Zitat
Original geschrieben von MiaForster
Aber es wird sich nichts ändern. Jammern auf hohem Niveau und Drohungen eBay nicht mehr zu nutzen. Und trotzdem bleibt alles beim alten, weil eBay immer noch ein "Monopol" hat. Es gibt keine Konkurrenz zu eBay. Zumindest keine Ernstzunehmende. Auch ich hatte die Alternativen ausprobiert. Man kommt doch immer wieder zu eBay zurück.
Klar, für den Käufer bietet das System nur Vorteile, wenn man von den geschilderten Problemen bei der Rückabwicklung absieht. Das System ist ja auch als Käuferschutz gedacht.
Für die grossen Shop-in-Shop-Anbieter ändert sich eigentlich de-facto auch nicht so viel, die standen auch bisher schon unter genauer Beobachtung und mussten erweiterte Schutzrechte ihrer Privatkunden beachten.
Eigentlich betrifft das nur die kleinen Gelegenheitsanbieter, die gelegentlich mal irgendwelchen "Trödel" oder "Müll" eingestellt und sich um irgendwelche Rechte oder Pflichten nicht zu kümmern brauchten. Schlimmstenfalls gab es eine neg. BW.
Für die Oma, die ihr Zeug für 1eur verramscht, ist das nach dem neuen System viel zu aufwändig und in vielen Fällen wird sie ihren einen eur nichtmal zu sehen bekommen. De facto muss sie ja jetzt bei Unzufriedenheit des Kunden mit der Ware die gleichen Rückabwicklungsmöglichkeiten wie ein gewerblicher Anbieter einräumen und kann sich nicht mehr hinter dem "Privatanbieter" verstecken, weil der Kunde immer den Finger auf dem Geld hat und den Transfer zwischen den zwei Paypal-Konten, die neu eingeführt werden, durch sein Veto jederzeit verhindern kann.
Das ist auch so gewollt, denn diese Anbietergruppe will ebay eh los werden. Die machen am meisten Arbeit mit Beschwerden von allen Seiten und haben das Image von ebay als "Schrottbude" verschuldet, das die Manager so gern los werden wollen.
Ich finde es schade, denn ich bin oft durch die Kellerfunde ahnungsloser Omas oder Erben an interessante Sammlerstücke für meine Interessengebiete bekommen. Es war zwar auch viel Müll dabei, etwa ein Drittel kann man gleich wegschmeissen und es lohnt auch nicht, sich wegen der Kleinbeträge zu streiten, aber es waren auch interessante Dinge für unter 10eur dabei.
Zunächst mal wird sich wohl nicht viel ändern, die neuen AGB werden von den Gelegenheitshändlern, die ich kenne, einfach ignoriert, die älteren Herrschaften verstehen die auch gar nicht.
Wenn sich aber nach ein paar Monaten herumspricht, wie leicht der Käufer jetzt das Geld sperren kann, wird diese Anbietergruppe langsam verschwinden und mein schöner Elektroniktrödel bei den Omas gleich im Müll landen (wo er nach Meinung einiger meiner Kumpels auch gleich von Anfang an hingehört hätte *gggg*)