Beiträge von tom27

Die eigentliche Frage war ja, wo ist das Telefonicanetz gut nutzbar?
    Ich kann für meine Gegend eindeutig sagen, nirgendwo ist es gut nutzbar. Weder in Stadt noch Land.

Nicht einmal telefonieren oder SMS geht noch störungsfrei. Seit Monaten!
    Telefonica hat bundesweit gesehen, ein mangelhaftes Netz mit ein paar wenigen guten Gebieten.
    Ich befinde mich leider im schlechten Gebiet.

Inzwischen bin ich zu Vodafone gewechselt, weil es mit o2 wahrscheinlich niemals mehr gut werden wird.

Ich hab jetzt keine Lust die Quellen rauszusuchen, aber Telefonica hat es so selbst verkündet, das sie
    a.) nicht das Highspeed-Wettrüsten mitmachen werden (weil sie es vermutlich auch gar nicht können) und
    b.) sie keine solche Flächendeckung bieten werden wie die Wettbewerber, da sie weniger Ressourcen haben wie die anderen.
    Zusätzlich halten es ja inzwischen selbst Experten von der Bundesnetzagentur für unwahrscheinlich, das Telefonica die Ausbauerverpflichtungen noch erfüllen wird.

Dann ist noch diese für Netzwartung zuständige neu beauftragte Firma (GfTD mbH) augenscheinlich überfordert.
    Nachzulesen im o2 Kundenforum, speziell die späten Entstörungstermine oder das trotz Reparaturen die Fehler nicht behoben sind.

Hier vor Ort, ist weit und breit seit Jahren keinen nennenswerter LTE Ausbau. Scheinbar muss Outdoorempfang für o2 Kunden reichen.
    Die Fusion mit E-plus hat den Rest gegeben, für die 8.5 Mrd. Euro hätte man in den ganzen letzten Jahren ein tolles LTE Netz bauen können, stattdessen hat man eine Dauerbaustelle „Netzzusammenschluss“.

Weiter versucht man jetzt schnell halbwegs bundesweit ein 4G Netz aufzubauen, notfalls mit LTE 700 welches dann aber von ca. 80% der im Umlauf befindlichen Smartphones nicht empfangbar und auch schnell an der Kapazitätsgrenze ist.

Dann müsste man nächstes Jahr, wenn das bissel Strohfeuer LTE-Aufrüstung abgefackelt ist, schon den 5G Netzaufbau groß in Angriff nehmen.
    Das alles zu stemmen, als Netzbetreiber mit dem geringsten Umsatz….?

Hallo, früher war es möglich seine alte Rufnummer mitzunehmen, auch wenn der Inhaber des alten Vertrags ein anderer war (u.a. bei Aldi Talk). Dazu gab's im Formular zur Portierung ein zusätzliches Textfeld für den abweichenden Namen+Geb.datum. Das scheint bei Aldi Talk, Fonic und Blau nicht mehr zu gehen; und auch Norma Connect schreibt den gleichen Vertragsinhaber vor. Gibt es noch Anbieter, wo das möglich ist?

ja o2 prepaid (Freikarte) ist das möglich
    Man trägt einfach den Vorbesitzer ein. Dabei ist es egal ob man das selbst, eine Firma oder eine ganz andere Person ist.
    Man trägt genau die Daten ins Formular ein so wie sie beim bisherigen Anbieter hinterlegt sind.
    Danach bekommt man die Nummer auf die eigene Prepaidkarte übertragen.

Bei o2 prepaid geht das auch.
    Man gibt seine aktuellen Daten an, sowie die Daten die beim alten Anbieter hinterlegt sind. Dabei ist es egal ob man beim bisherigen Anbieter als Firma oder Privat oder als eine andere Person registriert ist.
    Ist quasi eine Rufnummermitnahme bei gleichzeitigen Besitzerwechsel.

[USER="211041"]bold_eagle[/USER] dieses "wartet mal den 30.04. ab", hast du selbst in Bezug zu den zitierten Tarifen von HoT aus Österreich geschrieben.
    Jeder hier hat da wohl vermuten dürfen, das da mehr kommt, als diese kleine Volumenanpassung.

Warum sollte, deiner Meinung nach, angeblich jetzt noch was großartiges kommen?

Gerade eben ist eine Werbekampagne für die neuen Tarife angelaufen. Werbespots laufen im TV und die Werbezeit ist nicht billig.
    Da kommt doch Aldi-Talk garantiert nicht nächste oder übernächste Woche mit neuen Tarifen um die Ecke.
    Das würde doch keinen Sinn ergeben.

Das du angeblich "alle Infos zu den Planungen" hast, glaube ich dir deshalb nicht.

Dann achten die Nutzer eben beim nächsten Kauf mehr darauf welche Bänder unterstützt werden. Nur deswegen auf weitere Bänder zu verzichten, weil manche Geräte das nicht können, kann kein Kriterium sein.

Ich glaube nicht das sie auf Bänder achten.
    Werden dann eher zukünftig das vermeintliche Funklochnetz meiden.

Nur damit für die Netzagentur am Jahresende die Coverage gut aussieht braucht es kein LTE 700.
    Der größte Teil der User steht trotzdem im freien Feld ohne Empfang da.

[USER="2924"]James B.[/USER] Meine genannten Beispiele sind aktuell Geräte von namhaften Herstellern welche erst dieses Jahr in den Handel gekommen sind und diese unterstützen kein LTE Band 28.
    Gibt noch viele weitere Geräte ohne Band 28 und [USER="223204"]userVF2k1[/USER] nicht jeder hat ein iPhone.
    Geh mal auf Vergleichsportale wie GSMArena. Von 50 aktuellen hatten nur 20 Smartphones LTE Band 28 dabei.
    [USER="60095"]marcometer[/USER] Ich finde es ziemlich überheblich zu sagen der Nutzer sei selbst schuld. Finde auf Anhieb mal die Info welches Band unterstützt wird. Oder frag mal die Verkäufer in Fachmärkten danach.
    Da siehst du nur Fragezeichen.

Wie gesagt ich finde es problematisch wenn ein Band für LTE aktiviert werden soll, welches dann 60 Prozent der Teilnehmer nicht nutzen können, nur damit die Netzabdeckungskarte schön aussieht.

700 MHz, aber das Witzige ist, dass es Artikel gibt, wo ein gewisses Unternehmen selbst noch gesagt hat, dass die Ziele bis Ende 2019 erreicht werden müssen und nicht erst ab dem Freiwerden des 700 MHz-Bereichs :D...

Noch witziger finde ich, das vielen Smartphonebesitzern dieser LTE Ausbau auf 700 MHz gar nichts bringen wird, falls er überhaupt bei TEF jemals so kommen wird.
    Die Leute haben weiterhin überall dort ein Funkloch, weil die Sorte Geräte das Frequenzband gar nicht empfängt.
    Ich meine damit keine alten Geräte. Da sind Top aktuelle dabei wie z.B. Samsung A50/A70, Huawei P Smart 2019...

Ich würde es vermessen finden, wenn TEF in letzer Minute mit LTE auf Band 28 versucht eine Netzabdeckung zu zaubern, nur um Auflagen zu erfüllen, die dann mehr als der Hälfte der Leute nichts nützen wird.

Bei mir in der Firma ist genauso ein Witz. Ich bin damals extra zu o2 gewechselt weil der Empfang so gut war.
    Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und durch die Netzfusion wurde der Sender eingespart. Folge schlechterer Empfang aber immer noch nutzbar. Vodafone hatte damals im freien ganz schwach GSM, inzwischen steht hier ein nagelneuer Funkmast mit GSM, UMTS und LTE vor der Tür.
    Telekom hat sich nichts getan. Nur am Fenster gut.

Wie gesagt Ausschlag gebend für den Wechsel ist der Flop mit Voice HD im GSM Netz.