Beiträge von JuanMR

Ausbau 35037 Marburg

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob in
    35037 Marburg, Bereich Universitätsstraße,
    bald ausgebaut wird? Hier liegt der Haupteinkaufsbereich der Stadt!

Auch in der Barfüßerstraße (Oberstadt, dieselbe PLZ) ist indoor kein Netz. Die versorgenden BTS liegen zu weit entfernt.
    Sonst sieht´s hier allgemein ganz gut aus, aber da muss dringend was passieren!

Ich hab auf der Seite der BASE-Mobilfunkexperten von ´nem Ausbau in 2013 gelesen.
    Kann jemand genauere Infos liefern?
    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

Re: Re: Differenzierte Betrachtung

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Seit Anfang des letzten Jahrhunderts gibt es Sendeanlagen, die Elektromagnetische Felder erzeugen - ein 500kW Mittelwellensender erzeugt in einem wesentlich größeren Bereich "Elektrosmog" als so eine kleine Mobilfunkfunzel. Also auch an diesem Standort waren die Menschen den Strahlen des damals wohl UHF-Fernsehumsetzers ausgesetzt, die Leistung der Umsetzer betrug meist um die 10-50W, also ein vielfaches der Ausgangsleistung eines GSM oder UMTS Senders. Es wird daher wohl nie korrekte Daten geben, ob und in welchem Maße moderne Funkanwendungen einen Organismus nun beeinträchtigen, dazu müsste man Vergleichswerte von vor der Funkära heranziehen - die gibt es nicht.

Der Herr Weiner ist auch gut, ich würd ja zu gern mal mit nem Scanner bei ihm auftauchen - mindestens ein UKW-Sender muss da doch gehen und ihn krankmachen...

Zunächst liegt das Problem auch für den gelernten Kommunikationselektroniker mit der Fachrichtung Funktechnik (http://ul-we.de/uber-mich/) nicht im Bereich analoger Sendeanlagen. Seine Probleme entstanden mit der Verbreitung der Digitalfunktechnik im GSM-Bereich.

Und warum soll es nicht Menschen geben, die auf diese gepulste - und scheinbar auf den Organismus einhämmernde - Strahlung empfindlich reagieren?

Die Menschen sind nun mal sehr verscheiden.
    Und wenn Herr Weiner über solch massive Beschwerden klagt und eigentlich ein absoluter Funkfreak ist, besteht doch kein Anlass, seine Beschwerden nicht einmal ernst zu nehmen!
    Ich wundere mich immer wieder über die Intoleranz, der ich in der Welt begegne.

Differenzierte Betrachtung

Ich bin ein absoluter Mobilfunkfan und Freund von Mobilfunkstandorten. Doch ich denke, nur weil es bislang noch keine aussagefähigen Untersuchungen gibt, die die möglichen Gefahren für Organismen aufzeigen, heißt dies noch lange nicht, dass diese nicht (langfristig) bestehen.

Ich würde daher grundsätzlich eine vorsichtige Haltung einnehmen, da der blinde Glaube an eine absolute Gefahrlosigkeit auch gewaltig nach hinten los gehen könnte.

Wenn sich die Menschen dort gestört fühlen, so kann ich dies durchaus respektieren und würde ganz pragmatisch die Suche nach alternativen Standorten befürworten.

Was weiter entfernte Senderstandorte anbelangt, so muss dass Handy gegebenenfalls während des Gespräches mit höherer Sendeleistung arbeiten. Das stimmt. Der maßgebliche Unterschied besteht jedoch in der Tatsache, dass ein Mobilfunksender rund um die Uhr strahlt und das Handy nur bei Bedarf Verwendung findet.

Und hier noch ein Link: "Empfehlungen des Bundesamtes für Strahlenschutz zum Telefonieren mit dem Handy".
    http://www.bfs.de/de/elektro/hff/empfehlungen_handy.html

Es wird vermutlich eine automatische Öffnung für die 7,2 MBit/s geben.

Quelle: teltarif-Artikel vom 8.2.12 ->
    http://www.teltarif.de/congsta…iscounter/news/45605.html:

"Surf-Stick-Tages-Flat & Alttarife: Bald auch 7,2 MBit/s

Für Nutzer und Interessenten in punkto Prepaid-Internet-Stick (Tages-Flatrate für 2,49 Euro pro Kalendertag) sowie die Tarifmodelle Kombi Flat und Smart 100 plant Martin Knauer indes auch eine deutliche Anhebung der Geschwindigkeit. Bislang sind mit dem Internet-Stick nur maximal 1,8 MBit/s im Downstream möglich, bei Smart 100 und Kombi-Flat (mit zugebuchter Surf Flat) sind es 3,6 MBit/s. Damit solle "in den nächsten drei bis vier Monaten" Schluss sein, so der congstar-Chef gegenüber teltarif.de. Dann werde man diese Tarife beim mobilen Internet ebenfalls auf 7,2 MBit/s aufwerten."

Solche Werte gibt es in Göttingen mittlerweile tagsüber auch. :-)
    Die Kooperation mit der Telekom scheint zu wirken.