Beiträge von tom27

[USER="220059"]Maxri[/USER] das Thema ist für mich abgeschlossen.
    Die Idee Band 28 für die Fläche einzusetzen stammt doch von Telefonica selbst!

Wenn du behauptest das es absoluter Quatsch ist, das sich die Nutzer im Kundenforum täglich mit immer den selben Problemen bzw. Störungen melden, ist halt deine Meinung.

Ich persönlich kenne Leute die langjahrige o2 Kunden sind und inzwischen die Nase voll haben und wechseln wollen.
    Nur allgemein gehaltene Versprechungen vom LTE-Ausbau, aber nix konkretes wenn das Netz vor Ort endlich wieder nutzbar sein wird.
    Wie gesagt, es funktionieren inzwischen nicht Mal mehr solche einfachen Dinge störungsfrei, wie Telefonieren oder SMS.

Lte 700 fehlt bei billig smarphones und china geräten.
    Kann man ja bei geizhals (fast) fehlerfrei naschauen.
    über 400 smartphones seit 2018
    das ist genügend auswahl
    iphones können es seit jahren.

Ich wollte hier zwar nicht weiter diskutieren, aber nach so einen unqualifizierten Beitrag, der mich außerdem persönlich zitiert, muss ich noch was dazu schreiben.
    Von wegen nur Billiggeräte aus China…
    Das hier zum Beispiel sind keine Billigfirmen aus China.
    Huawei, Samsung, Sony,
    Dort steht es, für die erst im Jahr 2019 auf den Markt gekommenen Geräte, 29 zu 9.

Huawei Y5 (2019)
    Huawei Y6 (2019)
    Huawei Y6 Pro (2019)
    Huawei Y7 (2019)
    Huawei Y7 Prime (2019)
    Huawei Y7 Pro (2019)
    Huawei P20 lite (2019)
    Huawei P30 lite
    Huawei P30 *
    Huawei P30 Pro *
    Huawei Mate X *
    Sony Xperia 1 *
    Sony Xperia 10 *
    Sony Xperia 10 Plus *

Sony Xperia L3
    Samsung Galaxy A10
    Samsung Galaxy A20
    Samsung Galaxy A20e
    Samsung Galaxy A30
    Samsung Galaxy A40
    Samsung Galaxy A50
    Samsung Galaxy A70
    Samsung Galaxy M10
    Samsung Galaxy M20
    Samsung Galaxy M30
    Samsung Galaxy S10 *
    Samsung Galaxy S10+ *
    Samsung Galaxy S10e *

Samsung Galaxy Xcover 4s

* nur die fett gedruckten haben Band 28

Wie gesagt, das sind die allerneuesten Geräte, Smartphones vor 2019 haben noch seltener LTE B28 dabei.
    Wer soll dann ein mit LTE 700 ausgebautes Netz empfangen können? Die breite Masse jedenfalls nicht.
    Zur Kapazitätserweiterung von LTE 800 ist es ja gut und schön, mehr aber auch nicht.

Mal davon abgesehen, ob ein Smartphone nun Band 28 unterstützt oder auch nicht, davon wird das Telefonicanetz leider nicht besser werden.
    Es ist im Moment wohl im schlechtesten Zustand seit der Fusion mit Eplus überhaupt.
    Das ist nicht nur mein Eindruck, man braucht nur auf der o2 Homepage im Kundenforum lesen.

Ich bin inzwischen wegen der wochenlangen LTE Ausfälle, der unzuverlässigen SMS Zustellung und vor allem wegen der absolut katastrophalen Telefonie, weg von dem Verein.

In den jetzt 4 Wochen bei Vodafone, hatte ich noch nicht ein einziges schlechtes oder gar abgebrochenes Telefonat.
    Mit o2 war das zum Schluss mehrmals täglich der Fall.
    Ich wurde sogar schon gefragt ob ich ein neues Smartphone habe, weil es auf einmal so gut klingt.
    Es ist aber auch wirklich Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich kann nur jedem empfehlen, wer Probleme mit o2 hat, weg zu wechseln.

Vodafone hat seit Ende Mai mindestens 2 Standorte mit LTE 700 in Düsseldorf im Live-Netz (Sektornummern 31-33). LTE 700 kann Last vom LTE 800-Netz nehmen, was dann auch denen zugute kommt, deren Smartphones das noch nicht können...

Ähm, das Vodafone Kapazität erweitert, macht jetzt das Netz von Telefonica gut nutzbar?
    Ansonsten eine logische Sache die man nicht extra erklären muss.

Ich erläuterte hier nicht alles hundertmal.
    Entweder versteht es oder auch nicht. Mir egal.
    Diskussion Ende.

Doch wird es, da mehr Kapazität immer gut ist. Band 28 wird wohl meist Band 20 ergänzen.

Hatte ich aber auch bereits so geschrieben. LTE 700 ist gut für Erweiterung eines LTE 800 Standort oder für 5G.

Ich meinte, das Netz selbst wird nicht davon besser oder schlechter, ob nun ein Smartphone Band 28 unterstützt oder auch nicht.
    Endgeräte haben keinen Einfluss auf den Netzausbau und dessen Qualität

Ändert nichts daran, dass für die Fläche primär LTE 800 verwendet wird, was mit aktuellen Smartphones kein Problem ist.

Und zu LTE 700: Finde ich gut, dass es mehr genutzt werden soll. Definitiv besser, als das zugeteilte Spektrum ungenutzt verrotten zu lassen.

Hellseher? Oder woher weißt du was Telefonica machen wird?

Von 50 aktuellen Smartphones haben nur 20 Stück Band 28 dabei. Soviel dazu!

LTE 700 muss nicht verrotten, sagt ja auch gar keiner, die Frequenzen werden eh erst jetzt gerade frei. Zur Erweiterung von LTE 800 sind sie gut oder gleich für 5G Dienste...
    Wird z. B. von Vodafone so geplant.

Zu Glück wird aber primär LTE 800 für die Fläche genutzt. Also erst informieren (wenn man das Netz selbst nicht mehr nutzt), dann behaupten.

Ich habe nichts behauptet.
    Das hat Telefonica selbst verbreitet.
    Sie wollen ab dem 2. Halbjahr auch auf LTE 700 ausbauen
    Ich denke mir hier nichts aus!

Und [USER="220059"]Maxri[/USER]
    Von der angeblich hohen Kapazität merkt man hier nichts. Die LTE Abdeckung hat sich seit Jahren nicht um einen Millimeter vor Ort verändert

Es ist eigentlich Schade, es hätte wirklich ein echter Konkurrent werden können.
    Aber so hat man momentan ein mangelhafte Netz mit paar guten Gebieten.

Was soll man jetzt auch Gutes schreiben, denn das Netz war mal gut.
    Ich war ja früher sogar mal hin gewechselt.
    Aber inzwischen hat sich Telefonica selbst abgeschossen.

Netz besser abreißen meinte ich aber nicht!

Ich meinte eher die Träumer hier, die Telefonicas Mobilfunknetz schon vor Vodafone oder gleichauf mit der Telekom sehen.
    Das wird leider nicht passieren. So gut auch ein echter Konkurrent wünschenswert wäre.
    Das Manager Magazin titelt was von „kaputtsparen“, die Bundesnetzagentur glaubt nicht an den geforderten Netzausbau, aus eigenem Hause kommen Töne wie „kein Highspeedwettrüsten“ oder „letzte Winkel können wir nicht versorgen“.
    Sowas wird eben kein schlagkräftiger 3. Konkurrent für Vodafone oder Telekom.

Das Netz reicht für Billigpreise, aber selbst die sind dann noch zu teuer wenn nicht mal mehr telefonieren störungsfrei geht.