Beiträge von Blarney

Re: MAC Performa 5200...

Zitat

Original geschrieben von roesi
    ... so da habe ich mir vor paar Tagen so ein nettes Teilchen zugelegt und nun habe ich paar Fragen. :D

Also ich hatte per PC aus dem Netz ein paar legale MAC-Programme runtergeladen und diese auch am PC auf eine CD gebrannt. Der MAC erkennt wohl die CD, führt aber nix aus. Er versucht die gesamten Daten mit einem Texteditor zu öffnen. :confused: Dabei sind es wohl spezielle MAC-Dateien. Habe ich etwa beim Brennen was falsch gemacht?

Kurze Antwort: ja :)

Beim Mac bestehen die Dateien aus einem Data Fork, das ist das eigentliche Programm, und einer Ressource Fork, darin steht z.B. das Icon, die Art des Programms (Type/Creator) etc. Wenn Du nun Dateien vom PC brennst fehlt die Ressource Fork, und der Mac weiss mit der Datei nichts anzufangen.

Zitat

Muß ich da was Bestimmtes beachten/einstellen? Oder kann ich keine MAC-Dateien an einem PC auf CD brennen?

Doch, natuerlich. Um die Probleme zu verhindern werden Dateien aus dem Netz ueblicherweise BINHEX encodiert (Endung .hqx), in den Archiven sind dann Data- und Ressource Fork. Auspacken kann man das mit dem Stuffit Expander, der ueblicherweise beim MacOS dabei ist (welche Version hast Du???) oder anderweitig besorgt werden muss.

Tip: kauf Dir eine aktuelle Ausgabe einer Mac-Zeitschrift, z.B. MacLife, mit CD, da sind dann Stuffit und viele andere nuetzliche Programme drauf.

Zitat

Wie bekomme ich eine DSL-Verbindung mit dem MAC eingerichtet (Netzwerkkarte ist vorhanden)?

Wieder zwei Moeglichkeiten: entweder MacPOET irgendwoher besorgen (das ist die schlanke Loesung), oder eine T-Online CD (auch oft in Zeitschriften, oder beim T-Punkt) besorgen.

Zitat

Vielen Dank für Eure Hilfe!

De nada :)

Frank.

Wie waere es denn wenn der Antwort-Button, von mir aus mit einem kleinen Zwischentext wie "Antwort im Forum nicht moeglich. Antwort wird als PN gesendet" - automatisch eine PN macht?

Mir passiert es auch staendig dass ich den Antwort-Button druecke - ist einfach intuitiver als das kleine Icon zu suchen...

Frank.

Sehr beliebt hier in Esslingen und Umgebung: Typ "IchBinSchlauerAlsDu" - auf der Rechtsabbiegerspur ist eine Schlange, also fahre ich links vorbei und draengele mich vorne rein. Wer sich anstellt ist schliesslich selbst schuld, und wenn ich nicht gleich rein komme blockiere ich eben die linke Spur.

Ich bin mir in diesen Situationen nie sicher, ueber wen ich mich mehr aufrege: ueber den Draengler oder ueber den, der ihn reinlaesst ;)

Gut dass wir in 4 Wochen wegziehen...

Frank.

Zitat

Original geschrieben von Jarod S45Info
    das mit XTND Connect scheint wirklich zu stimmen. ob das viel bringt und ob es vielleicht eine speziell angepasste Version ist wei� ich nicht.

Noch eine kleine Bemerkung zu Deiner Seite: in den technischen Daten zum S45i schreibst Du, dass es mit Datenkabel geliefert wird - das ist, glaube ich, nicht ganz aktuell...

Frank.

Hi gang.

In der Beschreibung des S45i auf my-siemens.de steht etwas von einer "Delta Synch Erweiterung". An einer anderen Stelle glaube ich gelesen zu haben, das neuerdings XTND Connect verwendet wird.

Kann sich einer der Siemens-Wissenden mal aeussern, ob mit dem S45i die Sync-Probleme des S45 der Vergangenheit angehoeren (doppelte Eintraege etc.)? Mein Adressbuch war immer nur dann zuverlaessig, wenn ich vor dem Sync manuell das ganze Telefonbuch geloescht habe...

Frank.

Ganz ueble Sache mit der Post...

Erstmal zu Deinem Fall: wo immer der Fehler passiert ist, das ist das Problem des Versenders: entweder hat er es als Paeckchen geschickt, dann hat er eben Pech gehabt (und Dich noch uebers Ohr gehauen), oder aber als Paket, dann darf *er* sich mit der Post auseinandersetzen.

Zur Post: aus meiner Erfahrung ist es fast unmoeglich, von der Post die Versicherungsleistung zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr ein aehnliches Problem mit einem Newton 2100, immer hin ein Wert von 800DM: das LCD-Display war in sich verlaufen, passiert wohl durch zu starke Erschuetterung (kein Riss). Die Verpackung war gut, Antwort der Post:
    Wenn die Verpackung gut war kann der Schaden ja nicht bei uns passiert sein.
    Waere die Verpackung schlechter gewesen, waere das wohl der Grund gewesen nicht zu zahlen.

Ich glaube die einzige Chance hat man da, wenn man mit einem total verbeulten und zerfleddertem GUT VERPACKTEN Paket reklamiert...

Saftladen.

Frank.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wenn ich bei einer Firma in den USA was bestelle kann ich dann auch mal höflich fragen, ob die mir das als Gift deklarieren?
    Mir sind die Steuern usw. echt viel zu happig :(

-SF³

Nette Idee :D

Da das aber illegal ist wirst Du damir nicht viel Erfolg haben...

Frank.