Beiträge von tom27

Das war mein Irrtum.
    Der Dienst nennt sich "Anruf-Info per SMS" und ist eigentlich generell aktiviert.
    Musst du durch die Kundenbetreuung nochmals freischalten lassen.
    Ist bestimmt durch den Wechsel von Simyo zu blau nicht richtig übernommen worden.

Du hast ja anfangs nicht geschrieben wie oft du es brauchst...
    wenn du es täglich täglich nutzt dann ist es natürlich viel zu teuer.

Nimm Alditalk Internet Flat S 300MB für 3.99€ Laufzeit 4 Wochen.

Effektiv ist das was du am Ende zahlst. Was bringt es jeden Monat 7€ für 750MB zu bezahlen wenn man nur 250MB davon verbraucht.

Ich weis jetzt zwar nicht wie oft im Monat benutzt bzw. wieviel Datenvolumen pro Navigation drauf gehen...
    aber ohne Verfall wäre möglich:

- o2 loop Basistarif pro Nutzungstag 0.99€ mit 30 MB danach gedrosselt auf 32kbit/s
    - fonic Surfcard pro Nutzungstag 1.99€ mit 500 MB danach gedrosselt auf 32 kbit/s

Dann weis ich nicht genau ob es diese 10 Tagesoption noch bei o2 gibt?
    Die Nutzungstage sind dabei frei wählbar

Aber ich glaube am besten wäre irgendein kleines Datenpaket für 3-4€ zu buchen.

Achso OTA ok...
    Und warum ist jetzt whatsapp der Meinung ich bin im Roaming, obwohl ich kein Datenroaming einschalten muss damit Daten fließen?
    Im echtem Auslandsroaming müsste ich das ja!
    Also habe ich wohl doch das OTA bekommen?

Das mit dem einbuchen ist definitiv so. Liegt wohl auch am Gerät (von Samsung :flop: ) ob es zuerst nach dem Heimnetz sucht und deswegen länger braucht.
    Gleiche SIM im anderen Gerät (Sony) bucht normal schnell ein, aber auch dort fehlt dann in der manuellen Netzsuche das Haus (für Heimnetz) vor o2-de und o2-de wird auch erst an zweiter Stelle aufgelistet nach Vodafone.de.
    Das war vor der "Umlackierung" auf 262-03 nicht so.

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Im Inland ist eh egal was drinne steht, da o2 einen APN-Override drin hat. Der APN ist bei o2 nur beim Roaming wichtig.

Das wusste ich auch bereits.
    Der Grund weshalb ich das schrieb ist ja urspünglich ein anderer. Der APN ist da höchswahrscheinlich Wurst.

Mein Problem tritt ja im Inland auf, nachdem es hier inzwischen kein 262-07 Netz mehr gibt.
    Was, wie und warum steht einige Posts weiter oben.

Es ist auch fraglich wie Whatsapp es denn erkennt ob das Gerät in einem Roamingnetz ist.
    Liest es die APN Einstellung oder nimmt es das was als Heimatnetz auf der SIM gespeichert ist?

Kurioserweise dauert ja das einbuchen ins Netz neuerdings auch viel viel länger, was mir auch logisch erscheint da kein 262-07 Netz mehr vorhanden ist.
    Lösung wird es eh erst geben wenn man SIM-Karten mit voreingestelltem 262-03 Heimatnetz von o2 bekommen kann.

Ansonsten funktioniert ja alles so wie es soll.

Eigentlich wollte ich nur mal auf solche Kleinigkeiten hinweisen die ich beobachtet habe, welche durch die Netzumstellung erst aufgetreten sind.
    Kann man sich da hier nicht mehr drüber unterhalten...?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Neuen APN anlegen.

So schlau war ich selber.
    Problem, es steht immer 262-07 drin.
    Egal wieviel x-mal ich APN neu anlege oder ändere.
    Scheint den Netzcode direkt von der Sim Karte zu lesen und lässt keinen anderen Eintrag zu.

Selbst wenn es ginge, wäre die APN Einstellung dann aber falsch.
    Laut o2 manuelle Konfigurationsanleitung gibt man nach wie vor für MCC 262 und MNC 07 ein.

Die Idee dahinter ist ja ganz ok, aber leider ist nicht die ganze Welt EU.
    In anderen Ländern fallen schon noch hohe Gebühren an.

So ganz easy mit dem neuen Netzcode ist es dann doch nicht.
    Vor allem weil im APN trotzdem immer noch 262-07 steht (lässt sich auch nicht ändern).

Aber in Sachen neuer Netzcode tritt ein anderes neues Problem im Inland auf.
    Whatsapp ist jetzt nach der Umstellung der Meinung das ich mich im Roaming befinde und führt deswegen keine Sicherung bzw. Wiederherstellung über Google Drive aus.

Ich solle es im Heimatnetz oder im Wlan sichern.
    Blöd nur das es das Heimatnetz (262-07) nicht mehr gibt.