu reklamieren bzw zu swappen.
genauso,wenn der effekt nach meiner behandlung ein paar tage später wieder kommt.
es liegt also ganz in deinem ermessen,was du machst.
wenn du wasser ausschliessen kannst,dann wirst du auch keinerlei ärger mit reparatur oder swap haben.
gruss rainer
-
Zitat
Hi Bei mir ist es so dass bei meinem T610 die oberen vier tasten und der Joystik nichtmehr gehen aber die nummern und die stern und raute taste tadenlos funktionieren. Wenn ich den akku herausgebe hilft es auch nichts erst nach 5 6 stunden funzt es wieder. Weiß jemand rat?? Soll ich update machen oder einschicken? Habe die Version R1L. Danke Viky
genau das problem hatte ich mit meinem mal kurz am anfang.ich hatte es im stömenden regen benutzt und dem teil dabei auch ne mittelprächtige dusche verpasst.
der joystick und die menü-tasten sind blockiert,wenn eine der tasten gedrückt ist.die zahlentasten gehen dann erstaunlicherweise weiter.
wenn es bei dir wasser war,dann leg es ohne akku an nen warmen platz zum trocknen oder gib es noch besser jemand zu alkohol-reinigen.
wenn einfach bloss ne taste hängt,leg es im auto aufs amaturenbrett und fahr ne runde(oder wo auch immer es vibrationen ausgesetzt ist.
gruss rainer
-
Zitat
Für mich geht die Entwicklung im Mobifunkmarkt in eine völlig falsche Richtung. Spiele, Animationen etc. bringen dem Nutzer beim Telefonieren nichts. Farbdisplays heben die Fortschritte in der Engergiespartechnik komplett auf, so daß es auch hier zu keinem Mehrwert für den Anwender kommt. Seit Jahren haben mobile Telefone mehr oder weniger die gleiche Akkulaufzeit. Schade!
also ich weiss nicht,wo das problem liegt.mein telefon landet jeden abend in der ladeschale und hält locker den ganzen tag durch.und wenn ich mal das laden vergesse,dann überlebt es den nächsten tag trotzdem noch.so ist das zumindest bei meiner nutzung und egal welches meiner geräte ich nutze.(und ich telefonier weiss gott nicht wenig.)
ich seh keinen mehrwert in der verdopplung der standby-zeit und was die "sprechzeit" betrifft waren die se-geräte schon immer top und haben sich doch auch von gerät zu gerät verbessert.das bisschen farbdisplay mag vielleicht für die standby-zeit entscheident sein,aber für die sprechzeit scheint es bei weitem nicht die rolle zu spielen.
ausserdem solltest du nicht unterschätzen,das die fortschritte in der akkutechnik bei den mobiles eher der verkleinerung denn kapazitätserhöhung dienen.und die stromspartechniken dienen eher der standbyzeit.und ganz ehrlich,standby bei normaler nutzung 4 bis 5 tage,was brauchst du da noch?
dafür find ich es schon ganz nett ein farbdisplay zu haben und solch "liebevoll" animierte menüs.
gruss rainer
-
sollte auch jeder andere service-point(oder wie auch immer se jetzt die reparatur-stellen nennt) können.
einfach mal im top-thread im se-forum den nächstgelegenen raussuchen und da anrufen
gruss rainer
-
ich hab grad die endstufe vom r520m gefunden:datenblatt pdf
ist wie vermutet ein anderes ic.direkt daneben liegt noch ein rf2193.sind auch konventionelle smds,also gehen selber zu löten.
ich schau gleich mal,ob es beim t39m identisch ist.
für den anderen ic hab ich dir mal ein paar posts weiter vorn beide (t39&r520)
ic-aufdrucke hingeschrieben
nachtrag:
dito,das selbe pärchen.rf2174 und rf2193 auch im t39m.
das sind auf jeden fall die eigentlichen endstufen(siehe datenblatt).ist aber gut möglich,das der andere ic für das gsm-management zuständig ist.vielleicht hilfts dir ja
gruss rainer
noch ein nachtrag:der antennensplitter-combiner dieser beiden ics nennt sich
"c-0591a" und sollte vom logo her ein motorola-ic sein.
sieht man im layout auch richtig schön.der trägt ne silberne metallverkleidung.ebenfalls bei beiden telefonen
-
hi
sacht mal,ist es wirklich der chip?
hier war doch mal eine ganz vernünftige anleitung mit kratzen innerhalb des gehäuses.und bei meinem neusten alten(:D deepbass) hat das wunderbar geklappt.deshalb würd ich es eher auf statische aufladung schieben.
@uppercalypse:
wie sieht das eigentlich mit dem bt-chip aus?speziell beim r520m? 
mal im ernst,wenn du da was drehen könntest(und nen extra thread in der lötstation fang ich deshalb nicht an@mods),dann schick ich es dir gern mal.
in dem müsste doch der selbe ic stecken.ich machs mal fix auf und schreib dir die komplette ic-beschriftung...
gruss rainer
und jetzt(der ic unter dem schaumstoff beim t39m:
der ic ist aus der ericsson halbleiterfabrik:
y128
38092/2
1011101/ 2c r1s
b0125151
so dessen beschriftung:evtl sind zahlen bzw buchstaben falsch gedeutet(1=i bzw b=8)
nachtrag,der ic aus dem r520m
ebenfalls original ericsson-halbleiter(logo) und besser abzulesen
y050
38092/2
1011101/2c r1s
50084753
-
Zitat
Das 688 war mein erstes Handy überhaupt Das Habe ich immer noch . Ich mochte immer Ericsson Handy´s , vorallem das t28m hatte ich in allen drei Farbvarianten . Aber seit es SonyEricsson gibt ......bin ich kein grosser Fan mehr mfg simon
jepp,mein armes leidgeplagtes 688,ich gebs auch nicht mehr her.zerkratzt,zerbeult und super-rotes display-licht.das erste,an dem ich alles basteln ausprobieren konnte und was klaglos alles mitgemacht hat...
und ich kann euch sagen,spätestens mit dem t610 hat se wieder zu der qualität zurückgefunden.obwohl ich den schönen "coolen" magnesiumrahmen immer wieder gern streichel...:D
gruss rainer