Beiträge von Jackie78

    Hallo,


    ich suche gerade nach einem günstigen Tarif für ein Smartphone mit voller Kostenkontrolle, und ohne Notwendigkeit, gleich eine Datenfaltrate zubuchen zu müssen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Internettarifen immer noch steinzeitlich zugeht: nach dem Motto "Vogel friss oder stirb" werden entweder relativ günstige Datenflatrates angeboten, die aber für wenignutzer immer noch zu teuer sind, oder aber man scheint sich hier - natürlich fernab des Verdachts irgendwelcher Preisabsprachen - auf eine Art "Standardtaktung" von 24 Cent pro Megabyte geeinigt zu haben :(


    Letzteres ist imho einfach nur frech, angemessen wäre vielleicht ein Zehtel dieses Preises, um auf die Kosten der Flatrates zu kommen. Bei 100MB Verbrauch wären das 24 Euro Zusatzkosten, oder anders ausgedrückt: für alle, die mehr als 20MB, aber weniger als 100MB verbrauchen, klafft hier eine riesige Tariflücke.


    Gibt es irgendeinen Provider, der hier fairere Konditionen anbietet, und das Megabyte für einen vernünftigen Preis anbietet, bei Konkurrenzfähigen Gesprächs- und SMS-Kosten (also keine reinen Datentarife)?


    Und die offenbar gottgegebenen, allseits einheitlichen 24 Cent haben noch keinen Wettbewerbshüter neugierig gemacht? Wirklich? Oder bin ich paranoid? ;)


    Danke für alle Tipps.

    Zitat


    Diese Threads habe ich gefunden und gelesen, und keiner beantwortet konkret die Frage:
    - welcher Tarif denn nun empfehlenswert ist
    - wo genau man die Karte kaufen kann
    - wie es mit eventuellen Formalitäten aussieht. Braucht man eine einheimische Adresse zur Aktivierung, oder kann man die Karte im Laden oder selbst vor Ort aktivieren?


    Mich würde ein konkreter Tipp interessieren, die Anbieter durchgehen kann ich auch alleine, aber mich interessieren Erfahrungswerte von anderen Benutzern.

    Hallo,


    demnächst fliege ich für eine Woche nach Hurghada/Ägypten, und hätte gerne so lange für mein Android Smartphone eine günstige Prepaidkarte um in Ägypten mobil ins Internet zu kommen, und ggf. auch günstig zu telefonieren, letzteres eher optional.


    Was könnt ihr Empfehlen? Datenvolumen dachte ich so an ca. 1 GB.


    Wo kaufen in Hurghada, und was muß man an Formalitäten beachten?


    Danke.

    DAnke für die Tipps, evtl. versuche ich das noch an der Fritzbox, einfach aus Neugier :) Ich muß nur die Box an eine Position verfrachten, an der D2 einen guten Netzempfang hat, das schwankt bei mir im Haus derart stark, von gar kein Empfang (direkt hier am PC), über Edge bis WCDMA und sogar HSPA. Und das alles auf wenigen Quadratmetern....

    Danke für eure Antoworten, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, mich ärgert nur der fehlende Gutschein ein bisschen, habe aber schon eine Email an den Support geschrieben, Anrufen ist nicht.


    Geschwindigkeitsmäßig bin ich von Vodafone begeistert, mein bisheriger DSL 2000 Anschluß war beim Surfen gefühlsmäßig nicht schneller, und T-Mobile (Congstar) sowie O2 bieten hier inhouse maximal Edge, E Plus habe ich nicht getestet.


    Derzeit läuft der Stick am Netbook, da ich damit in der Wohnung positionsmäßig am flexibelsten bin, darauf läuft eine Proxy-Software, die den anderen Rechnern den Zugang ermöglicht, gleichzeitig kann ich damit auch versehentliche Volumenverbraucher im Griff halten, derzeit leite ich nur http Traffic durch, und konfiguriere die Browser einzeln.


    w.Erik, da du einen Router erwähnst: kann man einen Huawei-UMTS STick eigentlich an der Fritz Box 7270 betreiben, oder braucht man dafür einen anderen Router mit eingebautem UMTS-Modem?

    Hallo,


    danke für die ausführliche Antwort. Dass eine Datenverbindung aufgebaut werden muß, um Guthaben zu buchen, habe ich auch gemerkt, das geht allerdings nicht wenn der Browser versucht eine https-Verbindung aufzubauen, was viele meiner regelmäßig besuchten Seiten standardmäßig tun - auch Google. Ich brauchte also 4 oder 5 anläufe, bevor ich die "Buchgungsseite" zu Gesicht bekam. Warum man dies nicht einfach auch im Loginbereich ermöglicht, wo man es instinktiv erwartet, ist mir ebenso rätselhaft wie die Tatsache, warum es im Anschreiben nirgends erwähnt wird. Technische Umsetzung: erster Minuspunkt :(


    Dann der versprohene 7 Tage-Voucher, wann kommt der denn nun? Ich habe gestern die Karte aktiviert, und irgendwann die Meldung erhalten, dass mit der Gutschein per Mail zugeht. Bis heute ist nichts da, Spamfolder überprüft. Wann also kommt der Gutschein? Ich habe halt jetzt das erste Datenpaket von den 10 Euro Startguthaben gebucht, trotzdem eine miese Masche, denn bei der Bestellung denkt man ja, man könne gleich mit dem Gutschein beginnen. Zweiter dicker Minuspunkt.


    Dann: wo kann man das verbrauchte Volumen sehen? Nach der Buchung geht ein Fenster auf, das die Restlaufzeit anzeigt (korrekt), und das verbrauchte Volumen (da tut sich bei mir allerdings nichts, die Anzeige ist unverändert bei 0 trotz surfens), und das man bitte offen lassen soll, für eine 90-Minuten-Flatrate ja noch brauchbar, aber schon beim 7 Tages Paket unrealistisch. Wo sehe ich im Login-Bereich, welches Volumen ich schon versurft habe? Dritter Minuspunkt.


    Als Pluspunkt bleibt bei mir, dass die Verbdndung hier in der Pampa richtig schnell und stabil ist, ich mußte allerdings ein wenig in meiner Wohnung herumlaufen und Experimentieren, wo ein stabiler Empfang möglich ist. Richtiges Surfvergnügen kommt einzig und allein wegen des ständig im Nacken lauernden geringen Datenvolumens nicht auf.

    So, Karte ist da, aktiviert, Guthaben 10 Euro wird nach Login angezeigt, nur wo zum Geier buche ich jetzt ein Surfpacket? Ich habe nur Links, unter denen ich noch mehr Guthaben aufbuchen kann, aber ich sehe nirgends einen Link um z.b. das 7 Tage Paket zu buchen. Bin ich blind?


    und wie lange dauert es gewöhnlich bis die Mail mit dem 7 Tage Gutschein ankommt?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Außerdem kommt nur zur kurzen Überbrückung LTE sowieso nicht in Frage, unabhängig davon ob dies vor Ort zur Verfügung steht. LTE ist nur mit Vertrags-Tarifen und nicht mit Prepaid-Karten nutzbar.


    Ja, das ist klar, und stand auch nie zur Debatte, es ging einzig darum, ob man vom Netzausbau des einen auf denjenigen des anderen schließen kann :)

    Danke für eure Tipps und auch für die Beispielrechnung, BornToRun, ich möchte diese Woche ohne DSL eigentlich recht sparsam verbringen, also keinen großen Downloads, nur Mail, websurfen und die ganzen sozialen Netze weiterhin nutzen.


    Gibt es eigentlich dazu püassend Windowssoftware, die den Rechner ein wenig im Zaum hält? Also evtl. Downloads verhindert oder zumindest vor großen Datenmengen warnt? Sonst ist das ja egal, aber ich habe keinen Bock darauf, dass Beispielsweise Windows, Adobe, oder sonstwer im Hintergrund große Datenmengen lädt, das verschiebe ich dann zur Not 'ne Woche...