ZitatOriginal geschrieben von Mirko Lange
Es ist hart, aber die Wahrheit: Die Online-Händler sind mir auch nicht wirklich lieb. Die machen nur das Geschäft mit den Ladenhändlern kaputt. Hier würde (werde?) ich möglicherweise ohnehin mit einer Preisbindung arbeiten. D.H. dass sich der Händler verpflichtet, das X beispielsweise nicht unter 460 Euro brutto zu verkaufen. Wer es doch tut, wird von uns nicht mehr beliefert.
Ich habe kein Interesse daran, dass das X online "verramscht" wird.
"Ich" habe einfach zwei Mützen auf. Als "talkabout" bin ich der Sprecher von Sendo in Deutschland. Mit KAMA (die den Shop betreiben) bin ich Endkundenshop und Distributor. Und den Channelkonflikt versuche ich dadruch zu vermeiden, dass ich im Shop die UVP-Preise nehme.
Das wird nicht funktionieren.
Du wirst mit dem Shop IMMER in Konflikt geraten, gerade weil Du ja auch die anderen Haendler zu den UVP-Preisen (oder wenigstens in die Naehe) bringen willst. Dann noch so Scherze wie portofrei, und die Haendler zahlen das Porto von Dir zum Haendler und nochmal zum Kunden. Das geht einfach nicht.
Wegen dem "Verramschen": wenn Du nicht zulaesst, dass sich Haendler hier ihr eigenes Preismodell, evtl. auch durch Quersubventionierung, bauen, wirst Du eine sehr ueberschaubare Zahl von Haendlern haben. Letztlich schadet dass dem X, weil es nicht mehr in der Oeffentlichkeit sichtbar ist. Man kann online nicht zu kuenstlich hohen Preisen verkaufen, wenn Haendler aus europaeischen Nachbarstaaten da um Groessenordnungen drunter liegen. Das ist weltfremd.
Du solltest Dir mal ueberlegen, was Du wirklich willst, und vor Allem was realistisch erreichbar ist: das Sendo X als High End Phone mit kuenstlich hohen Preisen "exclusiv" halten, oder Sendo als ernstzunehmenden Smartphone Wettbewerber in DE positionieren, was mit *der* Strategie scheitern wird.
Gruss,
Frank.