Re: MAC Performa 5200...
ZitatOriginal geschrieben von roesi
... so da habe ich mir vor paar Tagen so ein nettes Teilchen zugelegt und nun habe ich paar Fragen.
Also ich hatte per PC aus dem Netz ein paar legale MAC-Programme runtergeladen und diese auch am PC auf eine CD gebrannt. Der MAC erkennt wohl die CD, führt aber nix aus. Er versucht die gesamten Daten mit einem Texteditor zu öffnen. :confused: Dabei sind es wohl spezielle MAC-Dateien. Habe ich etwa beim Brennen was falsch gemacht?
Kurze Antwort: ja ![]()
Beim Mac bestehen die Dateien aus einem Data Fork, das ist das eigentliche Programm, und einer Ressource Fork, darin steht z.B. das Icon, die Art des Programms (Type/Creator) etc. Wenn Du nun Dateien vom PC brennst fehlt die Ressource Fork, und der Mac weiss mit der Datei nichts anzufangen.
Zitat
Muß ich da was Bestimmtes beachten/einstellen? Oder kann ich keine MAC-Dateien an einem PC auf CD brennen?
Doch, natuerlich. Um die Probleme zu verhindern werden Dateien aus dem Netz ueblicherweise BINHEX encodiert (Endung .hqx), in den Archiven sind dann Data- und Ressource Fork. Auspacken kann man das mit dem Stuffit Expander, der ueblicherweise beim MacOS dabei ist (welche Version hast Du???) oder anderweitig besorgt werden muss.
Tip: kauf Dir eine aktuelle Ausgabe einer Mac-Zeitschrift, z.B. MacLife, mit CD, da sind dann Stuffit und viele andere nuetzliche Programme drauf.
Zitat
Wie bekomme ich eine DSL-Verbindung mit dem MAC eingerichtet (Netzwerkkarte ist vorhanden)?
Wieder zwei Moeglichkeiten: entweder MacPOET irgendwoher besorgen (das ist die schlanke Loesung), oder eine T-Online CD (auch oft in Zeitschriften, oder beim T-Punkt) besorgen.
Zitat
Vielen Dank für Eure Hilfe!
De nada ![]()
Frank.