Zitat
Original geschrieben von deliriumx
da ich nichts zu verlieren habe, hab ich vor 2 monaten mit dem amtsleiter hier im haus gesprochen und über die zahlungsmoral meines chefs gesprochen, der amtsleiter hat mir geraten bei der nächsten ausschreibung teilzunehmen, nun die nächste ausschreibung ist in 8 monaten, bis dahin will ich nicht warten.......
wie meint ihr denn das mit der selbstständigkeit? hier bei der stadt? aber mein chef hat doch bereits einen vertrag mit denen!
Also mal im Klartext: wenn auch nur einer der vier anderen Kollegen gerade mal keinen Kunden hat kann es ruck zuck passieren, dass Dein Chef nicht genug Kohle fuer die Gehaelter hat (die Kunde zahlen auch nur im Nachhinein, und ggf. auch nicht viel mehr als ihr kostet, d.h. Dein Chef muss die Gehaelter vorstrecken).
In dem Moment MUSS ER (sonst macht er sich strafbar) ggf. ebenso schnell beim Amtsgericht Ueberschuldung bekanntgeben. In dem Moment ist Dein Arbeitsplatz schon weg. Wenn Dein Chef schlau ist macht er das eher frueher, bzw. schmeisst Dich vorher raus (oder die anderen...), dann spart er sich den Aerger.
Noch klarer: Dein Chef lebt von der Differenz zwischen Deinem Gehalt und dem Preis, den er von der Stadt bekommt, abzgl. Kosten (Buero, Auto, Computer, Steuern, Versicherung, ...). Du kannst Dir jetzt selbst aurechnen ob das realistisch ist.
Also:
Find raus ob es irgendeine Chance gibt, *vor* der naechsten Ausschreibung an einen Auftrag zu kommen. Ausschreibungen sind manchmal nur ab bestimmten Betraegen notwendig, da kann man evtl. tricksen.
Und: mach Dir Gedanken, ob Du noch andere Kunden ansprechen kannst. Auf einem Bein steht sich schlecht. Und frisch Deine Bewerbungsunterlagen auf 
Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber besser Du machst Dir jetzt Gedanken als zu spaet.
Frank.