Beiträge von tom27

[USER="164806"]tobmobile[/USER] bei Bedarf musst du die mobilen Datendienste wieder über den Kundenservice aktivieren lassen. Nur die Buchung eines Datenpakets allein reicht nicht. Man sollte auch noch darauf hinweisen das es je eine Sperre für In- und für Ausland gibt.
    RCS bietet o2 noch gar nicht an. Sollte aber eigentlich im Februar noch kommen.
    VoLTE ein komisches Ding. Funktioniert meiner Ansicht nach nicht mit gesperrten mobilen Daten. Hat man aber keine Sperre und kein Datenpaket, dann kommt es manchmal fälschlicherweise vor, das allein durch die Anmeldung am IMS-Server dieses tägliche Datenpaket zu 99ct. berechnet wird.

Das nach 10 Tagen keine Rückmeldung von o2 zwecks Portierungstermin kommt, halte ich auch für ungewöhnlich.
    Also ich hatte damals 2 Tage nach Bestellung die SIM mit vorläufiger Rufnummer im Briefkasten. Portierungstermin war dann paar Tage später und wurde vorher per SMS und E-mail mitgeteilt.

War doch nur die Antwort darauf, warum man das schreiben kann: Ein Irrtum, weil der Tarif doch leicht versteckt ist, und der Rest ist wohl Mutmaßung. Oder subjektive Erfahrungen mit genervten Hotlinern/Shopmitarbeitern.

Und der 9 Ct. Tarif ist wirklich sehr aus dem Fokus genommen.

Gibt es eigentlich einen Weg, wie man in besagtem Tarif die voreingestellte Datenautomatik, wie sich die Tagesdatenflat nennt, dauerhaft los werden kann?

Egal was man bestellt, man bekommt immer den Basistarif "o2-Loop" + optional, voreingestellt das Smartphone-Pack myPrepaid Basic, S, M, oder L geliefert.
    Je nachdem welchen Bestellbutton man vorher gedrückt hatte.
    Diese Smartphonepacks kann man jederzeit selbst in "Mein O2" oder der App kündigen, wechseln oder bei Bedarf erneut buchen.
    Bei voreingestellten Pack war (oder ist noch) so, das man es nur über den Kundenservice abbestellen konnte.

Zur Datenautomatik, die aber in Wahrheit keine ist...
    Im Basistarif kostet die Datennutzung 0,99€ pro Tag. Das ist ein fester Tarifbestandteil genauso wie der SMS- oder Minutenpreis.
    Bei versehentlicher Datennutzung wird also, genauso wie bei versehentlich versandter SMS oder bei verwählter Telefonnummer, immer der jeweilige Tarifpreis berechnet (für Daten 99ct, SMS 9ct, Min 9ct).
    Siehe analog dazu den AldiTalk Basistarif, dort kostet es pro 1 MB 24ct, statt Tagespauschale.

Wenn man das dauerhaft loswerden will dann muss man vom Kundenservice die mobilen Datendienste deaktivieren lassen.
    Anschließend taugt dann die SIM nur noch zum telefonieren oder für SMS.

Herrlich, wenn man jetzt von Telefónica zu lesen bekommt das sie nun, nachdem die Auflagen gründlich verfehlt wurden, endlich mal richtig mit Netzausbau loslegen wollen.

Hahaha, was haben die nicht Alles die ganzen Jahre zuvor schon angekündigt…

2017 sollte schon einmal nahezu jede GSM Station LTE bekommen.
    https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/67908.html
    Dann wurde immer wiederholt, das LTE Ausbau jetzt aber besonders forciert und nochmals beschleunigt wird, blabla.
    Ende 2018 wurden für das kommende Jahr 10000 neue LTE Stationen angekündigt, gemeint waren in Wahrheit aber Netzelemente.
    Im Laufe des Jahres 2019 wurde von Telefónica noch erklärt, sie würden die Auflagen schaffen, naja haben sie letztendlich doch nicht. Hoffentlich werden sie dafür richtig bestraft.

Das mit den 99% ist doch wieder nur eine weitere o2 Blubberblase.
    Netzausbau erfolgt in Zeitlupe.
    Die werden zu tun haben, bis Ende des Jahres, erstmal überhaupt die Auflagen aus dem Jahr 2019 zu erfüllen.

Wenn man jetzt noch liest, dass sie Kredite von zusammen 1,2 Milliarden für den Netzausbau aufnehmen müssen…

2014 hat Telefónica für 8 Milliarden E-plus gekauft. Wozu?

Wenn man auch nur einen Teil der 8 Milliarden ins Netz investiert hätte, die Telekom wäre heute neidisch.
    Aber nein, der Größenwahn hatte Vorrang.
    Da hat man sich lieber ein Netz gekauft, welches man inzwischen zum großen Teil verschrottet hat, man hat jede Menge Discountprepaidkunden bekommen und als Fusionsauflage das Kuckucksei Drillisch im Netz, zum Preise kaputt machen.

Zur Netzqualität kann ich nur sagen, seit langem dauerhaft mies.

Ich hatte in der zweiten Hälfte 2018 wochenlange Basisstationausfälle. Einmal 6 Wochen am Stück und danach nochmal fast 4 Wochen am Stück.
    Seit Anfang 2019 (bis heute!!!) wahnsinnig schlechte Sprachverbindungen, kaum ein Telefonat ohne Störungen oder Abruch.
    SMS Zustellung unzuverlässig.
    LTE ist an vielen Aufenthaltsorten nur Outdoor oder gar nicht vorhanden.

Aber im Livecheck funktioniert das Netz von o2 störungsfrei, wie toll.

Ich bin dann im Mai 2019 entnervt zu Vodafone gewechselt. (dabei mag ich Vodafone überhaupt nicht)
    Ohne zu übertreiben, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Im Vodafonenetz nicht eine einzige abgebrochene Verbindung und überall LTE.

Ich hatte ja damals ja zuerst Bedenken, ob ich mich nach dem Wechsel vielleicht ärgere, falls Telefonica doch noch überall LTE-Netz hinzaubert.
    Aber das haben sie bis heute nicht. (Ich habe noch eine Aldi Talk SIM um das Drama immer wieder zu testen)

Anfang diesen Jahres, wo eigentlich alle Haushalte zu 98% versorgt sein müssten, da steht in der Mobilfunkstudie von Umlaut, dass in manchen Landkreisen praktisch keine nennenswerte LTE-Versorgung aus den Crowd-Daten ableitbar ist.
    Fast unglaublich das wirklich so wenig 4G wurde gebaut wurde!

Mit 5G kommen sie auch nicht aus den Startlöchern.
    2020 beginnender 5G Ausbau in den 5 größten Städten.
    Telefónica, die ewig Letzten.

Der Tarifwechsel in den CallYa Digital wird nicht mehr per Email beauftragt, so wie GigaTom vorhin geschrieben hatte.

Vodafone hat das jetzt geändert und dazu eine Unterseite auf der Homepage eingerichtet.
    https://www.vodafone.de/privat/cally...ifwechsel.html

Der Wechsel zurück soll nur über den Whatsapp Chat möglich sein. Anruf bei der Hotline ist ja im Digital Tarif nicht möglich.

Das Telefontreff Forum hat wohl einen Bug.
    Im mobilen Browser wird der Link verstümmelt und führt anschließend nur zur Startseite.
    Den Link alternativ als nur Text in den Beitrag einzufügen, ist auch nicht möglich.
    www_vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-digital-tarifwechsel.html

[USER="123633"]marho[/USER]

Wenn man als Privatkunde die Nummer zu CallYa portiert muss nur Nachname und Geburtsdatum übereinstimmen.

Hab bei Vodafone auch zwei Vornamen bekommen...
    Liegt an der doppelten Identitätsprüfung die Vodafone macht. Also die gleichen nochmals mit dem eingescannten Ausweis ab.
    Portierung ging trotzdem problemlos vor einem knappen Jahr.

Achso was ich noch ergänzen möchte...
    Dein Ablehnungsgrund lautet "Rufnummer unbekannt", das deutet darauf hin, das tatsächlich beim falschen Anbieter angefragt wurde.

Ansonsten wäre der Ablehnungsgrund irgendwas mit "Daten stimmen nicht... "
    Aber bei "Rufnummer unbekannt" ist deine Nummer beim angfragten Anbieter nicht in der Datenbank.

Bist Du borniert!
    Du kannst es noch hundert mal wiederholen, es wird nicht besser.:D

Hö, werde mal jetzt nicht beleidigend!

Du kannst erzählen was Du willst, drehen und wenden wie Du willst, es wird sich aber nichts an der Tatsache ändern das Vodafone als erster Nerzbetreiber mehr als 50 Mio SIM-Karten im Netz scharf geschaltet hat.
    Das ist nur eine Zahl die eigentlich nicht viel bedeutet, sich aber marketingtechnisch gut verkaufen lässt.

Ich weiß echt nicht was du für ein Problem damit hast.

Du verstehst es nicht.
    Lies nochmal den ganzen Thread.
    Wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, auch in Ordnung.

Ich habe keine Lust mehr!:rolleyes:

Du verstehst es nicht!

Vodafone hat jetzt 50.7 Mio SIM-Karten im eigenen Netz scharf geschaltet, das sind eben nun einmal mehr als bei den andern zwei.
    Da ist kein Marketing, das ist einfach nur SIM Karten durchgezählt.

Wenn du das mit Kundenzahlen durcheinander bringst kann ich nichts dafür.

Mir bedeutet es gar nichts, geht auch nicht um Marktführer, aber 50,7 Anschlüsse sind nunmal mehr als die anderen zwei haben. Das ist ein Fakt.
    43.6 < 45.6 < 50.7

Wenn bei dir 45.6 > 50.7 ist, dein Problem.

Übrigens hat Vodafone nicht erst seit heute die meisten SIM Anschlüsse im Netz.
    Da liegen sie schon seit längerem vorn.

Man sollte bei der Diskussion beachten das Telefonica und die Telekom ihre Zahlen für das vergangene Quartal noch gar nicht veröffentlicht haben.
    Aktuelle Zahlen kommen erst am 19.2.

Welches Marketing? Es hat eher was in Richtung Mathematik zu tun.

Bei Telefonica und Telekom doch sind alle zusammengezählt. MVNO, IoT, sowie eigene Kunden.
    Vodafone weist zusätzlich die eigenen Kunden aus. Also die, welche direkt bei Vodafone Kunde sind.

Das machen die anderen beiden Netzbetreiber nicht.
    Von denen erfährst du die Zahlen, wieviele dort direkt Kunde sind, erst gar nicht.

Telefonica z. B. verkauft gar nichts direkt. Nur über die verschiedenen Marken. O2 ist nur eine davon.

Von der Telekom erfährt man auch nicht wieviel eigene Kunden und wieviel davon bei Congstar usw. sind. Aber die sind alle in den 45.6 Mio zusammengezählt.