schau mal bei http://www.megas.org im shop nach.da gibts ein 2,5zoll-tft,das kommt in den diaprojektor.du kannst auch ein altes display aus ner digicam nehmen...
das egebnis ist aber sehr mau,schon wegen der auflösung.zum fernsehen wirds aber gehen.ma sehen,ich würd gern mal 1zoll-tfts in meine scanner einbauen(statt gobos).den sommer werd ich das vieleicht mal angehen...
selber bauen ist ein krampf.zumal,ein vernünftiges display kostet auch schon 300euro.noch ein projektor und das gebastel bist du ganz schnell bei 500 euro.und das ganze mit ungewissen ausgang.
einen fertigen projektor bekommst du schon ab 800-900 euro und der geht am pc.ich denke,das sind 300euro an der falschen stelle gespart.
ich hab übrigens nie einen fernseher besessen,weil mich die kiste immer gestört hat und ich lieber in nem dunkleren zimmer aber dafür auf 3m-diagonale schau.hab aber auch bloss nen uralten kleinen sharp und überleg mir nen neuen zu holen bzw zu bauen.ich würde wohl meinen aber nur mit nem dicken brenner "upgraden".naja,mal abwarten was ich tue,wenn die lampe nicht mehr angeht...
mit dem tft-ausbleichen kannst du vergessen.viele preiswerten projektoren haben halogen-lampen.die helligkeitsverteilung ist bei denen aber nicht so schön und die farben werden leicht verfälscht.entladungslampen werfen noch viel mehr uv raus.dafür gibts aber filter.teil ist das glas der lampe selbst schon ein solcher filter(bei halogen),teils wird richtig aufwendig vor dem tft gefiltert.in meinem uralt-sharp sind zb 3 uv-filter und 2 dichroite spiegel...
in nem diaprojektor ist es ganz easy.die kondensorlinsen schützen dein tft vor uv und der lüfter kühlt normalerweise schon das dia(und damit auch dein tft) und die brenner(24v,150w) kosten 8 euro.nur die miese auflösung der kleinen tfts bleibt...
gruss rainer