ZitatOriginal geschrieben von STEFAN
OK, Du machst es an einer Person fest, die Du anscheinend nicht an der Macht haben wolltest. Dürfte jetzt jeder begriffen haben. Aber was ist daran anders? Das ist doch auch eine von einer einzigen Person geprägte Wahlentscheidung. Und genau das wollte ich ausdrücken. So werden eben falsche Entscheidungen getroffen. Muss aber letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Stop!
Ich habe nicht gesagt, dass das die Basis fuer *meine* Wahlentscheidung war, ich wollte lediglich die Wahrnehmung aus meinem Umfeld wiedergeben.
Ob das richtig oder falsch ist laesst sich - weil man ja die andere Alternative nicht bei der Arbeit erlebt - leider nachher nicht mehr feststellen.
Um das gleich festzuhalten: ich bin weder der Ueberzeugung, dass RotGruen alles richtig gemacht hat, noch dass sie alles richtig machen werden. Ich habe bei den von den anderen Parteien vorgelegten Konzepten aber auch keine richtige Alternative gefunden.
Zitat
Der Vergleich mit den Großkonzernen und dem Mittelstand hinkt gewaltig. Die Großkonzerne werden steuerlich sehr stark entlastet, zahlen einen einheitlichen Steuersatz von 25%. Wenn´s dann mal brennt, werden sofort einige hundert Millionen � zugesagt, bzw. Bürgschaften vergeben. Alles auf Initiative des Kandesbunzlers.
Ich haette das Geschrei nicht hoeren wollen, wenn man alle 5000 Arbeitsplaetze direkt aufgegeben haette...
Zitat
Die kleinen Unternehmen müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen oder an die mikrigen Beträge kommen, die der Staat zur Verfügung stellt. (Konkurs-Geld für die MA etc.) Da hilft auch das Killer-Argument Bildzeitung nicht, um die Widersacher als inkompetent darzustellen.
Aber das stimmt doch nicht. Es werden jedes Jahr tausende von Buergschaften und anderen Zuschuessen gegeben, ueber die man eben *nicht* in der Bild-Zeitung liest. Nur weil der Kanzler die Gunst der Stunde nutzt, um Werbung fuer sich zu machen, heisst das doch nicht dass die "Kleinen" nichts bekommen. Und ich bin sicher, auch ein CDU-Bundeskanzler haette sich diese Publicity nicht entgehen lassen, als Grosskonzern-feindlich gilt die CDU ja nun wahrlich nicht...
Und was die Wahl der richtigen Mittel zur Schaffung von Arbeitsplaetzen angeht: jeder Politiker weiss, dass er mit Massnahmen, die tatsaechlich Arbeitsplaetze schaffen, seine Wiederwahl quasi sofort klarmachen kann. Ich bin nicht bereit zu glauben, dass auch nur ein einziger der jetzigen Politiker so eine Chance vorbeigehen lassen wuerde - egal ob rot, dunkelrot, gruen, schwarz oder gelb - doof sind die alle nicht.
Zitat
Einseitig belastet werden:
- Autofahrer
- Singles
Ich muss sagen, durch die hoehere Kilometerpauschale sieht die Bilanz gar nicht mal schlecht aus. Was die "Hoeherbelastung" sicherlich bewirkt ist, dass sich mancher Autofahrer vielleicht mal Gedanken macht, ob er wirklich fuer den Stadtverkehr eine 20l-Karosse braucht, oder ob es nicht auch ein 5l-Diesel tut. Wenn das nicht passiert kann es den Leuten nicht so schlecht gehen, und bei den Autos, die ich jeden Tag so sehe, sieht es (leider) fast so aus.
Zitat
Unternehmen mit großen Fuhrparks z.B. werden auf einen Schlag auch mehr belastet als Entlastet. Summa Summarum kommt unterm Strich gerechnet eine Mehr-Belastung raus, die durch die Augenwischerei mit der angeblichen Entlastung kleingeredet wird.
Auch hier kann man das wohl kaum so pauschal sagen.
Zitat
Ich habe zumindest von Jahr zu Jahr umgerechnet weniger Geld zur Verfügung. Aber das ist ja alles richtig so.
Hier ist mit Sicherheit bei der Euro-Einfuehrung eine Menge Schindluder getrieben worden, und die momentane Wirtschaftslage ist da auch nicht hilfreich. Ich kann aber nicht glauben, dass das alles an der Regierung liegen soll, bzw. dass das bei einer anderen Regierung anders ausgesehen haette.
Wenn ich die letzten 20 Jahre zurueckblicke war der Trend da ganz genauso, egal wer gerade an der Regierung war...
Zitat
Ich behaupte nicht, dass es die Anderen besser machen würden. Wenn die Politik der letzten vier Jahre allerdings so weiter geführt wird, sieht es für die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen und Arbeitnehmer in Zukunft duster aus.
Da stimme ich jetzt wieder voll und ganz zu. Das hat aber sicher auch Rot/Gruen begriffen, warten wir mal ab was passiert.
Aufgrund von Diskussionen im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen schon von Wahlbetrug zu sprechen, noch bevor auch nur irgendetwas passiert ist, ist aber sicherlich etwas arg panisch...
Frank.