Beiträge von Blarney

Zitat

Original geschrieben von deliriumx
    soweit ich das hier mitbekommen habe hat meine (stadt) abteilung zwar noch genügend gelder zum ausgeben, aber darf keinen neuen mitarbeiter mehr einstellen!
    ich habe mal ne rechnung von meiner firma zufällig gesehen und weiß daher das ich weniger kosten würde wenn sie mich direkt einstellen würden.......ist total bescheuert!

Bei der Betrachtung rate ich zur Vorsicht - wenn Du selbststaendig bist musst Du mehr fordern, als Du heute als Gehalt bekommst. Ich wuerde zu einem Gespraech mit einem Existenzgruendungsberater raten....

Frank.

Es bleibt die Frage ob es die "Konkurrenz" bis dahin noch gibt ;)

Was wuerde denn die Stadt machen, wenn Du nicht mehr bei Deinem Arbeitgeber waerst, z.B. er wirft Dich raus, oder Du kuendigst?

Frank.

Zitat

da ich nichts zu verlieren habe, hab ich vor 2 monaten mit dem amtsleiter hier im haus gesprochen und über die zahlungsmoral meines chefs gesprochen, der amtsleiter hat mir geraten bei der nächsten ausschreibung teilzunehmen, nun die nächste ausschreibung ist in 8 monaten, bis dahin will ich nicht warten.......
    wie meint ihr denn das mit der selbstständigkeit? hier bei der stadt? aber mein chef hat doch bereits einen vertrag mit denen!

Also mal im Klartext: wenn auch nur einer der vier anderen Kollegen gerade mal keinen Kunden hat kann es ruck zuck passieren, dass Dein Chef nicht genug Kohle fuer die Gehaelter hat (die Kunde zahlen auch nur im Nachhinein, und ggf. auch nicht viel mehr als ihr kostet, d.h. Dein Chef muss die Gehaelter vorstrecken).

In dem Moment MUSS ER (sonst macht er sich strafbar) ggf. ebenso schnell beim Amtsgericht Ueberschuldung bekanntgeben. In dem Moment ist Dein Arbeitsplatz schon weg. Wenn Dein Chef schlau ist macht er das eher frueher, bzw. schmeisst Dich vorher raus (oder die anderen...), dann spart er sich den Aerger.

Noch klarer: Dein Chef lebt von der Differenz zwischen Deinem Gehalt und dem Preis, den er von der Stadt bekommt, abzgl. Kosten (Buero, Auto, Computer, Steuern, Versicherung, ...). Du kannst Dir jetzt selbst aurechnen ob das realistisch ist.

Also:

Find raus ob es irgendeine Chance gibt, *vor* der naechsten Ausschreibung an einen Auftrag zu kommen. Ausschreibungen sind manchmal nur ab bestimmten Betraegen notwendig, da kann man evtl. tricksen.

Und: mach Dir Gedanken, ob Du noch andere Kunden ansprechen kannst. Auf einem Bein steht sich schlecht. Und frisch Deine Bewerbungsunterlagen auf ;)

Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber besser Du machst Dir jetzt Gedanken als zu spaet.

Frank.

Zitat

der auftraggeber ist die stadt! geld dürfen sie ausgeben, aber zusätzlich personal einstellen nicht, klingt paradox weil sie meinen chef mehr zahlen müssen!
    ich spekuliere schon von anfang an darauf hier fest eingestellt zu werden!
    das unternehmen für das ich arbeite besteht aus 5 personen (1 chef, 4 mitarbeiter).

Um ganz ehrlich zu sein: das naehrt meinen Verdacht, dass das Unternehmen am Rande der Zahlungsunfaehigkeit steht....

Ich wuerde an Deiner Stelle DRINGEND die Option Selbststaendigkeit in Betracht ziehen - Arbeitsplatzsicherheit hast Du bei so einer kleinen Firma eh nicht, nicht mal Kuendigungsschutz...

Frank.

Also...

Erstmal ist das kein gutes Zeichen. Gehaelter werden ueblicherweise nicht mit Excel berechnet und manuell ueberwiesen, sondern laufen aus einem Gehaltsbuchhaltungsprogramm automatisch zum Ultimo raus. Wenn Dein Arbeitgeber das anders macht wuerde mir das HEFTIG zu denken geben. Bist Du Dir sicher dass das Unternehmen noch zahlungsfaehig ist??? (Nicht boese gemeint - aus eigener Erfahrung lohnt es sich aber ueber sowas nachzudenken....)

Das mit der Anstellung beim Kunden wuerde ich ebenfalls mal in Erwaegung ziehen, oder ggf. gleich die Selbstaendigkeit.

Gruss & gedrueckte Daumen,
    Frank.

Die Idee ist nicht neu - mein Traum-*Handy* waere der BB 7290 ohne Blackberry-Funktion.

Der Nachteil ist, dass man dann nichtmal WAP oder GPRS nutzen kann, weil die Geraete NUR ueber die Blackberry-APN funken - d.h. Dummes Handy mit SMS.

Zeit dass da mal einer die Firmware patcht... :D

Frank.

Das Problem an dem Vergleich ist ja nicht die Hardware (ich denke da wiegen sich die Vorteile/Nachteile auf), sondern die Software:

- welcher Mediaplayer ist aehnlich intuitiv zu benutzen wie ein iPod? (Die Walkman-Player bei S/// oder der Podcast Player beim Nokia E sind jedenfalls weit davon entfernt...). Warum ist "resume" so schwer zu realisieren?

- welches Tool leistet mir eine so perfekte Synchronisation wie iPod/iTunes? Ich hab keine Lust meine Playlisten etc. wieder neu zu bauen, egal ob ich jetzt iTunes oder WindowsMediaPlayer oder Winamp User bin.

- wie kann ich aehnlich komfortabel Podcasts verwalten (auf dem Player sehen, was ich schon gehoert habe und was nicht, und davon abhaengig synchronisieren)

Solange mir kein Handy diese Funktionalitaet bietet ist der iPod nicht zu ersetzen. Wer nicht nur gelegentlich Musik und/oder Podcasts hoert schlaegt sich damit ggf. taeglich rum, und da stellt das einen ganz wesentlichen Faktor dar.

Frank.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Die upgedatete Version beseitigt dann hoffentlich alle bisherigen Nachteile.
    Danke Nokia! :top:

Naja, mit dem Danke wuerd ich vielleicht noch warten bis das Teil da ist... :D

Frank.

Die Funktionalitaet ist aber nicht toll:

- Die Sortierung ist teils konfus (d.h. man kann nicht Sortierung nach Datum erzwingen=
    - Man sieht nicht was man schon gehoert hat und was nicht
    - Das GUI ist grottig - hundert Klicks bis man bei seinem Titel ist.

Frank.