Beiträge von Blarney

    Fortsetzung...


    Meine DSL-Odyssee geht weiter:


    (was bisher geschah: nach einer Woche ohne DSL liegt jetzt ein neues DSL-Modem bei mir, es synct nur nicht - der Anschluss muss noch Telekomseitig auf R-2U umgestellt werden)


    Eben ruft der Telekom-Techniker aus meinem Arbeitszimmer an: "Sie haben ein falsches Modem! Nach meinen Unterlagen sollten Sie ein altes Orckit haben."


    AAAAARRRGGHHHHHHH!!!!!


    Den Anschluss umstellen kann *er* nicht, das geht nur am Pruefplatz. Er versucht aber das anzustossen, was schon seit gestern 17:30 *wirklich* beauftragt ist....


    <seufz>


    Frank.

    Re: Testbericht Siemens S45i


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Und so stand ich gestern abend also im T-Punkt und schlug zu. Viel zu teuer eigentlich, aber es sah doch irgendwie zu sch�n aus.


    BigBlue007: danke fuer einen weiteren tollen Test!!!


    Wieso aber findest Du das S45i zu teuer? Es liegt von Funktionalitaet, Groesse und Leistung in einem Bereich, in dem es in der Preisklasse nicht allzu viel Konkurrenz hat. Die EUR 369 sind auch der erste Schuss, Feature-maessig schlechtere Telefone wie z.B. das 8310 waren/sind deutlich teurer.


    Frank.

    Zitat

    Original geschrieben von dob
    Aber eins hab ich mittlerweile mitbekommen: das is bei jeder gr��eren Firma so! Nur dass sich bei der Telekom jeder dr�ber aufregt......und das stinkt mir.


    Das scheint mir bei BigT aber systembedingt zu sein. Erst mal mein aktueller Fall:


    - ich ziehe in 2 Wochen um , also Ende Mai XXL+DSL fuer die neue Wohnung bestellt, Anschluss zum 15.7. gekuendigt, neue Hardware an alte Adresse bestellt


    - Zufall: vor einer Woche erst DSL-Stoerung (nach 1 Tag behoben), dann DSL-Modem (Orckit, 2 Jahre alt) abgeraucht.


    Jetzt geht's los:


    - Mittwoch: da nach 2 Jahren wohl keine Garantie mehr besteht rege ich an, mir das ohnehin bestellte neue R-2U Modem schnell zu schicken. Ergebnis: man hat es an die neue Adresse geschickt, wo es unerklaerlicherweise zurueckkam (Duh!). Hotline Nr. 5 sagt mir, ich solle morgen unter der gleichen Nummer nochmal anrufen und eine 24 Stunden Bestellung anstossen, er koenne das nach 18:00 nicht mehr (warum nicht? sind die Bestellcomputer in der Gewerkschaft???)


    - Donnerstag: Anruf bei Hotline, ploetzlich IVR-Menue, das mich nach Typ der gestoerten Telefonlage fragt. Ich habe ein DSL-Problem, also Anruf bei der DSL-Hotline mit Bitte um Weiterleitung an Service. Service vermittelt mich gleich zu DSL-Service-Team weiter - dort ist besetzt, also legt der bloede Computer auf. (...) Erneute Odyssee ueber 2 Hotlines, dann nimmt die Dame meine Bestellung auf.


    - Freitag: kein DSL-Modem, trotz 24 Stunden Bestellung um 8:00 Donnerstag morgen


    - Samstag: kein DSL-Modem. Erneuter Anruf bei der Hotline. "Uns liegt keine Bestellung vor" AAaarrghhhh!! Neue Bestellung.


    - Montag: DSL-Modem da! Synct aber nicht. Anruf bei Hotline, nach insgesamt ca. 9 Mitarbeitern (!) und Auskuenften wie "Ihr DSL wurde wohl irrtuemlich schon gekuendigt": Anschluss nicht R-2U faehig. Behebung erst morgen im Laufe des Tages.


    Jetzt hoffe ich, dass das heute was wird. In der Zwischenzeit laufen meine Gebuehren munter weiter, auf die Diskussion mit der Gebuehrenstelle bin ich gespannt.


    Hier mal meine Beobachtungen und Anregungen:


    - der jeweilige Hotliner sieht offenbar keine Anrufhistorie/ Problemhistorie des Kunden. Das fuehrt natuerlich zu X Rueckfragen. Auch die Analysen der vorherigen Hotliner werden offenbar nicht hinterlegt.


    - der Kunde wird sehr schnell, noch bevor man sich das Problem ganz angehoert hat, weiterverbunden. Oft muss dann das gesamte Problem von Null an erklaert werden. Das nervt.


    - Wieso koennen triviale Dinge, wie z.B. eine Teilebestellung, nicht von JEDEM Mitarbeiter gemacht werden???


    - Wieso koennen elektronische Prozesse wie Bestellungen nur innerhalb der Geschaeftszeiten angestossen werden? Mir ist klar dass um 19:30 kein Laster mehr losfaehrt, aber wenigstens die Bestellung kann man doch aufnehmen!


    - Die verschiedenen Hotlines sind fuer den Kunden absolut undurchschaubar. Hier sollte man ueber eine Dispatcher-Nummer ALLE Anfragen weiterleiten, das ist fuer Kunden wirklich nicht zumutbar. Die Aussage "da muessen Sie Hotline XYZ anrufen" ist eine Katastrophe - das ist das Problem der Telekom, nicht das des Kunden!


    - Dass bei der Auftragsannahme im T-Punkt Fehler passieren ist jedem klar, der die Software dort mal gesehen hat. Da gehoert ein GUI-Designer ran! Bisher standen bei jedem meiner Besuche dort 3 Mitarbeiter um einen PC rum und suchten die passende Funktion im Programm. Oft wird dann einfach geraten.


    - Meine beiden Vorgaenge, sprich alter und neuer Anschluss, sind nicht miteinander verknuepft. Das fuehrt dazu, dass die an die falsche Adresse gelieferte Bestellung einfach verpufft und ich nicht benachrichtigt werde, obwohl ich auf die Lieferung warte!


    Abschliessend muss ich sagen, dass wenigstens die Mitarbeiter (fast) alle super hilfsbereit waren. Ich denke dass einige der oben angesprochenen Probleme auch bei den Mitarbeitern zu grosser Frustration, und nicht zuletzt zu unnoetiger Mehrarbeit fuehren.


    Frank.

    Zitat

    Original geschrieben von roesi
    Hatte mir ne MACWELT gekauft und die CD eingelegt - was macht der MAC? Kann die CD nicht lesen, will die Initallisieren und schmeisst die wieder raus. System 7.6. Bin wohl zu blöde für den Mac. :o


    Mehrere Fehlerquellen:


    1. CD defekt/nicht lesbar?
    2. Laufwerk defekt/verschmutzt?
    3. CD Erweiterung installiert??? (Ordner "Systemerweiterungen")


    Frank.

    ICQ / IM Paging


    Ich denke die Grundidee, die diesem Thread zugrundeliegt, war informiert zu werden, ohne jedesmal pollen zu muessen (egal ob Web oder Mail).


    Man koennte doch auch einen Page in ICQ / AIM / Jabber anstossen - waere das vielleicht eine Idee? Das waere auch nett bei Antworten in abonnierten Threads, Mail ist dafuer wirklich sehr muellerzeugend...


    Frank.

    Zitat

    Original geschrieben von roesi
    Klasse, das fehlt mir und ich habe keine CD/Disketten daf�r! :( Kann man das noch irgendwie bekommen? Habe den Mac halt so wie er ist bekommen, ohne irgendwelche Disketten/CDs.


    Google hilf: http://www.knubbelmac.de/system.html


    Zitat


    Dann k�nnte ich also DSL ohne RAS auch nicht nutzen?


    Ein aktuelles OS waere wirklich eine gute Idee.... es geht zwar auch so, ist aber Gefummel.


    http://www.knubbelmac.de/internet.html


    Frank.

    Zitat

    Original geschrieben von roesi
    Finde auf meinem Rechner keine Modem-M�glichkeit. Ich nehme amal an das da eins eingebaut ist. Gibts denn da so etwas wie ein DF�-Netzwerk?


    Der 5200er hat kein eingebautes Modem. Du kannst Dir bei eBay ein sog. CommSlot-Modem besorgen (dann muss aber Deine Ethernet-Karte raus), oder ein externes Modem oder ISDN-Adapter seriell anschliessen.


    Das DFUE-Netzwerk nennt sich RemoteAccess und muss bei 71. extra nachinstalliert werden, bei 8.5 geschieht das waehrend der Installation.


    Frank.

    Zitat

    Original geschrieben von roesi
    Frank vielen Dank!! :D Das hat mir Irre weitergeholfen. Also die Dateien haben die Endung: ***.hqx. Allerding werden die langen Dateien auf der CD so weitergegeben: zb Ragtime Privare 3.0 wird auf der Cd so angezeigt: Ragtie~1 - kann ich das irgendwie umgehen? Muß ich im Brennprogramm was umstellen?


    Nee, leb damit ;)


    Wenn Du den Kram auf dem Mac auspackst stoert das nicht, der richtige Dateiname steht im hqx


    Zitat


    Das MAC OS ist nen 7.5er. Ich habe gehört das älter (in meinem Fall neuere) OS-Versionen kostenfrei zum Download angeboten werden. - wo finde ich das?


    Gruß der MacNewbie


    Soweit ich weiss kann man nur bis 7.1 downloaden. Ein 8.5, was auf dem Performa laeuft, bekommst Du aber sicher bei eBay.


    Frank.