Beiträge von Blarney

Kontakte / Sync

strassl und die anderen T3-Besitzer:

ich habe in verschiedenen Tests gelesen, dass die Kontakte-Anwendung jetzt ENDLICH mehrere Adressen unterstuetzt.

- Koennte davon bitte mal jemand Screenshots machen????

- Heisst das, dass eine andere Anwendung als PocketMirror dabei ist, die den Sync mit Outlook macht?

Danke fuer die Info,
    Frank.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das meinte ich auch nicht, aber du kennst das doch auf manchen Websites, wo z.B. eine News von einem bestimmten Datum dann in der URL á la www. homepage. de/news/2003/09/20/artikel123.htm zu finden ist.
    Das meinte ich. Wobei ich mit dem Datum auch nichts anfangen kann. Sehr mysteriös, das Ganze.

Ist eigentlich ganz banal: RDF steht fuer "Resource Description Framework" und beschreibt eine Notation zur Beschreibung von Metadata, hier z.B. die Auflistung der Features des Telefons. Laesst sich einfach parsen und ggf. in HTML umwandeln, aber eben auch elektronisch weiterverarbeiten.

http://www.xml.com/pub/a/2001/01/24/rdf.html

Edit: diese XML-Profile werden von Server-Anwendungen benutzt, um mobilen Content auf die jeweiligen Endgeraete anzupassen, s. auch http://cocoon.apache.org/2.0/developing/deli.html

Frank.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Prinzipiell muß man sich natürlich etwas umgewöhnen wenn man vorher nur Windows gewohnt war. Das ging den Macianern aber beim Umstieg vom klassischen MacOS auf das MacOS X aber ähnlich.
    Wenn man sich dann aber eingearbeitet hat, und den groben Aufbau versteht, ist alles eigentlich ein Kinderspiel, gerade was Installationen und diverse Systemeinstellungen betrifft.

XP ist natürlich auch recht leistungsfähig, aber im Vergleich zur MacOS Oberfläche sieht es schon recht einfach oder gar kitschig aus. Ist sicher für viele nicht so entscheidend, aber bei mir arbeitet das Auge mit ;)

Es ist auch nicht nur die Benutzung - gerade z.B. beim Installieren und Deinstallieren zeigen sich die Unterschiede. MacOS haelt seine Dateien ziemlich gut zusammen (d.h. alles zu einer App liegt in einem Verzeichnis/Bundle), waehrend Windows sie ueber die ganze Platte verstreut.

Frank.

Zitat

Original geschrieben von fantomas
      Blarney: Das geht sehr wohl auch bei EC- bzw. Maestro-Karten, nur eben nicht bei allen Banken.

Das heisst aber, dass die PIN dann wohl nur online geprueft werden kann.

Ist es ueberhaupt noch zulaessig. offline zu pruefen??? (Meine Kenntnisse sind ein paar Jahre alt...). Kann da mal jemand von den Bankern in den ZKA-Richtlinien blaettern?

Frank.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich wusste garnicht das man die PIN jetzt frei wählen kann. Können dort nur die eigenen Kunden ihre PIN ändern, oder auch Fremdkunden?

Das geht nur bei Kundenkarten, nicht bei den frueheren EC- und jetzigen Maestro-Karten.

Bei Kundenkarten wird zur PIN-Berechnung nicht der weltweit eindeutige Poolschluessel verwendet, sondern ein Institutsschluessel. Es wird dann ein Offset benutzt, um aus der eigentlichen PIN die gewuenschte zu machen.

Der Chip wird uebrigens durchaus im Zusammenhang mit der EC-Karte benutzt: die PIN wird entweder online gegen den Magnetstreifen geprueft, oder in speziellen Geraeten lokal gegen den Chip (aber nur fuer POS-Lastschrift, nicht fuer Auszahlungen).

Frank.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Hmmm, ich kenn das gar nicht anders: PIN wird vorgegeben, ist aber frei änderbar an dem GA der Dresdner Bank. Neue Karte --> alte PIN. Aber auch: Neue PIN --> alte Karte, wenn Du Deine PIN vergessen hast. Denn zurücksetzen kann ich die als Banker nicht. Weitverbreitet ist ja auch der Irrglaube, das ich die PIN irgendwo im System abrufen kann ("Junger Mann, ich habe meine Geheimzahl vergessen, gucken Sie doch mal in Ihren Computer und sagen Sie sie mir").

Ich denke die liegt auf dem Magnetstreifen in verschlüsselter Form und im System des ausgebenden Karteninstituts. Aber so, das nie (!) ein Mensch die zu Gesicht bekommen aht, also auch automatsicher Versand usw.

-Andi-

Ich such mir mal den Beitrag aus, um als "Wissender" zu antworten... :D

- die PIN steht nicht auf der Karte

- nein, auch nicht verschluesselt

- sie wird aus verschiedenen Daten der Karte errechnet, bzw. die eingegebene PIN wird mit einem Schluessel im GAA verschluesselt und dann mit dem Ergebnis dieser Berechnung aus den Kartendaten verglichen

- die PIN selbst "kennt" also nur das kartenerstellende System, aber auch nur fuer den Zeitpunkt des Ausdrucks auf den PIN-Brief

Zur eigentlichen Frage:

Eine der Daten, die von der Karte zur Berechnung der PIN herangezogen werden, ist die sog. Kartenfolgenummer. Damit unterscheidet man bei Karten gleicher Laufzeit zum gleichen Konto z.B. den Kontoinhaber (Ehepaare), oder eben Ersatzkarten. Solnag diese Nummer gleich bleibt, z.B. bei einer normalen Folgekarte, und sich vorher nicht der Algorithmus geaendert hat, bleibt ueblicherweise auch die PIN gleich.

So einfach ist das :D

Frank.