Beiträge von tom27

Ich habe die Alditalk Tarife mal schnell in Excel reingehauen und einen Chart erstellt. Auf der X-Achse ist der Verbrauch in MB und auf der Y-Achse der Preis in Euro. Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen man mit dem S-Tarif schlechter fährt als mit dem L-Tarif. Der M-Tarif lohnt sich eigentlich nie.

https://imgur.com/a/OMD1aH8

Irgendwas stimmt da nicht mit dem Paket M in der Grafik.
    Es sind 4GB für 12.99€ im Paket M inklusive, laut deiner Grafik würde man aber schon ab einen Verbrauch von 3GB 22.98€ zahlen?

So extrem weit entfernt von Vodafone nach Anzahl ist Telefonica garnicht mehr und die Lücke wird auch immer kleiner. Noch hat Vodafone aber die wesentlich bessere Verteilung und mehr LTE auf dem Land. Von der Kapazität ist Telefonica schon an Vodafone vorbei (trotz weniger LTE Sendern).

Das ist eine Behauptung von Dir.
    Hast Du Zahlen?

Schau mal in Cellmapper, Telefonica hatte gestern noch einen Abstand von über 2300 Towers.
    Dabei sollte man bedenken das Vodafone weniger gemappt ist. Also der Abstand zu Vodafone ist in Wirklichkeit noch größer.
    Mit viel Glück bekommt Telefonica vielleicht 1700 Tower noch dieses Jahr hin. Aber damit holen sie nicht einmal Vodafone ein.
    Und die gleiche Netzabdeckung können sie mit weniger Stationen unmöglich hinbekommen.

In der Region bin ich noch nie gewesen. Nun ist das natürlich auch eine sehr abgelegene Region im Grenzgebiet. Hast Du dort LTE? Ist das Telefonieren normal möglich?

Ich habe in der Region Düsseldorf natürlich auch ab und zu Probleme im O2 Netz. Im Verhältnis dazu, dass ich sehr viel telefoniere und sehr viel unterwegs bin und vor allem im Verhältnis zum Preis ist das O2 Netz aber schon brauchbar. O2 errichtet in diesem Jahr 10.000 neue LTE BTS. Das ist der stärkste LTE Ausbau in einem Jahr in ganz Europa.

Ein komplett flächendeckendes und problemloses Mobilfunk Netz wird es niemals geben. So schlecht wie manche User in dieem Thread das O2 Netz darstellen, ist es garantiert nicht.

Abgelegen ist die Region überhaupt nicht. Ist mitten in Europa.
    Aber irgendwie wird der ganze Osten Deutschlands von Telefonica vernachlässigt.

Ich hatte jedenfalls in den 3 Monaten seit ich von o2 weg bin kein einziges abgebrochenes Gespräch mehr oder schlechte Sprachqualität.
    War ja bei o2 zum Schluss bei jedem! Gespräch so.

Von wegen "stärkster LTE-Ausbau in Europa"...
    Die haben ja auch den größten Nachholbedarf in Europa.
    Selbst wenn sie alle 10000 LTE Aufrüstungen dieses Jahr noch hinbekommen, dann haben sie noch nicht einmal Vodafone mit Stand von heute eingeholt.
    Und Vodafone hat auch noch eine Menge LTE Lücken im Netz.

Wenn man im Kundenforum bei o2 liest wie sich die Kunden über das Netz beschweren und bereuen zu o2 gewechselt zu sein, da bekomme ich echt den Eindruck das Netz wird Stück für Stück in immer mehr Gegenden schlechter.

Vielleicht liegt es auch am neuen Dienstleister, welcher seit diesem Jahr für die Netzwartung zuständig ist?

Ich bin jedenfalls froh von o2 weg zu sein, man hat viel zu lange mit dem Wechsel gewartet.

ich verstehe leider dein Argument nicht.

Da kann ich auch nichts dafür.

Ist ja wohl logisch das jede Aufrüstung irgendwie eine Verbesserung ist.

Trotzdem halte ich den Rückstand von TEF zu groß, um die Versorgungsauflagen noch zu erfüllen.
    Experten von der Bundesnetzagentur übrigens auch, wurde berichtet.

Ich bin kein Telekomkunde. War bis vor kurzem noch bei o2. Musste leider wechseln, weil katastrophale Telefonie unzuverlässige SMS und Null weiterer LTE-Ausbau.
    Im Livecheck ist natürlich die ganze Zeit über alles bestens...
    Hab aber noch eine AldiTalk und kann es gut verfolgen das sich weiterhin nichts tut.

ich denke möglich wäre es wohl nur mit sehr vielen Band 1 und Band 3 Aufrüstungen an Stationen die bisher kein LTE haben. Ob das so kommt wird man abwarten müssen.

Von Flächendeckung ist bei den Ausbauverpflichtungen allerdings eh nicht die Rede.

Solche Aufrüstungen fallen dann aber auch unter die noch offenen 5600. Die Lage würde dadurch nicht besser.

Dann nennt man es eben einfach Netzabdeckung.
    Die Versorgungsauflage verpflichtet jeden Mobilfunknetzbetreiber dazu, mindestens 98 Prozent der Haushalte bundesweit und 97 Prozent der Haushalte je Bundesland zu versorgen.
    Autobahnen und ICE-Strecken sind vollständig zu versorgen.
    Auflage muss ab 1. Januar 2020 erfüllt sein.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;). Einen Abstand zwischen den beiden wird es sicher geben, aber allzu groß wird dieser nicht sein, wenn man in Düsseldorf nicht irgendwann aufwacht.

Da bin ich mir aber ganz sicher!

Wenn man die Zahlen von heute aus Cellmapper nimmt, dann hat Vodafone 16920 Tower und Telefonica 14587 Tower, macht 2333 Tower Vorsprung für VF.
    Man beachte Vodafone ist viel schlechter gemappt als Telefonica, also die Anzahl der Stationen ist noch bei VF in Wahrheit noch höher und der Abstand damit noch größer.

Laut Telefonica sind 5600 LTE Aufrüstungen von den 10000 noch offen, das sind dann max. 1866 Tower die noch bis Jahresende dazu kommen könnten.

Also das bedeutet, selbst wenn VF dieses Jahr absolut gar nichts mehr bauen würde, könnte TEF nicht einmal VF einholen.

Man beachte, Vodafone hat mit Stand heute auch noch nicht die nötige Flächendeckung...

Wie will es denn dann TEF bis Jahresende schaffen, die Flächendeckung aus der Ausbauverplichtung zu erreichen?
    Das wird für Telefonica unmöglich sein, wenn man dann trotz dieser 10000 Aufrüstungen, immer noch die wenigsten LTE-Basistationen aller Netze betreibt.

Gera und Umland hat einen Ausbau auch mehr als nötig. Sehr nötig

Nicht nur Gera... mir fallen da noch ein ganz paar mehr Gebiete ein.
    Die Ausbauverpflichtung schaffen sie dieses Jahr sowieso nicht mehr.
    Man braucht doch nur eins und eins zusammenzählen, da wird völlig klar, auch mit den 10000 Aufrüstungen werden sie die geforderte Netzabdeckung nicht hinbekommen.

Und LTE ist nur die größte Baustelle...
    Telefonie ist nach wie vor schlecht.
    Ich bin froh das ich mit meiner Hauptnummer von o2 weg bin. Es hat sich seitdem immer noch nichts gebessert.