Beiträge von tkjever

dann würde ich an deiner stelle variante a) wählen und ausdrücklich reinschreiben, dass du dokumete wie zeugnisse jederzeit gerne nachlieferst.

wer sich mal auf englisch im ausland beworben hat, weiß dass in der regel nur ein motivations-schreiben und ein CV (lebenslauf, allerdings umfangreicher/anders als der deutsche) verlangt wird.

>>> tkjever

Edit: Online-Bewerbung habe ich bisher nur über Formulare auf Internet-Seiten gemacht, hier konnte man mehrere Dokumente zusätzlich hochladen, wie Zeugniss etc. Reine Email-Bewerbung kann ich nicht beurteilen.

Hi!

Ich habe mein Praktikum über eine Online-Bewerbung bekommen (als Wirtschaftswissenschaftler).
    Habe in der Personalabteilung aus Neugier mal gefragt, nach welchen Kriterien die Bewerbungen sortiert werden. Antwort:

- Alles mit Rechtschreibfehlern wird weggeworfen
    - Alles unter einem best. Notendurchschnitt (der aber nicht besonders hoch ist!) wird entsorgt
    - Bewerber muss erklären, wieso er zur Stelle passt
    - Es muss ein stimmiges Gesamtbild geben

Zuerst wird übrigens von den Praktis in der Personalabteilung vorsortiert, dann sieht ein fester Angestellter das durch, und dann werden ca. 3 Bewerber an die Fachabteilung weitergeleitet, die dann entscheidet wer eingeladen wird.
    Ist sogar auf Angestellten-Ebene so, nur auf Management-Ebene macht das der Personalchef persönlich.

Wenn du zu einer der großen Firmen willst, reicht eine Online-Bewerbung denke ich.
    Schönes Anschreiben verfassen, warum du dort hin möchtest, was dich qualifiziert etc. Dazu Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Dokumente.

>>> tkjever :)

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Vielleicht bin ich moralisch soweit abgestumpft, aber irgendwie seh ich da kein großes Vergehen... zu so einem Geschäft gehören ja immer zwei, einer der das Angebot macht und der andere der drauf eingeht. Er wird die Kunden wohl kaum gezwungen haben die alten Handies abzugeben genauso wie er andere Kunden nicht gezwungen hat sie zu kaufen. Wo wurde also jemand "übers Ohr gezogen" ? Derjenige der sein Handy zu billig verkauft hat oder der der's überteuert kauft ? Ist doch z.B. bei ebay teilweise nicht anders... ;) Wie gesagt, gezwungen wird ja keiner...

rechtlich einwandfrei, moralisch sehr fragwürdig.
    er hat informationsdefizite der (ver)käufer ausgenutzt.
    zudem hat er das auf eigene tasche gemacht, nebenbei im laden.
    würdest du das gerne sehen, dass deine angestellten im laden nebenbei sachen verticken?