Beiträge von maniacintosh

Re: Tablet Aktion für Telekom Bestandskunden mtl. 19,95€ / LTE / 3G / Hotspotflat

Zitat

Voraussetzung für die Buchung ist ein bestehender Telekom Mobilfunk-Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einem monatlichen Grundpreis von mindestens 29,95 € oder ein bestehender Telekom Festnetz-DSL-Vertrag Call & Surf Comfort mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Muss der Vertrag noch 24 Monate Mindest(rest)laufzeit gehabt haben oder reicht es einen Tarif zu haben, der ursprünglich 24 Monate Laufzeit hatte? Geht es wirklich nur mit Call&Surf oder auch mit einem Entertain-Vertrag?

Konkret ginge es bei mir um einen ungekündigten Entertain Comfort, der Ende April 2012 erstmals aktiv wurde und sich nun im April um (erstmal) ein weiteres Jahr verlängern wird.

Wenn der mich zu diesem Tarif berechtigen würde, hätte ich wenn auch Interesse an einem iPad mini Retina cellular mit 32 oder 64 GB in silber.

Ist das Angebot beendet? Wenn ich im Startbeitrag auf den Link klicke, bekomme ich nur "Seite nicht gefunden".

Falls das Angebot doch noch gültig sein sollte: In Verbindung mit einem iPad mini Retina, würde mich das Angebot ggf. interessieren. Zu welchem Preis wäre ein iPad mini Retina Cellular ohne SIM oder Netlock mit 32, 64 oder auch 128GB machbar? Auch in Verbindung mit einer Portierung Ende April (Vertrag bereits gekündigt.)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Deswegen hat ja auch mal ein weiser Mensch gesagt, "never change a running system". Hat schon seine Daseinsberechtigung der Spruch.

Heute in Zeiten vernetzter Systeme, welche oftmals auch irgendwie eine Schnittstelle zum Internet haben, gilt dieser Spruch aber immer weniger. Daneben gibt es Änderungen, die schlicht nötig werden, um neue Anforderungen zu erfüllen, andererseits sind die alten Systeme immer öfter gar nicht mehr sinnvoll wartbar. Sei es weil es keine Ersatzteile für die nötige Hardware mehr gibt (und neuere kompatible Hardware nicht verfügbar) oder sei es weil es schlicht kein Personal mehr gibt, welches die Systeme noch kennt. Damit haben Banken ja heutzutage grosse Probleme. Es gibt eben genug Situationen, in denen dann ein neues System die bessere Lösung ist.

Zitat

Dafür gibt es ja die Tarifdatenbank im Intranet. Und großartige Schulungen zu dem Thema spart sich o2 schon lange bei der unglaublichen Fluktuation der Call-Center-Agents. Manch einer wird nicht mal ohne Nachzusehen wissen, dass es vor den aktuellen Blue Tarifen schon mal an sich zwei, dann aber doch irgendwie einige Blue Tarife gab.

Diese Datenbanken muss man aber eben auch pflegen. Gerade das könnte aufwendig werden, denn anfassen muss man die Tarife nämlich trotzdem von Zeit zu Zeit. Entweder wegen neuer gesetzlicher Auflagen (z.B. EU-Roaming-Grenzen) oder neuen Rufnummerngassen, die auch tarifiert werden wollen und bei Vertragsabschluss noch gar nicht existierten.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ob es da O2 tatsächlich ausschließlich um Kostenbereinigung wegen der Vielzahl der Alttarife geht, da habe ich erhebliche Zweifel. Sonst würden Sie zumindest als Ersatz gleichwertige Neutarife anbieten. Wenn aber z.B. als Ersatz für einen grundgebührenfreien "Genion S", (ohne Handy), ein Ersatz tarif mit 5 Euro Grundgebühr und ohne Vergünstigung für Festnetzanrufe in der HZ angeboten werden, dann geht es da eben nicht nur um Tarifbereinigung, sondern auch darum den Kunden einen ungünstigeren Tarif aufs Auge zu drücken, damit man mehr verdient.

Dass die Bereinigung der einzige Grund ist, glaube ich auch nicht wirklich. Vielleicht war es der Anstoß zu der Aktion, aber dass viele Rabatte in Alttarifen wegfallen und GG-freie Tarife auf Tarife mit GG umgestellt werden müssen, mangels passender Alternative, nimmt o2 mit Sicherheit wohlwollend in Kauf.

Nun das Argument, dass ein Arsenal an zu pflegenden Tarifen dem Betreiber Kosten verursacht, kann ich schon nachvollziehen. Denken wir an die City-Zonen, die es schon lange nicht mehr in Neutarifen gibt, das muss das System ja auch beherrschen. Wenn man auf ein neues System umsteigen sollte, macht natürlich jede Tarifvariante, die man ins neue System übertragen muss natürlich Arbeit. Nicht zuletzt muss man das Personal auf diese Tarife auch irgendwie schulen, denn bei Reklamationen sollte der Mensch an der Hotline schon wissen, dass es so etwas wie Select, City-Zone, Genion Duo mal gab und möglichweise in dem Tarif des Anrufenden noch gibt.

Dazu kommt noch das durch diesen Tarifdschungel so manche ursprünglich wohl gar nicht von o2 gedachte Konstellation zustande kam. Wenn ich da an die Doppel-Datenflat denke, die man mal zu seiner Datenkarte bekam. Das Datenpaket auf der Datenkarte hab ich irgendwann auch gekündigt, das auf 0 rabattierte Datenpaket auf meiner Sprachkarte lebt aber auch noch. Das ist garantiert nicht in o2s Sinn, da ich für meinen o2 o mit Datenpaket 0€/Monat zahle, sofern ich nicht doch mal telefoniere. Durch das Datenpaket sind auch 50 Frei-SMS drin, dank iPhone und App auch vom Handy. Und diese Konstellation ist ja nur ein Beispiel und gehört nicht zu den Tarifen, die o2 nun wohl los werden will.

An der Tatsache, dass o2 diese Altlasten loswerden will, gibt es nichts auszusetzen. Aber der Weg ist halt nicht die feine englische Art und juristisch mindestens fragwürdig. o2 hätte einfach die Verträge kündigen sollen, verbunden mit einem Alternativangebot. Natürlich würde sich manch einer noch über seine verlorene Traum-Tarifkonstellation ärgern, aber alle kann man eh nie glücklich machen.