Die eigentliche Frage war ja, wo ist das Telefonicanetz gut nutzbar?
Ich kann für meine Gegend eindeutig sagen, nirgendwo ist es gut nutzbar. Weder in Stadt noch Land.
Nicht einmal telefonieren oder SMS geht noch störungsfrei. Seit Monaten!
Telefonica hat bundesweit gesehen, ein mangelhaftes Netz mit ein paar wenigen guten Gebieten.
Ich befinde mich leider im schlechten Gebiet.
Inzwischen bin ich zu Vodafone gewechselt, weil es mit o2 wahrscheinlich niemals mehr gut werden wird.
Ich hab jetzt keine Lust die Quellen rauszusuchen, aber Telefonica hat es so selbst verkündet, das sie
a.) nicht das Highspeed-Wettrüsten mitmachen werden (weil sie es vermutlich auch gar nicht können) und
b.) sie keine solche Flächendeckung bieten werden wie die Wettbewerber, da sie weniger Ressourcen haben wie die anderen.
Zusätzlich halten es ja inzwischen selbst Experten von der Bundesnetzagentur für unwahrscheinlich, das Telefonica die Ausbauerverpflichtungen noch erfüllen wird.
Dann ist noch diese für Netzwartung zuständige neu beauftragte Firma (GfTD mbH) augenscheinlich überfordert.
Nachzulesen im o2 Kundenforum, speziell die späten Entstörungstermine oder das trotz Reparaturen die Fehler nicht behoben sind.
Hier vor Ort, ist weit und breit seit Jahren keinen nennenswerter LTE Ausbau. Scheinbar muss Outdoorempfang für o2 Kunden reichen.
Die Fusion mit E-plus hat den Rest gegeben, für die 8.5 Mrd. Euro hätte man in den ganzen letzten Jahren ein tolles LTE Netz bauen können, stattdessen hat man eine Dauerbaustelle „Netzzusammenschluss“.
Weiter versucht man jetzt schnell halbwegs bundesweit ein 4G Netz aufzubauen, notfalls mit LTE 700 welches dann aber von ca. 80% der im Umlauf befindlichen Smartphones nicht empfangbar und auch schnell an der Kapazitätsgrenze ist.
Dann müsste man nächstes Jahr, wenn das bissel Strohfeuer LTE-Aufrüstung abgefackelt ist, schon den 5G Netzaufbau groß in Angriff nehmen.
Das alles zu stemmen, als Netzbetreiber mit dem geringsten Umsatz….?