Zitat
Kurzschlussstrom zu gering, bringt fürs Handy nichts. Ich habe sowas ähnliches als russisches Laternenradio und schon für die paar hundert Milliwatt ist thermoelektrische Wandler gigantisch.
Aber das mit der zurückgehenden Euphorie stimmt schon.
Damals, in den 80er und 90ern, war Technik auch noch positiv besetzt. Man freute sich über den Fortschritt, zumal man mobile Telefone ja immer schon bei "den grossen Tieren" bewundert hatte. Nun konnte es sich jeder leisten, eine zwar nicht neue Technik, die aber erstmalig für jeden zugänglich war. Zudem hat es irgendwie was faszinierendes gehabt, mitten im Wald zu stehen und zu telefonieren, das gab es ja für keine Generation vorher (ausser den Funkamateuren, Soldaten, Taxifahrern...)
Dann wurden die Geräte kleiner, allerdings war doch die Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie sich nicht mehr anschaulich begreifen liess (Funk ist eben Funk, egal welches System) und andersherum musste man schon etwas Bezug zur Technik mitbringen, wenn man mit den Geräten sinnvoll arbeiten wollte. Den geeks hat das Spass gemacht, aber selbst die Omi musste sich mit Akkulebensdauer und Funkreichweite auseinandersetzen, um die Geräte sinnvoll nutzen zu können.
Heutzutage ist den Kiddies die Technik egal und selbstverständlich, es besteht sogar häufig eine latente Technikfeindlichkeit. Man nutzt die Geräte eben oberflächlich, aber dadurch, dass die Technik so komplex geworden ist und sich nicht jedem sofort erschliesst, wird sie einfach ignoriert. Es ist einfach ein buntes Ding, das Nachrichten verschickt und als Taschenlampe dient.
Gesellschaftlich betrachtet hat die Technik den Leuten die Globalisierung und Einkommenseinbußen gebracht, deswegen ist sie nicht mehr mit dem Fortschritt assoziiert.
Die Kiddies haben kaum noch technische Hobbies, das sieht man in jedem Elektronik- oder Funkamateur-Verband.
All das führt dazu, dass sich heute kaum noch einer wirklich für die Handy-Technik (oder auch andere Technik-Bereiche) interessiert, es ist einfach die Euphorie der Gründerjahre vorbei, wenn man das so sagen will und eine wirkliche Beteiligung an der Weiterentwicklung ist abseits eines High-Tech(Marketing-)Labors auch nicht mehr möglich.
Für die meisten Geräte kann man nicht mal mehr Antennenadapter löten, oder die Displaybeleuchtung umbauen 