Beiträge von tkjever

Zitat

allerdings schaffe ich das hin- und zurück mit einer Tankfüllung à 50€...

lol...
    noch nichts von abnutzung, wertverfall, tüv, steuern, versicherung gehört?
    selbst ne wertlose gurke hat noch andere betriebskosten als nur den sprit ;)

Hi,

unglücklicherweise habe ich aus Deutschland per Internet mir bei einer österreichischen Firma etwas bestellt, was diese an meinen norwegischen Wohnsitz geschickt hat. Ich dachte - toll, die Versandkosten sind die selben, wieso nicht?

In Norwegen ist das Päckchen nun angekommen, aber leider langt der norwegische Staat nochmal zu, addiert die norwegische MWSt plus eine Bearbeitungspauschale.
    Das Produkt ist somit erheblich teurer als ursprünglich gedacht.
    Okay, es war mein Fehler zu vergessen dass Norwegen ja nicht EU und nur Europäische Freihandelszone ist.

Welche Möglichkeiten habe ich, diese doppelte Besteuerung (MWSt Österreich plus Norwegen), die meiner Meinung nach nicht sein dürfte, rückgängig zu machen?
    Kann ich hier vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das Ding einfach zurück schicken, und hoffen dass deshalb keine norwegische Steuer fällig wird?
    Den Kauf habe ich ja noch in Deutschland getätigt (auf der französischen website von ebay, da der Verkäufer aus Österreich auch dort verkauft - hihihi).

So, hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und jemand kann mir etwas dazu sagen.

Gruß aus Oslo
    >>> tkjever :)

Zitat

Die entscheidende Frage, die Du dir stellen solltest: Bin ich wirklich im Profi-bereich oder nicht?

Ja und nein. Das Ganze dreht sich zwar um Geld, ist aber nicht hauptberuflich.
    Und ja, es wird mit SQL-Datenbanken gearbeitet.

Ich sags mal so:
    Momentan läuft das Ganze noch provisorisch per Notebook und TFT, allerdings stößt das Notebook oft an seine Leistungsgrenzen (CentrinoDuo), und wir wollen das Ganze zusätzlich noch weiter ausbauen.
    Wir haben einen Punkt erreicht, an dem wir uns definitiv nach einem neuen System umschauen wollen, und zwar haben wir uns für eine PC-Lösung entschieden, aus Kosten- und Leistungsgründen.

Jeder normale PC wird deshalb schonmal ein Leistungszuwachs sein, allerdings möchten wir uns ordentlich für die Zukunft aufstellen und nicht in einem Jahr wieder aufrüsten müssen.
    Ein Highend-Gerät brauchen wir nicht, und 100% Datensicherung oder so auch nicht - uns reicht es Daten wöchentlich auf ner externen HDD zu sichern (oder ein einfaches Raid1 aufzubauen). Selbst einen Totalausfall können wir problemlos verkraften, wenn auch mit finanziellen Einbußen, die aber weitaus geringer sind als ein Profi-Gerät zu kaufen.

Da Martyn hier gerade einen AMD empfiehlt: Sind intel und AMD Leistungs- und Qualitätsmäßig gleichauf? Gibt es hier Vor- und Nachteile?

>> tkjever :)

Nein, es sind keine Grafik-Anwendungen. Der Arbeitsbereich muss einfach sehr groß sein, da eine Zwei-Monitor-Lösung umgangen werden soll.
    Und ja, der TFT wird auflösungsmäßig definitv in der Gegend 2560x1600 liegen!

Die Programme sind definitiv nicht quad-core-optimiert, da ein Durchschnitts-Anwender das Programm niemals dermaßen ausreizen würde...
    Was es genau ist kann ich leider nicht sagen :)
    Jedenfalls ist es sehr resourcen-fressend, da es mit großen Datenbanken hantiert, und jede Art von Verzögerung/Ausfall uns Geld kostet :)

Hat ein quad-core denn einen Vorteil gegenüber einem dualcore wenn die Programme gar nicht darauf ausgelegt sind?

Den Tip mit viel Arbeitsspeicher beherzige ich auf jeden Fall.
    Ist DDR2 hier die richtige Wahl?

Danke schonmal für eure Tips, freue mich auf weitere Meinungen!
    >>> tkjever :top:

Hi,

ich wurde beauftragt einen neuen PC auszusuchen, der fast ausschließlich resourcenfressende Porgramme (keine Spiele!) ausführen soll - es ist also hohe Leistung gefragt.
    Leider bin ich aber nicht mehr up-to-date, welche Prozessoren auf dem Markt sind.
    Preislich habe ich mal 600 Euro vorgeschlagen.

Kommt ein dual core von Intel in Frage?
    Ich denke ein quad-core wäre zu teuer für die Geschichte.
    Auf was sollte ich sonst noch achten?

Achja, es wird ein 30 Zoll TFT angeschlossen - reicht da eine durchschnittliche Grafikkarte aus oder gibts auch hier was zu beachten?

Danke für eure Tips
    >>> tkjever :top:

// Edit: Ob XP oder Vista ist egal, es muss aber ein Windows-PC sein!

nein, staub war nicht drin.
    hab mir das programm mal geladen und beobachte den cpu jetzt, momentan kommt er unter dauerhaft 80% auslastung nicht über 68 grad hinaus - insofern okay.
    ich denke dass bei dem letzten vorfall einfach die sonne noch hinzugekommen ist :)
    danke für eure tips!

>> tkjever