Beiträge von tom27

Vodafone hat mehr Mobilfunkkunden als Telefonica.

/Edit: Mit tausenden Masten weniger schafft Vodafone mehr Kunden....:D

Das stimmt aber nicht ganz was du schreibst.

Vodafone selbst hat nur über 30 Mio Mobilfunk Kunden.
    Was du meinst sind Mobilfunkkarten inkl. IoT und MVNO, das wären dann 46 Mio. Stück.

Nach SIM Stückzahl ist das Vodafonenetz Nr.1
    Nach Kundenzahl ist Telefonica Nr.1
    Nach Umsatz pro Mobilfunkanschluss ist Telekom Nr.1
    Also jeder Betreiber ist auf seine Weise Marktführer in Deutschland geworden. :D

Vodafone betreibt nach eigenen Angaben jetzt schon 25000 Mobilfunkstationen. Also genau so viel wie TEF für die Zukunft verspricht.
    https://www.vodafone.de/medien/netz/...on-in-betrieb/

Das auch meiner Meinung nach bis vor geraumer Zeit so,mittlerweile aber wohl nicht mehr.

ok. Danke für die Info.

Vielleicht ist das ganze aber auch eine Fehlkonfiguration von Vodafone, denn gestern Abend konnte ich das LTE Netz wunderbar nutzen, obwohl ich gar kein Datenpaket gebucht habe. Vom Guthaben wurde dabei auch nichts abgezogen.
    Heute gehts leider nicht mehr. Es wechselt zwar noch automatisch ins 4G aber es fließen keine Daten mehr.

Achso ich muss noch erwähnen, im 3G wurde ich gestern und werde ich heute auf center.vodafone.de umgeleitet um ein Datenpaket zu buchen.
    Im 4G passiert heute gar nichts (auch keine Umleitung auf center.vodafone.de) und gestern wie gesagt kostenlose Datenübertragung.

Also ich kann es tatsächlich so bestätigen. Habe das zB in Oldenburg mehrfach getestet mit zwei iPhone se und meiner O2 (drillisch) Karte und der Aldi-Talk. Es war sehr deutlich das o2 an vielen Stellen Empfang hatte und Aldi eben nicht. Und ja sie waren zumeist beide in 3g oder LTE eingebucht.... Sicher gibt es da die Möglichkeit von Falschmessungen aber die Häufigkeit und die identischen Orte sind schon sehr merkwürdig....

Ich hab hier gegenteilige Beobachtung anzubieten. Aldi Talk und o2 loop nebeneinander auf dem Tisch liegen und sehr häufig hat die o2loop nur 2g und Alditalk ist in 4G eingebucht.
    Ich glaube nicht das es derzeit eine Priorisierung gibt. Das ist einfach nur Zufall und auch abhängig vom Endgerät.

im Text steht aber auch...

"Auf dem Weg zum „Mobile Customer & Digital Champion“ im Jahr 2022 bildet das neue, modernisierte O2 Netz die optimale Grundlage für den weiteren Netzausbau und Zukunftstechnologien wie 5G."

....also daraus kann man lesen das es vor Ende 2022 wohl eher nix mit dem versprochenen supertollem Netz werden wird.

Ich erinnere nur mal, vor ca. 2 Jahren wurde an selber Stelle angekündigt das bis Ende 2018 weigehend alle GSM Standorte mit LTE aufgerüstet sind.
    Naja schaut selbst, dieses Ziel wurde grandios verfehlt.

Jetzt wird die weitgehende, also man könnte es wohl auch die unfertige Netzintegration nennen, für Jahresende angekündigt.
    LTE soll dann Ende 2019 so ungefähr halbwegs aufgebaut sein und das alles richtig komplett funktioniert, ist dann erst für Ende 2022 versprochen.

In diesem "Jubeltext" wird ja nun das fertige gemeinsame Netz erst für das Jahr 2022 angekündigt und da ist bestimmt auch nicht der 1. Januar gemeint. :flop:
    Ich hab von den Ausbau in der Fläche jedenfalls noch nicht viel gemerkt. das geht alles viel zu schleppend voran.

Alle drei Netzbetreiber hatten zur gleichen Zeit die LTE Lizenzen bekommen und 8 Jahre später hat der eine Betreiber 30% weniger Netzabdeckung wie der andere (und die Fläche ist viel größer wie Hessen!)... warum hat man eigentlich so ewig mit dem Ausbau gewartet?

Aber die Kundenzahlen geben Telefonica ja recht, ein plus von 233000 Vertragskunden von Juli bis September 2018.

Das gute Netz hat es auch in den Song "Denk an dich" von Marteria geschafft:

"Mist, nur schlechter Netzempfang,
    Versprech's, ich wechsel' bald den Drecksvertrag,
    Mit o2 war's jetzt das letzte Mal"

Jo, wenn ich Marteria wäre, könnte ich mir sicherlich auch einen Telekom-Vertrag leisten :D

o2 hat inzwischen wirklich einen sehr schlechten Ruf weg.

Ich fürchte,das wird sich auch nicht mehr ändern lassen. Die können die Marke eigentlich bald einstampfen.
    Das wird sonst wie früher mit eplus werden, wo es sich in den Köpfen eingebrannt hat, das die nur in Ballungsräumen auf Sendung sind.
    Derzeit ist doch die Meinung, o2 = schlechte Telefonie und langsame oder gar keine Datenverbindung möglich.

Da wird auch aller Netzausbau nicht mehr helfen, falls er denn wirklich mal irgendwann in der Fläche nennenswert stattfindet und nicht nur versprochen wird.
    Ursprünglich sollten ja mal alle GSM Stationen bis Ende 2018 mit LTE aufgerüstet sein... (finde den Beitrag im Telefonica Blog leider nicht mehr)

Hier vor Ort bin ich nun bereits die 9. Woche ohne LTE nur Edge (= offline). Aber wenn ich so lese wie Lange das in Cottbus Innenstadt schon nicht mehr geht, oder wie lange (ca. halbes Jahr) GSM in Sebnitz kaputt war, dann kann es hier durchaus noch paar Wochen dauern bis die LTE Station repariert ist.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann es sein, daß die Detailansicht
    in der Netzabdeckungskarte nicht mehr verfügbar ist?
    Oder gibts es noch einen alten Link, mit dem man die Karte aufrufen kann?
    Find ich echt sehr schade :(

Die Detailansicht ist schon seit paar Monaten weg.
    Wurde auch bei Vodafone im Forum diskutiert
    https://forum.vodafone.de/t5/S…eckungskarte/td-p/1549471

Die CoKart Expert gibt es auch unter diesen Link leider nicht mehr
    https://netmap.vodafone.de/mapapps-3.5.2/?lang=de