Beiträge von tom27

Das erhöht dann den Druck umso mehr. Peinlich ist es, wenn mit 5G geworben wird, aber nicht mal der Vorgänger (kostenfrei) nutzbar ist. Was aber ganz klar deutlich wird, für reine Mobilfunknutzung gibt es keinen relevanten Unterschiede mehr.

Das stimmt soweit, aber es gibt trotzdem noch sehr relevante Unterschiede in den Netzen, denn Mobilfunk besteht nicht nur aus einem Speedtest.

Qualitätsmäßig kann ich nur sagen, o2 ist auf dem schlechtesten Stand seit der Fusion mit Eplus. Netzprobleme (Sprachqualität, -abbrüche, SMS Zustellung) werden überhaupt nicht behoben, Reparaturen dauern Monate usw...
    Deswegen musste ich auch als langjähriger Kunde das Netz wechseln.

Da werden sich die Leute von o2 aber freuen das sie auch mal was gewonnen haben, obwohl die Datensammelmethoden etwas zweifelhaft sind.

Wenn man sich die Ergebnisse im Detail betrachtet, sieht man das o2 trotzdem in jeder Stadt Letzter geworden ist.

Berlin
    VDF: 20.4 Mbps
    T: 17.1 Mbps
    O2: 14.6 Mbps

Köln
    T: 19.5 Mbps
    VDF: 17.8 Mbps
    O2: 13.1 Mbps

Frankfurt/M
    VDF: 18.1 Mbps
    T: 16.8 Mbps
    O2: 12.4 Mbps

Hamburg
    VDF: 18.8 Mbps
    T: 15.6 Mbps
    O2: 15.1 Mbps

München
    VDF: 19.3 Mbps
    T: 16.2 Mbps
    O2: 13.4 Mbps

Das o2 diese Auswertung von tutela.com dennoch gewonnen hat, liegt wohl daran, das über alle Anbieter und Marken hinweg Daten gesammelt wurden.

Hier rächt sich nun das Vodafone und Telekom das LTE-Netz nicht für alle geöffnet haben und es drückt ausserdem noch die Werte des durchschnittlichen Downloadspeed nach unten.

Eine Einschätzung ist mehr als schwierig, weil die Nutzer ja nie angeben wo sie sich aufgehalten haben. Im Westfalenpark selbst soll die Versorgung mit o2 jedenfalls gut gewesen sein. Speedtest aus dem Gebiet zeigten 30-40 MBit/s. In anderen Teilen der Stadt kann es jedoch durchaus zu Problemen gekommen sein...das ist denke ich eine Endlosdiskussion.

Es geht hier auch gar nicht darum die Geschichte zu diskutieren.
    Es geht hier eigentlich nur darum die persönlichen Erfahrungen aufzuzählen, von Leuten die vor Ort waren.

Sinnlose Netzdiskussionen gibts schon genug im Forum.
    Im Prinzip hätte jedes Netz gleich gut sein können. War ja jeder Betreiber mit 3 mobilen Anlagen vor Ort.
    Kann ja nur an den Smartphonenutzern selbst bzw. dem jeweils zur Verfügung stehenden Datenvolumen gelegen haben, das o2 und Vodafone etwas schlechter als die Telekom waren.

Du warst sicherlich nicht dort, also woher weißt du dann wie die Versorgung war und wer hat wann den Speedtest gemacht?

ich war nicht dort aber...
    https://stadt-bremerhaven.de/das-pok...lebnisbericht/

Zitat

Nutzer von o2 hatten hier und da wohl Schwierigkeiten und mussten sich mehrfach anmelden, bis sie dann endlich ins Spiel kamen. Mit dem Netz der Telekom hatte ich durchweg guten LTE-Empfang und musste mich nur dann mit Ladezeiten abfinden, wenn ich in dicht bewuselte Zonen gegangen bin. Vodafone-Nutzer bekam ich bei meinen “Stichproben” aber leider keine befragt.

weiter unten in den Kommentaren:

Zitat

Bezüglich Netzabdeckung, ich habe Telekom kein Problem. Meine Frau hat Vodafone- katrastrophe, kaum Netz, ständige Abbrüche sogar so schlimm das ich irgendwann ein Hotspot aufgemacht hab und Sie darüber gespielt hat. Freunde von uns haben O2, dort war es auch nicht besser. Also Fazit, echt schöner Tag und die paar € mehr für Telekom lohnen sich

Das würde mich auch interessieren.
    Bei *102#werden mir die Kosten für die letzte ausgeführte Aktion angezeigt.

Werden dir nur die Kosten angezeigt, dann bist du auf der alten Plattform.
    Werden Kosten und Details (Nummer, Datum, Uhrzeit) angezeigt, dann bist du auf der neuen Plattform.
    Wird bei der Abfrage "Zurzeit steht das System aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung. Vielen Dank für Dein Verständnis." angezeigt, dann muss man es logischerweise später noch einmal probieren.

Inzwischen wird bei mir die 10GB Dayflat wieder angezeigt.

Immerhin tut sich in "Mein Vodafone" was...
    Die Datenschutzeinstellungen sind nun wieder aufrufbar, aber die Anzeige ist nicht syncron mit den Einstellungen aus der App.
    Naja und laut Tarifbeschreibung habe ich jetzt angeblich nur noch 1.5GB inklusive.
    Also was ich damit sagen will, das Onlineportal "Mein Vodafone" kann man zur Zeit vergessen.

Soweit wie ich bisher im Vodafoneforum mir herausgelesen habe, gibt es zwei verschiedene Plattformen für Callya.
    Wahrscheinlich liegt es daran, das bei [USER="216694"]sensemunne[/USER] die Option noch angezeigt wird.

Zitat

Ob man auf der alten oder der neuen Plattform ist, kann man an der Aufschlüsselung der angerufenen Nummer unter *102# erkennen (nur bei neuer Plattform sichtbar), oder an der Ansage der 22044 (neue Plattform Gleichschaltung zur 22922 und keine Möglichkeit mehr, im Menü den Tarif CallYa Flex zu buchen).

Quelle
    Demnach ist meine CallYa auf der neuen (problembehafteten?) Plattform.

Theoretisch gibt's die Option für alle CallYa Tarife, außer CallYa Flex.

Theoretisch buchbar per App, Online Portal, Kontoserver oder SMS.
    Praktisch ist die Option aber nirgendwo mehr vorhanden.

In der App und online war sie bisher immer sichtbar, ansonsten wäre es mir gar nicht aufgefallen das diese Option jetzt fehlt.

Das ist seit der letzten Tarifbuchung so, als mein Tarif angeblich 8,09GB inklusive haben sollte.

Dann hat wohl die Schrott-IT von Vodafone bei mir zugeschlagen.
    Die Einstellungen zum Datenschutz lassen sich auch nicht mehr aufrufen.

Es war mir schon komisch als ich nach der Tarifbuchung direkt 8,09 GB zur Verfügung hatte, von denen aber angeblich schon 3,1 GB verbraucht sein sollten.
    Am nächsten Tag war die Anzeige von selbst wieder richtig, dafür fehlt jetzt die Option.