Beiträge von stefan3

    Ist ja interessant. In dem anderen Thread wird jetzt von bundesweiter Störung gesprochen. Kannst du wirklich abgehend im GSM telefonieren?



    Ich hab mal bei Eplus gearbeitet, da war das auch noch ein Abenteuer mit Netzabdeckung und Störfällen. Allerdings ist das 10 Jahre her.
    Heute finde ich die GSM-Tecchnik eher langweilig und zuverlässig, auch was die Netzabdeckung angeht.
    Grossflächige Störfälle gibts eigentlich nur zu vorhersehbaren Katastrophenereignissen (z.B. Sylvester). Dass mal eine BS-Anbindung hängt passiert schon mal, aber davon bekommt der Nutzer ja meist nicht viel mit.

    Jetzt gehts wieder. Eine knappe Studen flächendeckenden Netzausfall finde ich schon bemerkenswert heutzutage.


    Korrektur: Immer noch kaputt, nur die BSen sind wieder "on-air"


    Übrigens liegts nicht an meiner Technik hier, verschiedene SIM-Karten, verschiedene O2-"Provider", verschiedene Geräte - alles dasselbe.

    ... zumindest das für den Bereich Wetter/Hagen zuständige MSC ist aus und die BSen sind auch "off air"
    Donnerstag, 12.8. 11.15 Uhr


    UMTS geht aber einwandfrei.
    Weitere Informationen habe ich auch nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von shera


    bei mir läuft kein Programm im Hintergrund. Diese Sms, wenn amn eine andere Karte einlegt , wo finde ich denn das Menü dafür? Utrack? Weil wenn es das ist, dann habe ich keine Ahnung wie ich da rein komme. Da steht was von Passwort , welches ich nicht habe. Aber wenn ich wie gesagt die Netzclubkarte in mein Nokia N70 lege dann passiert das ganze nicht. Nicht eine Sms erhalte ich.


    Ja siehst du, ist doch alles klar.


    Irgendein Proggy auf dem Samsung versucht, nach hause zu SMSen. Das Nokia hat eine ganz andere Firmware, da gibts das eben nicht.


    Dieses Proggy auf dem Samsung musst du gar nicht wissentlich installiert haben. Das kann das Betriebssystem sein, das können auch die üblicherweise vorinstallierten Werbe- und Testversionen sein, z.B. das utrack.


    Entweder legst du eine andere Karte in das Samsung zum SMS verschicken (ist bestimmt nur eine oder zwei, dann ist Ruhe).
    Oder du lädtst halt mal per Überweisung 50cents auf die Netzclub-Karte. 15eur würde ich unter diesen Umständen auch nicht hinschicken wollen.


    Immer diese blöden DRM-Kopierschutz-sonstwas-Registrierungen, aber so ist das heutzutage. Kannst du eigentlich im Anrufe/SMS-Protokoll sehen, wo die SMS hingehen soll?

    Ist mit Sicherheit so, dass irgendein Programm versucht "nach-hause" zu SMSen.
    Vielleicht eine neu installierte Applikation, oder auch die Anforderung von Konfigurationsdaten.


    Mit deinem gewählten Netzclub-Tarif kannst du keine einzige SMS verschicken, bevor du die Karte nicht auflädtst, das betrifft auch automatisch verschickte Konfigurations- oder DRM-Registrierungs-SMS oder ähnliches.


    Es erfolgt also alle paar Minuten ein SMS-Sendeversuch im Hintergrund, der Ablehnungsbescheid von Netzclub (mangels Guthaben) landet aber ganz offen in deinem Posteingang für SMS.



    Alle klar?


    Du kannst also nur nach solchen Programmen suchen. Vielleicht die hier im Forum berüchtigte SMS nach England zu so einem grossen DRM-Server?


    PS: Oft ist das nur eine einzige SMS. Vielleicht mal eine andere, SMS-fähige Karte in das neue Handy einlegen und die ganzen DRM-SMS über sich ergehen lassen. Oder mal einen eur aufladen, so ist das nunmal heutzutage mit Software und Rechteschutz, da kommt man nicht mehr drum herum.
    Meist ist dann aber nach einer einzigen SMS Ruhe.

    Re: Display auch ohne Beleuchtung lesbar?



    Ganz einfach: Dafür braucht es ein transflektives Display, also z.B. alle s/w-Displays und die älteren Farbdisplays. Diese Displays kommen aus dem Profi-Bereich, z.B. Militär und sind auch bei hellster Sonne ablesbar. Je mehr Licht, desto besser.


    Nachteil dieser Displays aus Consumersicht sind die etwas blassen Farben und der etwas träge Bildaufbau.


    Kiddies heute stehen auf schnelle Hochglanzdisplays, die sind damit nicht zu realisieren. Nachteil der Hochglanzdisplays ist, dass sie nur in einem sehr engen Helligkeitsbereich ablesbar sind und eine darauf eingerichtete Hintergrundbeleuchtung brauchen. Einfach nur mit "Sonne drauf" geht da gar nichts, deswegen sieht man ohne eingeschaltete Displaybeleuchtung dabei gar nichts. Bei zu viel zusätzlicher Sonne auch nicht.


    Du wirst dich also bei den UMTS-Handys der ersten Generation umsehen müssen. Die alten Nokias hatten alle ein transflektives Display.


    Mal ehrlich, der SAR-Wert ist für den praktischen Gebrauch völlig egal, das ist alles berechnete Theorie. Deine Strahlenbelastung des Hirns hängt von -zig anderen Faktoren wesentlich deutlicher ab, als von diesem Wert (z.B. aktuelle Sendeleistung, Handstellung, Ohrhaltung etc.)
    Das ist alles Öko-Humbug.

    Nun werd doch nicht gleich nervös. Gerade wenn es eine schöne Nummer ist, lohnt es sich doch, ein bisschen hinterherzutelefonieren - versteh ich nicht.


    Du bist doch nicht drauf angewiesen und kannst dich in aller Ruhe bei der Hotline durchkämpfen.


    Für eine nette Nummer wäre mir das egal, wenns eine oder zwei Wochen dauert und vielleicht ein paar eur Hotlinekosten verursacht.


    Locker bleiben :)

    Also aus meiner Erfahrung mit einigen dieser Mini-Telefonshops, sowohl als Kunde, als auch als (Aushilfs-)Mitarbeiter würde ich das in diesem Fall mit den Otelo-Karten so sehen, dass das jetzt nicht vorsätzlicher Beschiss war, sondern dass sich es die Jungs einfach nur ein bisschen zu einfach gemacht haben und nicht realisierten, wie die Reaktion auf so eine Aktion sein würde.


    Anschliessend ist dann halt alles etwas eskaliert, sowas passiert eben, wenn da keine professionellen Konflikmanager dabei sind - hab ich schon oft genug erlebt.
    Die "Chefs" in solchen Einzelfirmen sind keine in der Öffentlichkeitsarbeit erfahrenen Geschäftsführer, sondern "Leute wie du und ich" (das lass ich jetzt hier mal so stehen, um nicht noch deutlicher zu werden *gg*)


    Irgendeiner wollte bei denen halt an qualifizierte Kundenadressen kommen und dachte, dass er das über alte, verprovisionierte Otelo-Karten machen kann, die sonst eh im Müll landen würden, weil die Provi ja schon geflossen ist.
    Mit der Ausweisnummer wollten sie sicher erreichen, dass sich nicht die ganzen Fake-Adressen melden, weil die sich ja vermutlich nicht trauen würden, auch eine Ausweisnummer zu faken *lol*


    Letztlich alles nicht wirklich schlimm, aber ein "Geschmäckle" bleibt halt doch bei der Sache und hoffentlich haben einige andere Händler daraus gelernt, dass die Kunden, gerade hier im Forum, immer sensibler auf sowas reagieren und dass es auch für den absoluten 1-Mann-Hinterhofshop erforderlich ist, ein gutes Geschäftsprozess- und Konfliktmanagement durchzuführen.


    Dieser andere Anbieter hier, der im gleichen Zeitraum dann anstelle der 5eur-Karten 10eur-Karten verschickt hat, verbunden mit einem netten Begleitschreiben, hat vorgemacht, wie man ohne grossen Aufwand goodwill beim Kunden erzeugen kann :)


    Ich hab übrigens auch nur eine Gebraucht-Mobilcom-Karte von TSK bekommen. Wäre mal interessant nachzusehen, ob die wirklich auf meine Adresse, oder auf jemand ganz anderen schon vor 4 Wochen registriert wurde.