Beiträge von tkjever

du hast recht, preislich wäre er im rahmen.
    aber ein allrad-fahrzeug möchte ich mir nicht kaufen, das schluckt mir dann doch zuviel sprit.
    ich habe einen subaru legacy mal gefahren, aber der spitverbrauch war doch etwas hoch (ca. 10l). oslo ist ja auch nicht nord-norwegen ;)

hi,

wieso denn subaru? außerdem fällt der preislich aus dem rahmen.
    also ich tendiere ja auch zu VAG, zumal wir mit VW gute erfahrungen gemacht haben.
    audi fällt aber raus, da zu teuer.
    skoda octavia gibts entweder nur als kombi oder sonst zu teuer.

>>> tkjever

Hi,

ich weiß dass das hier kein Auto-Forum ist, aber die Auto-Kauf-Threads hier in TT schienen mir bisher durchaus vernünftig zu sein. Wenn jemand ein gutes, großes Autoforum kennt, bin ich dafür auch dankbar.

Zu meiner Situation:
    Ich werde ab Sommer für 10-11 Monate in Oslo leben und möchte mir für dort ein Auto anschaffen. Ob ich das Auto länger als dieses Jahr fahren werde, weiß ich noch nicht.

Bekomme ich Probleme, wenn ich dort knapp ein Jahr mit deutschen Kennzeichen und deutscher Versicherung rumgurke?

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, und zwar in der Golfklasse.
    Preislich möchte ich ca. 6000 Euro ausgeben, die maximale Obergrenze sind 8000 Euro. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Diesel oder Benziner kaufen möchte, da ich recht knapp am Break-Even-Punkt (15000km/Jahr) unterwegs sein werde, vermute ich. Wobei ich momentan zu einem Benziner tendiere.
    PS-mäßig würde ich gerne um die 100 PS haben.
    Ausstattungsmäßig habe ich bis auf eine Klima-Anlage keine Wünsche.

In Frage kommen für mich nach meinen Nachforschungen (über die Gebrauchtwagenliste des ADAC) folgende Modelle:

- Ford Focus
    - Honda Civic
    - VW Golf IV (III möchte ich nicht kaufen)
    - Seat Leon

Welche Modelle würdet ihr noch vorschlagen?
    Was haltet ihr von den vorgestellten Modellen? Fahrt ihr selber eines und könnt was dazu sagen?
    Ich habe gehört, dass die Versicherung für einen Golf teuer sein soll, weil den viele junge Leute fahren. Dann müssten doch eigentlich auch die Versicherungen aller anderen Autos dieser Klasse teurer sein, oder? Gibt es hier deutliche Schwankungen?

Danke schonmal für eure Hilfe,

>>> tkjever :top:

Ich bin mir sicher dass es dazu von Banken oder so Forecasts gibt, weil zum Hedging z.B. braucht man ja irgendwelche Vermutungen für die Zukunft.
    Die ganzen Devisenoptionen beruhen ja zumindest irgendwie auf was greifbarem.
    Hab im Netz leider noch nichts gefunden.

Eigentlich sollte man jetzt in den Staaten Urlaub machen...
    Nur leider hab ich für solche Scherze keine Zeit ;)

>>> tkjever :)

Hallo,

wo bekomme ich Infos, wie sich der US-Dollar voraussichtlich die nächsten Wochen entwickeln wird? Die Frage ist folgende: Sollte ich lieber sofort US-Dollar auszahlen lassen oder noch etwas warten, um einen besseren Kurs zu machen?

Danke für eure Tips,

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man etwa 4 monate braucht, bis man im online-poker annehmbare ergebnisse erzielt.
    das problem an den spiel-chips ist, dass viele das nicht ernst nehmen und viel mist gespielt wird. wirklich lernen tut man es nur an den geldtischen, hier auch erst ab den NL25 - Tischen.

Schaut am Besten mal in die richtigen Poker-Foren wie http://www.poker-institut.org/forum/

>>> tkjever

Hallo,

mag ja sein dass das eine dämlich Idee von mir ist :rolleyes:
    Es steht aber ein konkreter Grund dahinter.

Ich bin 21 Jahre alt und arbeite 7 Stunden am Tag, wobei davon im Schnitt 70% Büroarbeit und 30% Dienstreisen sind (die sind meist anstrengend).
    Schlafen tu ich meistens 8 Stunden, danach fühle ich mich zumindest recht fit.
    7,5 Stunden Schlafe merke ich schon beim aufstehen, ich fühl mich dann nicht so fit.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit zu drücken? Hab mal gehört dass es Schlafphasen gibt, die Einfluss auf das Müdigkeitsgefühl haben, kann es also sein dass ich mich mit 7 Std. Schlaf ebenso fit fühle wie mit 8 Stunden?
    Sollte ich einfach mal experimentieren?
    Oder gibt es andere Techniken, die Zeit zu drücken?

Habe das übrigens nicht dauerhaft, sondern nur für die nächsten zwei Monate vor.

Danke für eure Tips,
    >>> tkjever :top: :rolleyes::D

Hi, hier kommt meine Story, auch erst eine Woche alt:

Ich bin Student und mache derzeit ein Praktikum bei Stuttgart, wobei ich in einem Studentenwohnheim in Stuttgart wohne. Da ich nur 5 Monate hier verbringe, hatte ich erst vor mich gar nicht anzumelden, ich wollte mir die Bürokratie einfach sparen.

Das Rathaus hat dann durch irgendeine Quelle (Vermieter = Studentenwerk?) raus gekriegt, dass ich dort neu eingezogen bin, mir eine Mahnung geschickt mich anzumelden bis zu einer gewissen Frist oder sonst gäbe es ein Bußgeld.

Ich bin dann also aufs Rathaus gestiefelt und wollte mich dort als Zweitwohnsitz anmelden. Und dann ging genau der selbe Stress los.
    Beamter: "Blablabla... Erstwohnsitz anmelden... blabla... verpflichtet..."
    Ich: "Nö, nix da, mein Erstwohnsitz bleibt wo er ist, wieso soll der für 3 Monate (zwei waren ja schon verstrichen) hierher?

Der Beamte hat dann was von Lebensmittelpunkt für die 3 Monate gelabert und dass nur zählt, wo ich mich länger aufhalte.

Ich darauf: Jaaaa, aber ich halte mich ja länger am Erstwohnsitz auf.

Beamter: Das müssen sie mir erstmal begründen - er hat mir dann echt ein weiteres Antragsformular gegeben, auf dem man begründen muss dass man sich woanders länger aufhält und man erst dann den Zweitwohnsitz bekommt.

Ich habe den Antrag dann gestellt und das damit begründet, dass ich ja jedes Wochenende zu meinem Erstwohnsitz fahre (300km) :p und unter der Woche zweimal beruflich in München zu tun habe (was stimmt) und dann auch in meinem Erstwohnsitz schlafe.

Der Beamte hat dann erstmal misstrauisch geschaut, dann aber doch seine Stempel darunter gesetzt und ich hatte es geschafft - auch wenn der Beamte mich noch daran erinnerte, dass ich verpflichtet wäre, mich wieder abzumelden :D

Also: Hartnäckig bleiben und nicht unterkriegen lassen!

Hi,

ich suche eine schicke, gute Sonnenbrille für dieses Jahr.
    Ich habe nämlich nur noch eine günstige aus dem letzten Jahr, die zwar gut aussieht aber Mist ist.

Jetzt ist es nur so, dass Sonnenbrillen, die mir gefallen meist 80 Euro aufwärts kosten. Und ich sehe nicht ein, einem Modeunternehmen eine Gewinnspanne von sicher 70% zu ermöglichen.

Wie wichtig ist eigentlich dieser UV-Kram? Gibts sonst was, auf das ich achten sollte?
    Trage sonst keine Brille/Kontaktlinsen.

Hat jemand Tips, wo man günstig an welche rankommt? Internet? Irgendwelche Geschäfte?

Danke für eure Tips,

Jaaaaa und Fußgängern kann man an Zebra-Streifen ganz leicht die Vorfahrt nehmen, denn als Autofahrer gewinnt man immer! :top:

Sonst ist bei euch schon noch alles klar?
    Manchmal frage ich mich echt wie tief das Niveau bei TT schon gesunken ist... :rolleyes: