Beiträge von tkjever

Hi,

ich bin momentan etwas verwirrt.
    Ich habe Konten bei 2 versch. Banken (Sparkasse, Dresdner).

Bei beiden habe ich eine Maestro-Karte.

Da ich im Sommer nach Südafrika fahre, wollte ich mich erkundigen, was mich Abhebungen mit diesen Karten dort kosten.

Bei der Sparkasse konnte man das nicht auf Anhieb sagen, hat aber nach 10 Minuten zurück gerufen und gesagt, dass 1% und mind. 5 € Gebühren fällig werden.
    Bei der Dresdner sagte man mir, dass man das nicht sagen könne und ich das doch bei der entsprechenden Bank in Südafrika nachlesen solle.
    Ich bezweifel aber stark, dass ich das an jedem Abhebe-Automaten nachlesen kann.

Des weiteren besitze ich 2 Kredit-Karten. Die werde ich in Südafrika zwar schlecht zum Einsatz bringen können (da ich in der Pampa wohne), aber Abhebungen sind ja auch möglich.
    Erfahre ich die Konditionen hierfür bei meiner Bank oder bei den Unternehmen selbst (also MasterCard bzw. AmEx)? Soll ja aber generell teuer sein...

Ich werde wohl schauen, dass ich einen Grundstock Traveller Cheques mitnehme, aber darauf allein will ich mich nicht verlassen und ich rechne also fest damit auch vom Konto was abzuheben.

Ich habe die Hoffnung, dass einige TT'ler auch Banker sind und sich damit etwas auskennen.

Danke für eure Hilfe (und Tips)

>>> tkjever :top:

naja, in meinem fall hab ichs im hauptpostamt einer mittel großen stadt aufgegeben. das sollte reichen.

hab den brief mit du-weißt-schon-wer unterschrieben.

ich denke sie weiß, von wem der brief kommt.
    es stehen nämlich ein paar nicht nette sachen drin.
    aber anstands halber gratuliere ich zum geburtstag.
    und nehme es zum anlass, moralisch auf sie einzuwirken. auch wenns nichts hilft ;)

so kann ich später immer noch behaupten, dass ichs nicht war :D

>>> tkjever

also ich hab schonmal n paket verschickt, das gesprochen hat, wenn man drauf gedrückt hat. war ne sprechende waage drin.
    und in der post haben die das zu den anderen paketen gelegt und andere sache drauf gelegt. dementsprechend hat das teil die ganze zeit gequakt :D

habs ihnen dann vorsichtshalber erklärt.
    hab ihnen angeboten, dass sie sich mal drauf stellen, dann wissen sie ihr körpergewicht :D

>>> tkjever

Hi,

ich suche eine website auf der man so die geläufigen Ausdrücke, die man für englisch-sprachigen Geschäftsverkehr braucht, aufgelistet sind.

Zum Beispiel: Den Betrag haben wir dankend erhalten.

Google hat nix ordentliches gefunden.
    Vielleicht weiß jemand ja was.

DANKE!

>>> tkjever :top:

was regt ihr euch auf?

"Auf die Frage der Reporter nach dem Bußgeld, grinste er sich noch einen und sagte, dass es wohl nicht so wild werden würde."

ihr seid doch nicht betroffen ;)
    und dem betroffenen isses anscheinend wurscht

>>> tkjever

Hi,

echt blöde Frage. Ich weiß.
    Ich möchte jemandem anonym eine Geburtstagskarte schicken (fragt erst gar nicht nach dem Sinn), die Karte steckt in einem Umschlag.

Sollte keine Probleme geben, dass das Ding zugestellt wird, oder?
    Die richtige Adresse habe ich 100%. Zurückkommen brauchts also nicht.

THX, nach einer Antwort kann das Ding gerne versumpfen ;)

>>> tkjever :confused: