Beiträge von tkjever

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Die BaföG-Leistungen werden nach dem Bedürftigkeitsprinzip und daher nicht per Gießkanne vergeben. Sonstige Transferleistungen bekommt ja auch nur, wer sie benötigt.

Zudem möchte ich - ungestützt ;) - behaupten, daß es deutlich mehr BaföG-Empfänger gibt, die kein Verschulden daran trifft, daß sie auf eine Transferleistung angewiesen sind als es "vermögende" Studenten gibt, die auf Grund ihres Vermögens keine Zahlungen erhalten können.

Ich erkenne die Ungerechtigkeit nicht, obwohl ich selbst auch keinen Anspruch auf BaföG habe, weil das Einkommen meiner Eltern über der Bemessungsgrenze liegt.

sorry, darauf muss ich gleich reagieren.
    es geht darum, dass man, um bafög zu erhalten, eine gewisse vermögensgrenze nicht überschreiten darf. nehmen wir an, ein jugendlicher hat monatlich € 100,- zur verfügung. der eine haut sein geld raus und hat, als er den bafög-antrag verschickt, schicke klamotten, einen super laptop und sonstige tolle dinge. der andere möchte für seine zukunft sparen und hat einen teil des geldes angelegt. als er den bafög-antrag ausfüllt, hat er dank zuschüssen seiner eltern, die an die zukunft ihres kindes denken, € 15.000 angespart und sich dadurch einigen luxus nicht geleistet.

der, der ohnehin das geld nur raushaut, bekommt jetzt vom staat noch kohle nachgeschoben. der, der immer sparsam war, hat zuviel vermögen und bekommt dementsprechend kein bafög.
    wer ist hier wohl der dumme?

>>> tkjever

p.s. die zahlen sind natürlich nur fiktiv und beispielhaft gemeint.

wunderbar. noch mehr sozialversicherungen!
    meine meinung ist einfach, dass die erziehung von kindern in erster linie in die hand der eltern gehört. der staat hat gar nicht die möglichkeiten dazu.
    ich spreche da einfach aus persönlicher erfahrung. schon in der grundschule sind die schlechtesten und auffälligsten kinder nachmittags in den hort gegangen. und in der schulzeit waren auch einige schüler im angeschlossenen internat, mit denen die eltern nichts zu tun haben wollten und die deswegen sozial auffällig waren.

klar kann man nicht von jedem kind, bei dem beide eltern berufstätig sind und die sich erst abends sehen, nicht behaupten, dass es mit der zeit gestört wird. aber ich finde, dass ein trend in diesen familien erkennbar ist, verglichen mit familien, in denen ein elternteil nachtmittags zumindest daheim ist.

übrigens muss man, denke ich, hier die schulpflicht - wo dem kind ja wissen vermittelt werden soll (in der 1. klasse halt lesen, rechnen, schreiben) - von kindergarten und -horten bzw. krabbelstuben unterscheiden. ich kenne jedenfalls keinen, der dort wirklich was gelernt hätte außer basteln und malen. vielleicht seinen namen schreiben, aber mehr nicht.
    diese einrichtungen sind für die soziale entwicklung wichtig (gemeinschaft!), aber für die soziale entwicklung sind in meinen augen eben auch die eltern wichtig.

im prinzip habe ich nichts dagegen, wenn beide eltern arbeiten. für mich wird das aber problematisch, sobald das kind darunter zu leiden hat, z.b. dass es die eltern erst abends sieht.
    vielleicht bin ich auch einfach nur in zu guten verhältnissen aufgewachsen, aber ich finde jedes kind hat die fürsorge (und damit meine ich nicht nur essen & ein bett!) seiner eltern verdient.

>>> tkjever

... mein Freund hatte das selbe Problem bei ebay. Akku gekauft, mit einem Tester getestet, und festgestellt dass zu wenig Ampere drin sind wie drauf stehen. Aber was tun? Die machen das sicher gewerbsmäßig. Kann man da nicht mit einer Anzeige was bewirken, bei einem ist der Betrug gering, bei vielen aber groß???

>>> tkjever

Zitat

Hää ?
    Ist Erziehen eines Kindes "stressig"?
    Satt Kohle verdienen ? Die 10-Stunden-Betreuung ist doch nicht für lau !

die 10 stunden kosten von 0(ja 0)-3 Jahre bei uns 137 € und danach 67 € , aber nur weil meine schulpflichtige Tochter noch nach der Schule in den Hort geht , dadurch ist es etwas "billiger"

Manche empfinden es zu stressig...

Und jetzt zeige mir einen Ganztagsjob, bei dem man monatlich nur 137€ verdient! Und erkläre mir bitte, wie sich der Kinderhort durch diese lächerlichen Beiträge finanziert!

>>> tkjever

man kann den gedanken natürlich noch weiterführen:

warum sollten eltern auf ganztagsbetreuung anspruch haben, wenn beide arbeiten? erstens müssen sie sich nicht mit der erziehung des kindes abstressen und zweitens verdienen sie satt kohle für den 3. urlaub im jahr.

leider ist es so, dass die familien in früherem sinne - vater arbeit, mutter erzieht und macht den haushalt - immer mehr benachteiligt sind (genauso wenn sich dir rolle vater - mutter vertauscht). ist euch das schonmal aufgefallen? nichts dagegen, wenn beide arbeiten. aber die dummen sind doch die eltern, die aufs zusätzliche geld verzichten und die erziehung übernehmen. und bei den arbeitenden eltern wird die ganztagsbetreuung auch noch vom staat gefördert :rolleyes:

ich beobachte übrigens mehrere solcher dinge. z.b. bekommt man ja kein bafög wenn man ein gewisses vermögen hat. dumm also der, der sein geld angespart hat, oder für den die eltern etwas angelegt haben. gut für den, der sein geld sowieso immer nur verprasst hat und nichts angespart hat. der bekommen es dann noch vom staat nachgeschoben.

wie denkt ihr über solche dinge???
    es ist zwar unmöglich, eine totale gerechtigkeit ins system zu bringen, aber ich finde solche sachen schon den hammer.

>>> tkjever

gestern kam zu dem volksentscheid auch ein bericht im ZDF.
    da hat eine arbeitslose mutter protestiert und wollte ihr kind auch für den ganzen tag in die kinderkrippe/-garten abschieben.
    auf nachfrage, was sie denn den ganzen tag so macht, dass sie für ihr eigenes kind keine zeit hat, antwortete sie "den haushalt..."
    ich denke, das offenbart doch alles. nämlich die abschiebe-mentalität dieser rabeneltern.

>>> tkjever