Neue Phones: Design Geschmakssache -> Technik Flop?
Tja, was soll man da gross schreiben, wurden schon viele gute Gedankengänge vor mir vollzogen.
Im Groben und Ganzen will ich eigentlich nur eine Aussage treffen,
- Nokia versteht es den Markt zu bedienen mit den Handys die die Masse haben will.
- Nokia versteht es mit Ihren Handys Geld zu verdienen. Ich finde dies ist ein verdammt wichtiger Faktor.
Nokias Produktdifferenzierungen ist doch einfachstes Marketing, machen die Kollegen von Procter & Gamble auch nicht anders. Oder denkt ihr dass Ariel und Dash grossartig unterschiedliche Waschmittel sind? Bisschen anderen Duftstoff, andere Verpackung, ordentlich Werbung und schon haben wir wieder ein Produkt was sich ordentlich verkauft.
Nokia ist da nichts besser. Soviel zur Ähnlichkeit von Produkten.
Auf der anderen Seite habt Ihr natürlich Recht, so besonders ist innovativ ist Nokia nicht. Da gibt es sicher bessere.
Aber brauchen wir wirklich die neueste Technik in unserem Handy?
(Keine Buhhrufe, ich weiss, ich will auch immer das Neueste, Beste haben!)
Aber jetzt mal im Ernst, die letze wirkliche Innovation, die über den Massenmarkt ging ist doch die Cam im Handy und da war Nokia ganz früh mit dran. Das 7650 war hier wohl mit der Vorreiter.
Oft treffe ich auch auf Kollegen bei mir in der Firma, die mich nach meinem Handy fragen (ich besitze ein 7650), ob ich mit dem Dingen auch telefonieren kann. Ihr lacht euch sicher kaputt, aber der "normale" Handynutzer möchte mit dem Handy auch telefonieren und SMS tippen, dies sind die wichtigsten Anwendungen.
Des öfteren kommt es auch vor, dass nach einem Abgleich zwischen Outlook und Handy gefragt wird, aber das war es dann auch schon.
Was ich damit sagen will, der "normale" Handynutzer möchte nicht so viel Schnickschnack. (Ich weiss eine sehr gewagte Aussage und vielleicht liege ich damit auch falsch, aber dieses ist mein Empfinden).
Auf der anderen Seite hat Nokia meines Erachtens immer noch einen sehr grossen Vorteil. Und das möchte ich an Hand eines Beispiels erläutern. Eines Tages hab ich mein Handy an meine Freundin weiter gegeben (ich weiss gefährliches Spiel) und nach dem Sie es mir zurück gab, kam nur der Kommentar, "das ist ja ganz einfach zu bedienen, hab ich ja sogar verstanden!", dieser Satz war für mich schon wieder typisch Nokia, einfach in der Handhabung, ohne grossartig zu verstehen, weiss ich was ich zu tippen/drücken habe. Aber das wichtigste, Nokia hat auch den Ruf, "alle" wissen/denken Nokia ist leicht zu bedienen.
Woran denkt ihr, wenn ihr hört "Nichts ist unmöglich...." richtig Toyota, und was sagen die Leute, wenn es um ein leicht zu bedienendes Handy geht?
Und da wäre ich wieder bei meiner oben getroffenen Aussage, Nokia versteht es einfach Ihre Handys zu verkaufen.
Beste Grüße an alle
Jörg