Beiträge von rainer610

    irfan view ist ein kleines umfangreiches freeware-tool.geht zum grafiken anschauen,kann aber auch ziemlich umfangreich batch-konversation.
    du kannst sowohl prozentual als auch auf zielgrösse in pixel konvertieren und farbtiefe und packdichte(qualität)ändern.es geht auch problemlos mit allen 170 bildern auf einmal.


    zielformat ist 208x320 pixel.powerpoints kann laut manul der eingebaute viewer darstellen und navigation auch mit jog-dial.


    gruss rainer


    ps:lass uns mal an deinen erfolgen teilhaben,wenn das mit copyright und NB vereinbar ist

    Carsten und überhaupt :D :
    dbu ist ein logarithmischer faktor,die nach der spannung geführt wird.da diese in der leistung quadrtisch eingeht(p=u²/r) hat das die auswirkungen:


    du musst die leistung verzehnfachen um +6db zu erreichen.deshalb fällt der unterschied noch viel viel krasser aus,obwohl du das schön anschaulich dargestellt hast.
    box 1 braucht dann etwa 10kW-ampleistung,wogegen die andere box sich mit 1kw "begnügt" für den selben schallpegel von 110 db.wobei 110 db schon richtig ordentlich sind,erst recht,wenn die aus einer box kommen sollen.


    gute pa-boxen haben etwa 96db/Wm,hochtöner haben auch schon im hifi-bereich 102-104 db/Wm.im pa-bereich werden das auch schnell mal 112-116db/Wm


    wärmemässig stecken pa-boxen sehr viel mehr weg.teilweise sind die magneten mit speziellen kühlbahnen versehen und der "luftspalt" ist mit ferro-fluid gefüllt um die wärme da weg zu kriegen.da die membran unter wechselspannung arbeitet gibt sie die energie mechanisch ab.bei gleichspannung(clippinganteile) arbeitet die schwingspule nicht bzw gibt die leistung in wärme ab.konkret bedeutet das,ein 400w-lautsprecher ist mit nem 50w-hifi-verstärker schneller kaputt als mit ner 1kw-pa-endstufe.leistungsmässig ist die grenze der lautsprecher nach oben eher das mechanische ende.je weiter der lautsprecher aus dem magnet gehoben wird,umso instabiler läuft er.und wenn er die energie nicht mechanisch los wird(weil er kratzt,hängt oder anschlägt),dann muss er sie in wärme loswerden.diverse pa-chassis können als impulslast bis zum 50fachen der nennlast ab.


    im hifi-bereich rechnet man etwa 20% mehr verstärkerleistung wie boxenleistung.im pa-bereich hat es wesentlichen einfluss,wie amp und box aufeinander abgestimmt sind.da kann man nicht so pauschalisieren.


    auch wichtig ist der abstand.die db-berechnungen sind auf 1m.verdoppelt man den abstand verliert man 6db je verdopplung.bei halbierung dito umgekehrt.
    ausnahme sind line-arrays.die strahlen nicht als kugel sondern als linie(zylinder) und verlieren deshalb nur 3db pro verdopplung des abstandes.mit hornsystemen erreicht man zustände zwischen der idealen kugel und der linie.


    entscheidend ist auch die konstruktion der box.nur durch ein gut abgestimmtes/konstruiertes gehäuse kann man nochmal paar db gewinnen oder ganz viel verlieren.deshalb ist manchmal ein 100w-wohnzimmer-sub im auto lauter als ein frei gehängter 38cm-teller.


    rms heisst durchschnitt(schlagt mich für mein englisch,aber root mean square heisst das wohl).das kommt daher,das nicht mit nem sinus-messton gemessen wird sondern mit nem definiertem frequenzgemisch und dessen durchschnitt gemittelt wird.imho das dem lautsprecher nähere messverfahren.


    was ebenfalls noch wichtig ist neben den rein physikalischen grössen ist das empfinden einer lautstärke,die lautheit.eine box die mit 5% klirren läuft wird dir deutlich lauter vorkommen als eine box die sauber mit unter 0,01%klirrfaktor läuft.das ist vorallem heimtückisch bei ner sehr guten pa oder im wohnzimmer oder beim walkman.dann merkt man die 120db(die schon deutlich gesundheitschädigend sind) erst,wenn man selber bei der lautstärke sprechen will...


    frohe weihnachten und macht nicht so laut:D


    gruss rainer

    hi.
    mach doch ne powerpoint draus und besorg dir einen entsprechenden viewer fürs p800.
    ansonsten ist die pc-software irfan-view immer wieder zu empfehlen.
    da machst du die bilder einfach ins p800-format und kannst sie dir im vollbild anschauen.weiss aber nicht,ob du dann noch die sprechblasen lesen kannst.
    auf jeden fall kannst du im vollbild-modus den jog-dial auch schön zum blättern verwenden...
    gruss rainer

    dann mal mein bescheidener beitrag:
    tracker,ich hab noch die 2.0-version drauf.mit der 3.0 konnt ich mich nicht anfreunden und die 3.2 hab ich noch nicht getestet.da dabei(und eigentlicher kaufgrund)ist taskman und fileman.das eine ist ein wesentliches systemtool und das andere ein super komfortabler file-manager.beim tracker 2.0 waren beide zusatztools noch teil der oberfläche.bei 3.0 können sie es durch die personalisierung werden(mir zu kompliziert).ausserdem schneller zugriff auf bt und infrarot und senden mehrerer dateien auf einmal möglich.


    mit dem adressbuch und dem kalender bin ich ab werk zufrieden.kalender endet nach oben aber bei monatsansicht.für geburtstage brauch ich kein extra programm,da sich ziemlich einfach beliebige wiederholungen für termine einrichten lassen.auch jährliche wiederholungen.auch die alarme und notizen lassen sich bequem lösen.das telefonbuch lässt sich auch sehr komfortabel nach gruppen sortieren und lässt ansonsten wie outlook kaum wünsche offen.es lässt sich auch personalisieren(bilder,notizen,klingeltöne).desweiteren gibts für profilwechsel(p900),anrufe etc noch extra "aufgaben" neben dem kalender.die genauen funktionsverknüpfungen hab ich jetzt aber nicht alle im kopf.


    an spielen hab ich ab und an diverse freeware oder demos drauf.immer present ist lopan,ein nettes kleines majong.


    den stadtplandienst von berlin hab ich getestet.ist ok,aber nicht so notwendig für mich.den gibt auch für andere dt grossstädte und hat auch bt-gps-anbindung.ansonsten bleiben da auch noch die provider-gestützten routenplaner.


    für internet benutz ich opera.das einzige,was nicht geht ist ein shockwave-player innerhalb von opera.der rest geht ohne probleme.auch sichere seiten(zertifikate) und file-downloads(pdfs zb).einen shockwave-player gibt es bei my-symbian als freeware.der läuft aber nur mit flash-dateien aus dem speicher.


    zu den message-funktionen gibts kaum wünsche,die offen bleiben.email-download ist problemlos möglich.auch automatisch.und nach einstellbaren intervallen und mit individuellen internet-konto.es lässt sich auch festlegen,ob nur header,header+text oder mit anhang.
    wenn man in dem bereich aufrüsten will,dann vielleicht smart-answer(automatische sms-beantwortung),ezitap(beim p800, bessere virtuelle tastatur),oder sms-folder-manager(sms sortieren nach empfänger-gruppen,allerdings find ich das tool für mich zu umständlich und die anbindung an telefonbuch ist einfach besch. gelöst :flop: )


    als funtool bleibt noch sman(bluejacking).das tool lässt sich auch verwenden um diverse einstellungen im system vorzunehmen.


    sal kann man benutzen,um die aussenbuttons mit neuen funktionen zu verknüpfen.aber das macht der tracker auch.


    ein must-have ist up-time.dieses nette tool macht nix ausser den startrek-communicator-ton abzuspielen,wenn der flip geöffnet wird.


    oggplayer oder unrealplayer sind top,wenn du das teil als walkman benutzen willst.beide sind deutlich leistungsfähiger,als der interne player(playlists,alben etc. )ogg-player ist freeware,spielt aber nur ogg-vorbis-dateien.unreal kann noch bißchen mehr und ist für mp3s.ich selbst hab den ogg-player.


    jexed ist ein nettes kleines java-knobelgame.aber da sind mir mittlerweile die levels ausgegangen...:D


    für die office-dateien gibt es ein fantastisches tool,quickoffice.beim p900 ist es ab werk dabei.fürs p800 kann man es dazukaufen.die bearbeitungsfunktionen brauch ich aber unterwegs nicht.mir reicht der viewer.der mitgelieferte ist ok.3rd-party gibts deutlich bessere,gerade in bezug auf pdf-dateien.da aber mal am besten selber umschauen.


    für fax musst du dir leider ne lösung über das internet bzw den sms-service deines providers ausdenken.da gibt es bisher noch keine anständige lösung und von seiten S/// wohl auch nicht gewollt.:flop:


    das sollte im wesentlichen meine software bzw deine wunschliste abdecken.


    wenn dir das grundsätzliche personalisieren und der bessere tastatur-flip(t9) den mehrpreis vom p800 zum p900 wert ist,dann nimm es.es gibt im moment keine bessere pda-telefon-lösung.ansonsten ist bei beiden geräten ausreichend software verfügbar,um auch deine wünsche abzudecken.schau einfach mal bei my-symbian in die uiq sektion...


    gruss rainer


    ps:falls du viel mobilen email-verkehr hast ist sicher auch izip von vorteil

    Dogan


    Zitat

    Hallo, gibt es für den P900 (P800) eine Zusatzsoftware, mit der man seine Sprachaufzeichnungen verwalten kann? Um: - Aufnahmen einen Namen zu geben - Als Speicherort den Stick auswählen zu können (ich habe das Gefühl, dass der VoiceRecorder nur den Telefonspeicher nutzt...)


    du brauchst nen file-manager,wie zb fileman aus dem tracker.
    dann suchst du unter c:/documents/voice/
    da sind deine memos.soweit ich weiss alle als wav-dateien.du kannst sie mit dem filemanager umbenennen,verschieben etc...


    gruss rainer

    mit dem einfrieren hatte ich jetzt auch mal das problem.
    hast du viele voice-memos im telefon?die belegen offensichtlich speicher,den das telefon gern für tasks haben will.das selbe übrigens mit den mms-ordnern.
    mit file-man kannst du die einfach auf den stick schieben,bzw die bilder aus den mms speichern und die mms selbst löschen.


    dann wär noch ne möglichkeit,das viele tasks offen sind.einfach immer mal auf "alle schliessen" gehen.


    und dann sind noch die sms selber:mein telefon macht jeden zweiten text einen total-absturz,wenn so ca 1200 sms in den beiden ordnern liegen.


    ach ja,als ich noch die r1a drauf hatte,da gab es auch immer mal solche probleme.
    vielleicht hilft dir das ja,den fehler zu finden.


    gruss rainer

    muss auch nochmal was beitragen


    wenn man bei geöffneten flip eine nachricht schreibt,dann kann man auf der zweiten registerkarte,wo der/die empfänger eingetragen werden auch den zustellbericht einschalten.


    die sms auf der sim werden ganz normal im posteingang bzw gesendet mit angezeigt.die haben lediglich ein sim-symbol vor dem namen des empfängers bzw absenders


    gruss rainer