Beiträge von tom27

Noch vor wenigen Wochen hat Vodafone in einer Presseerklärung erklärt, eine 100 % Sprachabdeckung im Kreis Borken zu haben und ich habe dies aus eigener Erfahrung bezweifelt, weil das Netz dort auf Platz 3 liegt.
    Das diese 100 % Verfügbarkeit nicht gegeben ist, zeigt nun eindrucksvoll der Connect-Test

Vodafone berechnet die Abdeckung ganz eigenartig, deswegen kommen die auch auf 100% Sprachabdeckung, sprich mind. GSM-Netz.
    Es wird das Gelände, Outdoor, in 2m Höhe, ohne Bebauung gerechnet.
    Mit diesem theoretischen Rechenmodell kommt man auf 100%.
    Praktisch hat man dann trotzdem schlechten Empfang.

Die zitierte Karte zeigt aber auch nicht die vollständige Abdeckung.
    Sie ist aus Crowdsourcingdaten entstanden und berücksichtigt daher nicht die gesamte Fläche.

Bin ich auch sehr. Ich zahle zur Zeit unter 1€ pro GB bei o2 direkt. Was zahlt Du bei der Telekom direkt? 5€? 6€? Das sind einfach Mondpreise.

Hahaha, ich bin doch nicht bei der Telekom :D. Ich will doch Zuhause nicht im Funkloch sitzen.

Freut euch das ihr o2 nutzen könnt.
    Die haben gutes Netz, an mancher Stelle.
    Dafür kostet es auch nicht so viel.

Aber manchmal fällt eben auch mehr als 2 Monate lang LTE aus oder ein Viertel Jahr und länger, ist jedes Telefonat schlecht oder bricht gleich ab.
    Dann rettet es der billige Preis auch nicht mehr. Ich musste dann entnervt das Netz zu Vodafone wechseln.

Ein Traum. Das beste Netz. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Gesprächsabbrüche, Super Sprachqualität, viel besseres LTE und ich zahle nur 7.50€ mehr als vorher bei o2. Hab jetzt aber auch 2GB zusätzlich für den höheren Preis.

Dann seid doch glücklich das ihr billiges Netz von Telefonica habt.
    Sie sind nun mal die ewig Letztplatzierten.
    Wer wenig zahlt, hat eben nur stellenweise gutes Netz.

Die Aussage, in der Connect, das sich alle Anbieter verbessert haben und Telefonica sich in einigen Teilbereichen aber nicht verschlechtert hat, sagt doch alles über das Netz aus und ist das wahre Testurteil, egal welche Gesamtnote herausgekommen ist.

Also trotz allergrößten LTE Netzausbau bei Telefonica, konnte man sich nicht in allen Disziplinen verbessern, sondern nur das Vorjahresergebnis halten.

Die anderen Beiden haben sich überall gesteigert.

Vodafone kommt auf deutlich mehr als 19.000 Standorte. Telefonica müsste bei etwas unter 16.000 Standorten liegen. Das sind zumindest meine Berechnungen, welche im Bezug auf Vodafone immer relativ präzise sind :top:...

Ich habe die Zahlen aus Cellmapper genommen. Alles ist ja nicht gemappt, von daher sind es real mehr Standorte und der Abstand wahrscheinlich noch größer.

Das bedeutet aber auch, selbst in einem Jahr wird Telefonica die Ausbauverpflichtungen noch nicht erreicht haben.

Das bezweifelt auch keiner. Die Stationen sind besser verteilt, da Vodafone sich anfangs an dem Flächenausbau beteiligt hat, der nötig war um in Städten bauen zu dürfen. Trotzdem fehlt ganz klar Kapazität in vielen Städten und auch Abdeckung (die sie dafür auf dem Land haben).

Für Telefonica galten aber die gleichen Bedingungen.
    Von Anfang an.
    Warum liegen sie jetzt wohl hinter Vodafone und Telekom?

Ich hab bei Vodafone noch keine Probleme mit Überlastung gehabt.
    Das Argument mit den B20 Zellen ist Quatsch.
    Wenn es wirklich so wäre, dann müssten ja auch bei den ganzen Netztests die durchschnittlichen Geschwindigkeiten viel niedriger sein.
    Niedrig sind die durchschnittlichen Datenraten, und das mit großen Abstand, aber nur bei Telefonica.

Laut Cellmapper hat Telefonica aktuell 2600 LTE Standorte weniger als Vodafone.
    Dauert also mind. noch ca 1 Jahr, vorausgesetzt es bleibt bei dem aktuellen Ausbautempo, eh sie auf den heutigen Stand von Vodafone kommen werden.

Aber da wo ausgebaut wird, scheint man ja besser als VF auszubauen, wenn von 93% LTE Outdoor-Verfügbarkeit auf Bayrischen Autobahnen nur 68 Prozent im Auto ankommen, wohingegen bei TEF von über 70 Prozent Outdoor auch über 70 Prozent im Auto ankommen. Bei VF ist mehr Schein als Sein...

Es ist aber trotzdem viel zu wenig gebaut worden.

Schau dir doch die Vergleichskarten im Spiegelartikel an.
    Bei Vodafone und Telekom sind alle Autobahnen und die Bahnstrecken fast durchgängig grün eingezeichnet und bei Telefonica weite Strecken nur rot.

Das sind die Messergebnisse der Netzagentur.
    Für Telefonica wurde doch kein anderes Messverfahren angewendet als für Telekom oder Vodafone.

Das Netz der Telefonica ist leider Ende 2019, auch auf den Autobahnen und Bahnstrecken, noch nicht auf Höhe der Konkurrenz angekommen.

Der Spiegel meldet das bisher kein Anbieter die Auflagen erfüllt. Es drohen Geldstrafen von bis zu 100.000€

https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-1298857.html

Also das Telefonica schlechten Netzausbau hat weiß ja jeder, aber wenn man sich die Vergleichsgrafiken anschaut, ohje.
    Ich hätte nicht gedacht das sie Ende 2019 noch so schlecht dastehen und der Abstand zu Vodafone oder Telekom auf Autobahnen so groß ist.

Wenn ich dann sowas im Artikel lese:

Zitat

Ein Sprecher von Telefónica sieht seinen Konzern entgegen der Netzagentur-Daten auf dem richtigen Kurs: "Wir treiben unseren LTE Ausbau massiv voran und nehmen aktuell im Schnitt alle 50 Minuten einen neuen LTE-Sender in Betrieb", sagte er dem SPIEGEL.

Hört sich doch sehr wie die Parship Werbung an (alle 4 min verliebt sich ein Single)
    Da fragt man sich doch ernsthaft, wenn es wirklich so wäre (alle 50min ein neuer Sender), warum hat man dann noch ein so schlechtes Netz?
    Selbst der Chip Netztest hatte für die Verfügbarkeit des Netzes von Telefonica nur die Teilnote 4,0 übrig.

Wie hier Telefonica mit solchen Aussagen noch versucht die Leute für dumm zu verkaufen, ist schon mehr als dreist.

[USER="223229"]n4pst3r_92[/USER] wenn du dir einbildest das hier alle deiner Meinung sein müssen, dann hast du den Sinn des Forums nicht verstanden.
    Es dient auch zum Meinungsaustausch.
    Hier ist nun einmal nicht jeder mit dem langsamen Netzausbau einverstanden oder findet das Tempo gut so.