ZitatOriginal geschrieben von Jako
Meine Worte
*unterschreib* :p
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Jako
Meine Worte
*unterschreib* :p
@ speedtriple:
es geht um die verbindung "server - switch" und "switch - switch" (sind nämlich zwei switches).
ein 24port-switch mit 4,8 gbit backplane und 2 gbit-anschlüssen gibt es bereits für 200,-
ne 1gbit-netzwerkkarte kostet etwa 40,- bis 50,-
wieviel speicherplatz verbraucht so n proxy-server denn? (für die temp-files)
wegen der installation mache ich mir keine sorgen weil wir prof. Hilfe bekommen können wenn wir sie brauchen.
ich muss jetzt die ferien aber erstmal abwarten und schauen was aus der sache wird. trotzdem danke für eure hilfe, denn ich habe endlich viele notwendigen technische kenntnisse!!!
>>> tkjever :top:
das denke ich mir auch, vor allem muss man den kostenfaktor im auge behalten!
aber nochmal zurück zu zwei fragen:
1) was benötigt man für ein kabel für ne 1 gbit-leitung? kostenpunkt (~1m)?
2) wie ist das mit dem proxy-server gemeint? ich habe das noch nicht kapiert!
Danke für eure Hilfe
>>> tkjever ![]()
ganz einfach:
emule kann man auf jeden beliebigen port konfigurieren - z.b. auch auf 21 und den könnte ich wohl nicht blocken.
ne, traffic-begrenzung ist das beste! was ich sonst alles blocken müsste!
>>> tkjever
// @ speedtriple: Ich denke dass 100MB am Tag langen.
/// Wie ist das eigentlich mit einem proxy-server genau gemeint???
@ nc2001:
soll ich ne T3 Leitung legen lassen?
Nee jetzt mal im Ernst:
Wenn viele gleichzeitig reingehen hamse Pech gehabt und müssen es halt später nochmal probieren. Ich denke aber dass nie mehr als 20 Leute gleichzeitig ins Netz wollen...
Damit keiner auf dumme Gedanken kommt und filme oder sowas runterlädt haben wir sowieso ne Traffic-Begrenzung pro User, z.B. 100 MB/Tag vor.
100 MB *40 User macht dann 4 Gig pro Tag. Dann sind halt nur mp3s drin aber mehr können die nicht verlangen...
Ich denke nicht dass die Bandbreite, selbst wenns nur DSL-768 wird, große Probs bringt!
Wegen den Vorschlägen zu PIV, RAM und einem raid-system:
Das ganze muss vermutlich gesponsort werden (haben da schon einen an der Angel) und sollte daher erstmal nich so wenig kosten.
Wir holen dann das bestmögliche raus, wollen aber erstmal wissen was wir minimal brauchen.
Für Prozessor und HDD habe ich eh ne extra-Kühlung vor!
ne andere Frage:
Was gibt es denn so für 1 GBit Kabel? Glasfaser?
THX für eure Vorschläge
Es geht um ein Netzwerk für ein Internat.
Folgende Funktionen sollte es leisten können (für die angeschlossenen Schüler):
Das ganze sollte möglichst kostengünstig sein.
Ich hatte mir folgende server-kofiguration vorgstellt:
- AMD 2200+ (1,8 GHz)
- 512 MB DDR-Ram
- 120 GB Platte (7200/2048/8,5ms)
Was meint ihr so?
Wieviel Mbyte kann man eigentlich ein Festplatte "lesen"? Erreicht das denn 1GBit?
THX für eure Hilfe
P.S. Wenn jemand andauernd Sachen von jemand anders zieht und seine Leitung voll ist isser selber Schuld - Es sollte halt alles drum herum noch funzen.
P.S.2. Das Internet ist DSL-768 oder vielleicht auch DSL-1500.
habe seit nem halben jahr eine ibm 24/7/30
laufen...
habe aus vorsicht nen extra lüfter draufgebaut.
bei den 3 oder 4 reboots in der zeit hat bios die pladde immer erkannt. is ne 60 gigger.
>>> tkjever :p
nein, keine LAN.
ist nur ne idee bei der ich wissen muss, was der ganze spaß kostet, falls sich was ergibt!
also:
wenn ich das richtig verstehe sollte man auch im server bereits ne gigabit-karte drinne ham? kostet (guenstiger.de) um die 40€, is also voll ok.
mal ne andere frage: kommt da n linux-server mit 1,5ghz und 512mb ddr-ram noch mit???
>>> tkjever
//EDIT:
Hab ne Grafik entworfen: (Sorry wegen der Quali!)
//EDIT2:
Ich habe noch keine Geräte mit 40 Ports gefunden. Kann man denn nicht zwei solche z.B. benutzen? Würde dieses Gerät meinen Anforderungen entsprechen?
Hi,
Erstmal:
was ist backplane ?
Ist das der Anschluss zwischen Server und switch?
Ist das eine besondere Netzwerkkarte???
Dann:
Ich dachte ich gehe mit ner normalen 10/100 MBit LAN-Karte vom server zum switch. 100MBit Gesamtleistung sollten für das Netzwerk reichen.
Das Projekt ist gedacht zum surfen, spielen und Datei-Tausch (innerhalb des LANs) im geringen Maße...
Was haltet ihr von der Idee,
einen 5er switch an den server zu hängen und an jeden dieser Anschlüsse einen 8er switch? Haut das hin? Wie ist die max. Datenrate, wenn einer von switch 1 mit einem von switch 4 "kommuniziert"?
THX für die schnellen Antworten
Hi,
rein interesse-halber, plane keine LAN:
Wenn man ca. 40 Endnutzer mit nem server verbinden will, nimmt man einen (oder mehrere) switch(s), denke ich.
Wie kommt man da recht preisgünstig weg?
Am Besten nimmt man mehrere Geräte, oder?
Sollte aber auf jeden Fall 100MBit vom server zu einem Endnutzer möglich sein!!!
THX für eure Hilfe
>>> tkjever
P.S. Achja, nennt bitte einfach mal euren geschätzten Preis oder stellt ein paar Geräte vor. Danke! :top:
// EDIT: Wie lange dürfen denn da dann die Kabel sein? THX