Beiträge von Blarney

Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Wenn du glaubst, dass die Pläne von rot-grün finanzierbar sind, dann musst du auch glauben, dass die Pläne der FDP realisierbar sind (s.o.).

Das halte ich fuer eine nicht zutreffende Generalisierung. Westerwelle sagt "da sind 255 Mrd. im Haushalt, da wird man ja wohl noch etwas umschichten koennen". Da er - im Gegensatz zur SPD - da wohl nicht den Detail-Einblick hat, ist das fuer mich eine ziemlich naive Aussage, auf deren Basis ich nicht beurteilen kann, ob das Konzept finanzierbar ist.

Die ganzen Dinge, die Du im Weiteren aufzaehlst, koennten zwar bei der Finanzierung helfen, aber

- sie sind mit Sicherheit nicht alle mehrheitsfaehig, wodurch ein Teil der Finanzierung wegbrechen wuerde

- die meisten haben Seiteneffekte, die momentan nicht abschaetzbar sind

Zitat

Durch eine um 10% höhere Körperschaftsteuer lässt sich eine ganze Menge rausholen.

Ja. Damit lassen sich vor allem Arbeitnehmer aus Arbeitsverhaeltnissen rausholen. Das ist naemlich das erste, was die Unternehmen dann tun: den Mehraufwand durch Personalabbau einsparen.

Zitat

Für was ist in den meisten Kommunen die Müllabfuhr städtisch?

Du wuerdest Dich wundern, was Du sonst dafuer bezahlen wuerdest!

Zitat

Warum lohnt es sich für einen Arbeitslosen, neben dem "Zuschuss vom Staat" ein bisschen schwarz zu arbeiten und damit genau so viel zu verdienen, wie beim täglischen Schichten?

Illegale Taetigkeiten kann man nicht durch andere Regierungen bekaempfen. Wenn die AloHi weniger wird wird eben mehr schwarz gearbeitet. Arbeitsplaetze muessen her!

Zitat

Und wieso zahlt eine Familie mit einem Kind genau so viel wie eine Familie mit fünf Kindern?

Damit man sich Kinder, und damit zukuenftige Beitragszahler, noch Kleisten kann! Hast Du Kinder...?

Zitat

Es wird Zeit, dass in Deutschland mal richtig
    aufgeräumt wird und das geht nur durch einen harten Einschnitt im Sozialsystem, durch mehr Eigenverantwortung un
    d mehr Leistungsbereitschaft.

Gut gebruellt. Mit dem Ansatz duerfte die FDP auf 2% kommen - das will naemlich wirklich niemand :)

Frank.

Re: Aufruf:

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Siemens, sagt uns was. Denn immo ist das S55 nicht wirklich eine gute Alternative zum T68i!

Beim T68i weiss man, welches Menü man kauft....
    Macht was, denn so wie es ist, werden sicher viele zum T68i greifen!

*grummelt*
    *der, der wieder in die USA muss, und gerne das S55 mit nehmen würde*

???

Was ist denn an dem Menue so spannend?

Interessant sind eher die anderen Features: ein stabiles Gehaeuse, und die Faehigkeit, Adressen zu speichern. Das Cursor-Pad macht mir auch einen stabileren Eindruck als der T68i-Joystick...

Mal was anderes - gibt es eigentlich schon Zubehoer fuer den Slim Lumberg, oder gar Bluetooth-Zeugs von Siemens (in Aussicht)???

Frank.

Zitat

daf�r wird die K�rperschaftsteuer mit 35% veranschlagt und nicht wie bei der SPD mit 25% sowie steuerbefreiten Verkaufsm�glichkeiten f�r Beteiligungen. Wei�t du, dass die deutschen Finanz�mter im ersten Halbjahr 2002 nicht nur keinen Cent an K�rperschaftsteuer eingenommen haben, sondern sogar 2 Mrd. Euro an die Unternehmen ausgezahlt haben? Genauer gesagt: An die k�rperschaftsteuerpflichtigen Kapitalgesellschaften, nicht an den Mittelstand, der meist in Form von Personengesellschaften organisiert ist und der dem Herrn Schr�der angeblich sooo wichtig ist.

Das liegt - fuer dieses Jahr m.W. nach an einem Gesetzesurteil, das Fehler der Vergangenheit korrigiert.
    Die Kapitalgesellschaften sind aber gerade die, die zu tausenden Arbeitslose erzeugen, man muss sich nur mal Siemens, Motorola und die Banken ansehen. Was glaubst Du was die machen wenn jetzt die Koerperschaftssteuer nochmal erhoeht wird...?

Keine gute Idee...

Zitat

Dazu kommt noch, dass mit der FPD diverse Freibetr�ge, Subventionen, Abzugsm�glichkeiten etc. gestrichen werden. Die Folge davon ist, dass die Steuererkl�rung auf eine DIN-A-4-Seite passt und nicht mehr der am wenigsten Steuern zahlt, der sich den besten Steuerberater leisten kann. Wenn ich mir �berlege, dass ich als Student, der nebenher sowohl angestellt, als auch gewerbetreibend ist, jedes Jahr einen ganzen Stapel Papier beim FA abgeben muss, dann stimmt doch irgendwas nicht, denn schlie�lich finanziere ich doch nur mein Studium?!

Nette Idee. Was glaubst Du wie vielen Gruppen man mit sowas auf die Fuesse tritt?
    Ich behaupte mal, dass das alle Parteien gerne machen wuerden, es aber da - sagen wir mal - Probleme mit der Umsetzung gib :)

Ausserdem muss die FDP all diese gut gemeinten Vorschlaege zuerst ihrem Koalitionspartner (wem auch immer...) verkaufen, und dann noch durch den Bundesrat bringen!

Wie gesagt - ich finde die Ideen der FDP nicht uebel, glaube aber nicht, dass die realistisch machbar sind (und nicht wegen der Finanzierung...). Sachkompetenz reicht eben (leider) nicht, um Dinge zu veraendern.

Frank.

Zitat

Genau das Gegenteil: Sie trifft keine Koalitionsaussage, damit sie wegen ihres Wahlprogramms gew�hlt wird und nicht als Mehrheitsbeschaffer. W�hle ich gr�n, dann w�hle ich rot-gr�n. W�hle ich gelb, dann w�hle ich wirklich gelb. ;)

Das ist es was Westerwelle uns vermitteln will, und ich wuerde das auch gerne glauben, in der FDP gibt es ein paar gute Ideen.

Mir waere da allerdings das Risiko zu gross, dann doch Stoiber gewaehlt zu haben. Die Vergangenheit zeigt, dass sich die FDP fuer ein paar Poestchen in jede beliebige Richtung biegen laesst....

Frank.

Zitat

Original geschrieben von Pfeff

Jaja, die Grünen. Eigentlich lohnt es sich schon nicht mehr über die überhaupt zu reden. Eine Partei, die zum Machterhalt ihre ganzen Grundsätze über Bord geworfen hat, ist einfach indiskutabel.

Na dann wuerde ich gerne mal Deine Meinung zur FDP hoeren :D

Frank.

Zitat

Bitte begründe das mal anhand von Fakten. Also ich persönlich kann das wirklich nicht beurteilen, ob der mit Geld umgehen kann. Ich weiß nur, dass wirklich alles teurer geworden ist, dass er Mehreinnahmen durch Steuern hat, dass er Geld ohne Ende durch UMTS-Lizenzen bekommen hat und dass trotzdem kein Geld mehr für die Flutopfer da ist... .

Also wo kann der bitte mit Geld umgehen?

Er arbeitet konsequent daran, die Schuelden abzubauen, was uns und unseren Kindern mal helfen wird. Ich denke der Punkt ist unstrittig.

Zitat

P.S. Lustig finde ich auch nach Jahren, wie Herr Eichel damals ins Amt gekommen ist. In seinem eigenen Bundesland abgewählt... macht ihn Schröder schwuppdiwupp zum Bundesminister. Na da hat sich wirklich jemand gemäß dem Leistungsprinzip qualifiziert...:D

Etwas polemisch heute, was...? Wenn das ein Kriterium waere waeren uns mittlerweile die Minister ausgegangen :)

Frank.

Zitat

P.S. Aber ich gebe zu: Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Schröder wieder Kanzler wird. Dann muß er nämlich umsetzen, was er den armen durch das Flutwasser geschädigten Menschen in den neuen Bundesländern versprochen hat... .

Ich denke das wird er auch - immerhin hat er, im Gegensatz zu bisherigen Regierungen, einen Finanzminister, der mit Geld umgehen kann.

Frank.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Naja, von "leicht zu haben" kann bei mir eigentlich keine Rede sein, denn ich wollte ja eigentlich nie jemand anderen als Schröder als Kanzler sehen. Seine antiamerikanische Haltung (wenn man das so nennen will) ist mir zwar ein wenig ein Dorn im Auge, aber deswegen allein wünsche ich mir doch keinen Stoiber als Kanzler. Zumal der ja inzw. fast dasselbe sagt.

Ich weiss nicht, ich wuerde Schroeder nicht als "antiamerikanisch" bezeichnen, immer hin kommt ja auch aus seinem Mund die "uneingeschraenkte Solidaritaet".

Bzgl. Irak sehe ich zwei Probleme:

- die BW duerfte wohl am Ende ihrer Belastbarkeit sein (man muss mal an das Geld denken, und ein bischen Landesverteidigung muss ja auch noch uebrig bleiben :)

- ich hatte mir von BUsh's Rede vor der UNO erhofft, dass er endlich mal Beweise auf den Tisch legt. Aber die Erzaehlung ueber das Gestammel eines Ueberlaeufers als Rechtfertigung fuer einen Krieg, dessen Seiteneffekte ueberhaupt nicht abschaetzbar sind - ich weiss nicht...

Ich habe neulich das Buch von http://www.zweitausendeins.de zum Thema Verschwoerungstheorien und 11.9. gelesen. Auch wenn ich persoenlich diese Geister nicht sehe macht es mich schon sehr stutzig, dass die Reihe Afghanistan - Irak ganz seltsam in die Geschaefte des Texaners Bush und seinem Öl-Vize Dick Cheney passt...

Zitat

Da gebe ich Dir absolut recht. Mit Merkel hätte die Union IMHO mehr Chancen gehabt. Merkel hätte sogar ich gewählt - eine Frau als Kanzler, das wäre definitiv mal eine Aktion gewesen.

Wenn die Frau etwas mehr Positives ausstrahlen wuerde waere sie sicher nicht schlecht. Bei ihr und dem Rest ihrer Partei - ganz besonders bei Merz, der offenbar vorhat, die Hinze-Nachfolge anzutreten, sehe ich leider in letzter Zeit nur noch Verbittertheit, und das ist in meinen Augen nicht die richtige Basis, um Deutschland nach vorne zu bringen.

Arbeitslosigkeit: wir haben jetzt, in der laengsten Depressionsphase der letzten Jahrzehnte, weniger Arbeitslose als Kohl in der Neuer-Markt-Boom-Zeit 1998 hatte. OK, die Zahl 3,5 Mio war eine Dummheit, aber auch ein gerade werdender Kanzler ist nur ein Mensch.

Schroeder hat mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, und das wird er wohl auch in Zukunft nicht tun. Aber mal ehrlich - das wird bei den anderen nicht anders sein, und allein schon wegen dem Overhead, eine neue Regierung mit all ihren diplomatischen Kontakten zu installieren (ok, man koennte sagen die alten Kohl-Schergen kennen sich ja schon aus :) ) sollte man Rot/Gruen IMHO noch Zeit geben zu beweisen, dass sie das packen. Die Ansaetze der letzten Wochen machen mich da eigentlich ganz positiv.

Frank.

Re: Lob für NSC Mainz

Ich wuerde das ja gerne bestaetigen, aber als ich dort neulich ein SW-Update machen lassen wollte sollte ich das Handy einen Tag dalassen. Einen Termin fuer den naechsten Tag wollte man mir auch nicht geben...

Meine Erfahrung also: :flop:

Ich denke das haengt jeweils von dem einzelnen Mitarbeiter am Tresen ab - der Techniker macht dann wahrscheinlich, was er gesagt bekommt :)

Frank.

Sorry, das kam falsch rueber. Ich wollte damit nichts dogmatisieren oder jemanden schlechtmachen. Selbstverstaendlich hat jeder das Recht, sich fuer oder gegen Realnamen zu entscheiden.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass *mir* die Verwendung von Realnamen - wo moeglich - sympathisch ist.

Frank.