Beiträge von tkjever

Hi,

ich hab heute von Otto was bekommen und da ist ein Überweisungsformular dabei.
    Ich kann aber nur online überweisen, und weiß nicht was ich das in das Feld für den Verwendungszweck reinschreibe, weil das Überweisungsformular einen anderen Standard hat (Statt Verwendungszweckt steht da "KundenNummer" und dann ist meine Kd.Nr. eingetragen).

Jemand ne Idee? Einfach Kundennummer 0123456 eintragen?

THX

>>> tkjever

hi,

also eigentlich geht es bei der ganzen geschichte darum, dass ich französisch lerne :rolleyes:
    Ich belege das als Studienfach und darf in 1,5 Jahren Vordiplom drin schreiben.
    Der Unterricht ist allerdings zum kotzen, weil man null lernt, ach ich will mich gar nicht drüber auslassen.

ein freund von mir war dort als zivi und meinte, dass da öfter leute ohne französisch-kenntnisse hinkommen.
    ich denke, dass mein bißchen wissen nach und nach wieder kommt, damit kann ich mich schon durchschlagen, aber ich würde halt gerne trotzdem noch was davor tun. das problem ist, dass zwischen letzter prüfung und antritt dort gerade mal zwei wochen liegen. und 5 tage fallen für ski-fahren weg. ob ich einen kurs finde, der genau in der restlichen zeit befindet, bezweifle ich mal...

ich werde aber gleich malw as tun und einen franz. conversation-kurs besuchen, den hier jemand im wohnheim veranstaltet. mal sehen ob das was bringt :)

>>> tkjever

p.s. zum trick mit der französin ist zu sagen, dass mein freund seit dem zivildienst dort ne französische freundin hat, ist ziemlich aufwändig, weil man 20 stunden zug fährt :D ...nein danke ;)

Hi,

ich möchte in meinen Semesterferien nach Frankreich, um dort etwas französisch zu lernen (für mein Studium). Jetzt ist es nur so, dass ich mein Schulfranzösisch (3 Jahre) fast komplett vergessen habe. Ich habe im Zivildienst nochmal einen Anfängerkurs gemacht und kann seitdem die Grundsachen wieder einigermaßen.

Die Stelle in Frankreich erwartet nämlich, dass ich franzsösisch kann, und ich kann
    da natürlich nicht mit 0 antanzen, sondern würde gerne schon mit einem gewissen Niveau ankommen.

Ich habe mir überlegt, wie ich meine Kenntnisse in kurzer Zeit optimieren könnte, das Problem ist nämlich auch dass ich in einem Monat 5 Prüfungen schreibe und echt keine Zeit für französisch habe. Ich dachte daran, in den zwei Wochen die mir zwischen Prüfungen und Frankreich bleiben, versuche mir Wörter reinzuhauen.
    Das Problem ist weniger die Grammatik, hier stehen die wichtigsten Sachen, sondern einfach die fehlenden Wörter, so dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den 200 wichtigsten Wörtern, die ich mir reinziehen kann? Spezialwortschatz brauche ich nicht, es geht eher um allgemeines blabla.

Sonst irgendwelche Ideen? Finde es unsinnig, mein Schulbuch nochmal durchzumachen, weil das ziemlicher Müll war und ich von den Kindergeschichten nicht wirklich viel gebrauchen kann...

Postet einfach mal eure Ideen... Crashkurs wäre auch ne Idee, werde mal sehen ob das hier irgendwo in der betreffenden Zeit angeboten wird...

>>> tkjever :top: