Beiträge von maniacintosh

    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Das kann man so auch nicht stehen lassen. Bei Verlust oder Diebstahl oder wenn die alte Karte defekt ist, geht die neue scharf, also aktiv raus.


    Aus Sicherheitsgründen sind aber bei allen portierten Rufnummern die ankommenden und abgehenden Anrufe so lange gesperrt, bis der Kunde sich meldet und die Sperren entfernen lässt.


    Warum dann nur bei portierten Nummern? Können Ersatz-SIM-Karten nach Verlust, Diebstahl oder Defekt nicht auch auf dem Postweg verloren gehen?

    Ich bekomme den Eindruck, dass man es neuen Kunden so schwer wie möglich machen will, seinen Vertrag zu nutzen. Erstmal gibt es keinen Weg im Vorraus die richtige, passende SIM-Karte zu bekommen, dann ist die SIM, die man erhält erstmal gesperrt.


    Hätte ich das alles gewusst, hätte ich mich nicht für einen Vodafone-Vertrag entschieden. Bei allen anderen Anbietern, bei denen ich bisher war, war das bedeutend einfacher...

    Danke für die Auskunft.


    Warum auch immer das dann so auf dem zur SIM gehörenden Schreiben steht (also dass man auch in die Filiale gehen könnte...). Bei der Kundenbetreuung erhielt auch genau den Rat: Ich solle in eine VF-Filale gehen und erzählen, die 1212 hätte erzählt, dass die SIM auch kostenlos sein solle.


    Dass das so nicht funktionieren würde, habe ich mir fast schon gedacht, wenn schon die Mitarbeiter an der Hotline keinen Zugriff auf meine Daten haben. Insgesamt ist dieser Prozess doch sehr frustrierend, immerhin kann ich mein iPhone so einige Tage nicht nutzen. Es ist ja nun nicht so, dass die Nano-SIM eine ganz aktuelle Neuerung wäre. Die gibt es nun seit etwa 1,5 Jahren und die Geräte, die sie benötigen sind ja nun auch nicht gerade irgendwelchen unpopulären Nischengeräte...


    Ich würde die SIM vielleicht noch zuschneiden, aber inzwischen verweigert Apple da ja die Garantie.

    Ich stehe nun vor dem gleichen Problem: Habe einen neuen Vodafone-Vertrag mit einem iPhone 5S abgeschlossen. Portierung zum 30.04.2014. Gestern kam dann natürlich die Mini-/Micro-SIM an, die Hotline hat natürlich noch keine Daten und kann mir entsprechend vorab noch keine Nano-SIM zuschicken, obwohl auf dem Schreiben eindeutig steht: "Sollte die SIM-Karte nicht das zu Ihrem Telefon passende Format habe, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuung oder die nächstgelegende Vodafone-Filiale."


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ergo: Bei Vodafone funktionieren Rufnummernportierungen grundsätzlich nur über den Umweg einer zunächst freizuschaltenden Micro-SIM!!!


    Und hier beginnt mein eigentliches Problem: Ich habe kein Endgerät, in dem ich die eine Mini-/Micro-SIM aktivieren könnte! Dies könnte ich vielleicht sogar noch über ein Leihgerät irgendwie lösen, aber dennoch kann ich somit frühestens am 30.4. den Tausch der SIM veranlassen. Mit ganz viel Glück geht die neue Nano-SIM dann sogar noch am 30.4. raus, aber eher geht sie frühestens am 2.5. auf die Reise (1.5. ist ja Feiertag), dann ist erstmal Wochenende, wenn es also gut läuft kann ich meinen Vertrag, den ich selbstverständlich ab 30.4. bezahlen muss, schon ab dem 03.05. nutzen, eher ab 05.05. oder später. Das kann es doch nicht sein! Es muss doch irgendeinen Weg geben diese SIM vor dem 30.04.14 in eine Nano-SIM getauscht zu bekommen. Immerhin müssen meine Vertragsdaten doch irgendwo im Vodafone-System rumgeistern, sonst könnte man ja keine SIM (mit korrekter Nummer auf dem Anschreiben) verschicken.


    Ist es denn wenigstens möglich die SIM-Karte (nach Aktivierung der Mini-/Micro-SIM) direkt in einer Vodafone-Flilale (wie im Anschreiben geschrieben) am 30.04. direkt in eine Nano-SIM zu tauschen?

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Malen wir den Teufel mal an die Wand:


    Bald gibt's vielleicht nur noch 2 Netzbetreiber in .de (ich mal jetzt mal tiefschwarz)


    Dieses Szenario halte ich für praktisch ausgeschlossen. Selbst wenn sich Vodafone Deutschland gar nicht mehr fangen sollte oder gar der ganze Vodafone-Konzern den Bach runter gehen sollte, wird sicher nicht einfach der Netzbetrieb eingestellt werden. Im ersten Szenario wird der Konzern versuchen Vodafone DE abzustoßen, es gibt ja durchaus Unternehmen im Markt, die in Europa einsteigen wollen. Einen Verkauf an die Telekom oder o2/E-Plus dürfte das Kartellamt unterbinden. Auch wenn der ganze Konzern vor dem Aus stehen sollte, wird das deutsche Mobilfunknetz –_auch mit deutlich reduzierter Kundenzahl und Netzschwächen – sicher für genug Unternehmen interessant sein. Und sollte alles schief gehen, werden spätestens dann durch den Staat wieder neue Mobilfunk-Lizenzen versteigert, denke ich.

    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Mal sehen, ob das auf Dauer so bleibt, wenn alle E+ Discounter nun LTE haben :-)


    Naja, da gibt es ja durchaus Einschränkungen:


    Zitat

    Original geschrieben von http://www.handelsblatt.com
    In Berlin, Leipzig und Nürnberg können E-Plus-Kunden ab Anfang März schneller surfen: Der Mobilfunkbetreiber schaltet den Datenturbo LTE ein.


    Und am Ende heisst es dann auch noch:

    Zitat

    Original geschrieben von http://www.handelsblatt.com Das Angebot ist zunächst zeitlich beschränkt bis zum 30. Juni 2014.


    Erstmal gibt es LTE für Alle ab März also erstmal nur in Berlin, Leipzig und Nürnberg und auch nur bis 30. Juni 2014. Macht so auch Sinn: Man kann es marktingtechnisch erstmal ausschlachten und man hat so dann sogar tatsächlich Kunden, die in den drei Städten immerhin das LTE-Netz nutzen können. Würde man es anders machen, gäbe es ja eben nicht einen Tarif, der dies bisher enthält und solange es nicht in mehr Orten verfügbar ist, würden sowieso nur vergleichsweise wenig Kunden einen LTE-Tarif wegen LTE buchen. So kann man immerhin etliche Kunden anfixen, für den Fall, dass es ab Juli (oder auch erst später) Geld kosten soll. Daneben gibt es im Moment nicht im geringsten Klarheit, ob es eben überhaupt mit E-Plus weitergeht oder eben zum Merger kommt.


    Quelle der Zitate: http://www.handelsblatt.com/un…tenturbo-ein/9515216.html


    NACHTRAG: Achja, und wer ein iPhone hat, hat erstmal sowieso nix von LTE: http://www.teltarif.de/e-plus-…phone-lte/news/54571.html