Ich kenne das aus vielleicht vergleichbaren Aktionen (also wenn man z.B. Interessentenadressen aus Gewinnspielaktionen oder Kundenanfragen kauft), dass die so 10 bis 25eur pro qualifizierter Adresse kosten. Also ein Kunde, dessen Profil vorhanden ist und der ein vages Interesse bekundet hat.
Aus den wenigsten solcher Adressen kann man aber ein echtes Geschäft ziehen, also ich fand das immer wenig lohnend (für den Adresskäufer). Die potentiellen SMS-Werbepartner sehen das wohl ähnlich, welcher dieser Netzclub-Sparfuchs-Werbeantworter interessiert sich denn ernsthaft für die höherwertigen Produkte, die man über einen solchen Vertriebsweg sinnvoll vertreiben könnte (und hier bisher vertrieben hat)?
Ich denke mal, O2 wird so um die 10eur pro Antwortclick einschliesslich Übermittlung des Kundenprofils kalkuliert haben.
Dann kommt das auch hin: Einmal im Monat geantwortet, 10eur in der Kasse. Das entspricht so ungefähr den Marktpreisen der Gratisleistung (zu einem sehr guten Kurs
).
Nur: Was soll der Werbepartner mit diesen ganzen faulen Adressen, die nicht im Traum daran denken, auch wirklich ein Premium-Müsli, oder was auch immer für teures Zeug, zu kaufen? Wer sowas kauft, interessiert sich nicht für die paar eur, die er mit den Netzclub-Tarifen sparen kann, sondern nimmt gleich was vernünftiges, ohne Stress und Spielerei.
Also ist ein solches Konzept von der Gesamtidee her eigentlich nicht durchsetzbar (der Markt beweist das ja auch immer wieder), weil da Zielgruppen zueinander geführt werden sollen, die nicht zusammenpassen.